Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

" Rears "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    " Rears "

    Welche art von Rear´s sind prinzipiell die beste Lösung ?

    Unabhängig von Aufstellungsort ,Raumgröße ,Platzbedarf oder LS-Bestückung. das ganze sollte sich aber in einem realistischen Rahmen bewegen.

    Meistens werden " Normale LS " benutzt, was aber in meinen Augen, eher eine schlechtere Lösung ist
    Ich denke, das Rundstrahler als Rear´s am besten geeignet sind.

    Aber wie steht es mit Kugellautsprecher, Dipols, etc ?
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Sehr nahe am Hörplatz: Dipol (wurde mal im Forum diskutiert), sonst nur Direktstrahler. Lt Toole nur Direktstrahler, aber die Amis haben ja viel Platz.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Hab meine Meinung dazu schon mal hier kundgetan.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Ja, das hatte ich noch im Hinterkopf.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Mein Raum ist auch nicht ideal. Nach hinten habe ich Null Platz darum so:



          www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Bei mir hängen die direkt an der Wand, hinter dem Vorhang versteckt, der bei Bedarf weggezogen wird.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Denkfehler ?

              Vieleicht mache ich ja gerade irgendwo einen Denkfehler.

              Wenn irgendwo in der Natur ein Geräusch auf freiem Feld entsteht, z. B. der Schuß einen Gewehrs, so verbreitet sich der Schall gleichmäßig in alle Achsen.

              Sollten dann nicht auch alle Geräusche aus den Rear´s gleichmäßig im Raum verteilen ? Zumindest horizontal, wenn die Lautsprecher auf Ohrenhöhe sind. Ds können doch Rundstrahler oder Kugellautsprecheram besten.

              Theorethisch sollten dann alle Personen die sich den Film anschauen, das gleiche klangliche Erlebniss haben.

              Wenn man sowas über Direktstrahler macht, müße man sehr stark auf die Winkel achten und der Optimale , bzw der gute Höhrplatz wäre stark eingeschränkt. Bei 6 -8 Personen auf einer Wohnlandschaft halte ich das für
              extrem gewagt.

              Aber vieleicht mache ich irgendwo einen Denkfehler
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Deswegen hängt man die hinteren ja auch auf 1,5 m Höhe. es soll ja diffuser werden.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Ja, machst du, denn ein LS ist keine natürliche Quelle. Die haben übrigens auch überwiegend gerichtete Abstrahlung. Warum Direktstrahler besser sind, ist bei Toole nachzulesen. Es liegt an der Differenzbildung linkes+rechtes Ohr, die ist bei Direktstrahlern stärker und daher klingt es räumlicher. Du kannst jetzt das Buch

                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20970

                  lesen oder mir glauben.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Deswegen hängt man die hinteren ja auch auf 1,5 m Höhe. es soll ja diffuser werden.
                    Naja...auf alle Fälle hören dann alle Personen den LS ohne das der Nachbar im Hörweg ist.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #11
                      Natürliche Quelle

                      ein LS ist eine Ausgabegerät, welches die Eingabe ausgeben soll. Auch das TV ist keine natürliche Quelle, soll aber das Orginal wiedergeben.

                      Wenn links hinter dir eine Feuerwerkskörper explodiert, wird der Schall nicht gerichtet abgegeben, sondern Kugelförmig.Und Trotzdem kannst du ihn orten ( Linkes/rechtes Ohr ). Um diesen Eindruck ins Heinkimo zu übernehmen, kannst du zwar 2 direktstrahler nehmen, aber es wird nur ein Kleiner Bereich sein, wo der Effekt der gleiche ist, wie in der Natur. Ein Rundstrahler kann das für einen größeren Bereich.

                      Wenn du dich keisförmig um eine Natürlche Schallquelle bewegst, z.B. um einen laufen Benzin-Rasenmäher, so hast du im Prinzip überall die gleiche Lautstärke. Tauschst du den Rasenmäher gegen einen direktstrahler mit oder ohne Diffusor, so wirst du bereiche haben, wo es leiser ist ( es klingt anders wie das Original ). Bei einem Rundstrahler sind alle bereiche gleich laut. Bei einem dipol ist besser wie bei einem direktstrahler.

                      Das alle Lösungen nur Notlösungen sind, ist auch klar. Geräusche kommen nicht nur aus 5 richtugen, sie kommen aus allen richtugen, in allen Achsen.

                      Tut mir leid, ich sehe keinen Vorteil eines Direktstrahler gegenüber eines Rund oder Kugelstrahlers. Im bereich des Rears.
                      In einem kleinen hörbereich kann ein Direktstrahler evtl. besser sein. Aber in einem Höhrbeich von 3 x 2 m ? Da müßten die Direktrahler schon sehr weit weg stehen.

                      Und wenn ich bei einem direktstrahler einen diffusor verwende, mache ich doch das gleiche wie bei einem Rundstrahler . Wo soll denn da der vorteil sein ?
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Ja, Denkfehler, wie walwal schon richtig bemerkt hat. Sonnst müsstest Du ja auch vorne konsequenterweise Runstrahler aufstellen, oder meinst Du nur aus den Rears kommen die in alle Richtungen gehen und aus den Fronts nur gerichtete?!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          konsequent

                          Konsequenter müßten man, bei einem Heimkino das tun ( meine Meinung ) Das dies nicht getan wird, hat wohl andere Gründe.

                          Es gibt nun mal gerichtete und ungerichtete Quellen. Aber was wird am meisten über den Rears wahrgenohmen ? Und bleibt die Frage, was ist das kleine übel ?
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Ein Denkfehler liegt m. E. darin, dass die Lautsprecher als Klangerzeuger angesehen werden. Das sind sie im Idealfall aber nicht, es sind Wiedergabegeräte.
                            Sämtliche Informationen der wiederzugebenden Klangquelle sind in der Aufnahme verpackt. Also der erzeugte Klang inclusive der Rauminformation der akustischen Umgebung des Klangerzeugers.
                            Um beim Rasenmäherbeispiel zu bleiben:
                            Der Rasenmäher hat wohl in seiner darzustellenden Umgebung keine schallreflektierenden Wände oder Decken in unmittelbarrer Nähe, wie es bei einem Lautsprecher im Hörraum in der Regel der Fall ist. Die Rauminformation der „freien Natur” ist in der Aufnahme schon mit drin. Die Aufgabe der heimischen Anlage ist es, diese Informationen einigermaßen so darzustellen, wie es der Mann im Studio designt hat (der für das Monitoring seiner Arbeit übrigens Direktstrahler auch im Rearbereich verwendet).
                            Die allermeisten Schallquellen werden auch nicht diskret von nur einem Lautsprecher/Kanal wiedergegeben (abgesehen vom Center). Der Rasenmäher wird ja nicht die ganze Zeit genau an der Position des linken Rearlautsprechers verharren.
                            Die Bildung der beabsichtigten Phantomschallquellen wird durch 2 Faktoren geschehen:
                            Die Laufzeitinformation (welche bei außermittiger Sitzposition leider hinfällig ist)
                            und die Pegelinformation.
                            Die Toningenieure wissen normalerweise, dass ihr Mehrkanalmix von den meisten Zuhörern nicht an den optimalen Plätzen genossen werden kann. Gerade deshalb wird im Mix der Effektkanäle schon mit entsprechenden Effekten gearbeitet, die eine gewisse Diffusität erzeugen, also die Laufzeitinformation verwischen, so dass zur Phantomquellenbildung größtenteils die Pegelinformationen genutzt werden.
                            Wie in meinem bereits verlinkten Beitrag ist es daher sinnvoll, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, auch für die Rearlautsprecher Direktstrahler mit möglichst gleichen Eigenschaften wie bei den Frontlautsprechern einzusetzen.
                            Erst wenn die Effektlautsprecher näher an der Hörposition stehen/hängen, machen Hallsoßenwerfer wirklich Sinn, um die Lautsprecher nicht ständig als eigene Quellen wahrzunehmen.
                            Sehr breit oder gar rund abstrahlende Lautsprecher stellen blöderweise sehr hohe Anforderungen an ihre akustische Umgebung, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht…
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Danke! damit sollte das Thema "durch" sein!
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X