Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    ...aber eine im Vergleich begrenzte Haltbarkeit aufweisen...

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1003

      Und ich hab jetzt Weichen mit DeLuxe-Folien-Kondis!
      Fühlt sich zumindest nicht schlecht an

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1003

        Da ich, der elektrotechnisch eher Unbedarfte, nun je Box drei Frequenzweichenmodule haben werde, die sinnvoll miteinander verbunden sein wollen, wollte ich fragen, ob es da irgendwas spezielles im Vergleich zu einer "vereinten" Frequenzweiche zu beachten gibt.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #4:

          Zitat von JAL Beitrag anzeigen
          P.S.: 4-Wege sind auch gut

          ich weiss natürlich, dass dieses Gebiet sogar von Wissenden grossräumig umschifft wird, da es wohl weichentechnisch verständlicherweise eine anspruchsvolle Disziplin ist.
          Kann man mit BoXSim oder etwas vergleichbarem auch für 4-Weger eine verwendbare Weiche berechnen lassen, sodass man auch ohne Messtechnik eine Chance hat?
          Oder ist das zuviel des guten und nur kompliziert, teuer beim Thema Weichenbauteile und daher unsinnig, v. A. im "Cheap-Trick"-(low-end/budget)-Bereich?
          So war am Anfang die Frage, jetzt dürfen es Folien im Basszweig sein...
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            Geld spielt schon seit 3,4 Wochen keine Rolle mehr, was die Boxen angeht.
            4 Wege, G50, Folienkondis uuuuaaaahhh ICH WILL ALLES!!!
            Ha, und jetzt kann ich sie doch echte JPS-DarkFourStarGrande oder so nennen

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              Habe auch gerade meine erste Weiche in meinem Leben gelötet, besser gesagt EIN Hochtonmodul
              Fotos in Kürze, auch von unten
              Wäre cool, wenn sich das einer der Profis hier dann mal anschaut und beurteilt, ob da gleich alles in Rauch aufgeht ober ob das klappen könnte...
              Vorher mach ich erst mal nix mehr, sonst löt ich vllt. Alles total falsch zusammen und muss ALLES wieder auseinanderreißen

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1003

                So, schaut bitte mal drüber (hab nur ne 5,- Kamera, daher die tolle Qualität)
                Legende:
                Kond. rot: 3,3mF
                Kond. schwarz: 3,9mF
                Spule: 0,1mH, 0,26Ohm
                Rgrau: 0,47Ohm
                Rrot: 33Ohm

                P.S.: Das hat echt Spaß gemacht!

                Edit: ich glaub, am 33Ohm Widerstand stimmts noch nicht ganz...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 20:44.

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  Korrigiert
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 21:39.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    von oben sieht´s cool aus. Unterseite werde ich nicht so schlau draus, wegen rumdrehen und wieder rumdrehen und Leitungen verfolgen. geht von hier aus ja nicht so gut. Aber wenn alles stimmt, sollte das klappen und sieht gut aus.
                    Kannst ja mal testen und nen W130S dranhängen. Wenn nur Höhen kommen, hast schonmal ein Teil fertig.
                    Als Gehäuse tut es ja auch mal grade nen Eimer/Karton/Salatschüssel obwohl für nur Höhen braucht kein Gehäuse.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      Ja, das glaub ich, daß das aus der Ferne verwirrend ist. Aber ich bin eigentl. sicher, daß ausser dem 33er-Widerstand alles stimmt. Auf dem Foto der Rückseite ist ganz oben rechts die dem Minuspfad zugeneigte Seite des Widerstands, die nur Minuspol des Ausgangs zum G25, die Spule und von dort aus den Minuspol des Eingangs sehen soll. Das hat vorher nicht gestimmt, jetzt stimmts aber glaub ich.
                      Aber auch mit der dem Pluspfad zugewandten Seite bin ich mir noch nich sicher, gib mir noch ne Viertelstunde... lol
                      Oder ich mach den W130-Test. (Danke für den Tipp )

                      Edit, 20:55: Ok, die Bauteile sehen auf jeder ihrer zwei Seiten genau das, was sie laut Schaltplan sehen sollen. W130er über die Weiche angeschlossen, und ich würd sagen, das war nur Hochton
                      War aber sehr leise und doll hat sichs nicht angehört (sehr nasal), hab aber auch noch nie einen Hochton allein gehört...
                      Aber es war frei von irgendwelchen Verzerrungen oder sonstigen Störgeräuschen, ist vllt. ein gutes Zeichen
                      Oh, und cool das sie Dir gefallen. Ich find, die Platinen zu schwärzen, war eine einfache und effektive Maßnahme, das Ganze ein bißl schicker aussehen zu lassen, Spulen haben auch alle Goldränder verpaßt gekriegt, JPS-John Player Special
                      Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 22:30.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Hab das ganze mal beschriftet, so sollte man es nachvollziehen können.
                        Die gelben Linien sind die Bauteile, rot steht für Pluspfad, blau für Minuspfad, wobei Überkreuzungen durch den schwarzen Schrumpfschlauch isoliert sind, weiße Kringel sind Verbindungspunkte, wobei hier der Minuspfad, der auf dem Foto links zum Eingangsminus zurückläuft, keinen Kontakt zu dem Verbindungspfad von Kond. 3,3 zu 3,9 hat, das sieht man da nicht so gut.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von JAL; 10.07.2018, 23:51.

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          Hehe, der gleiche JAL dem im ersten Post die G20SC zu teuer war...
                          Mein Tip: Mit Accuton Keramiklautsprechern klingt es noch besser. Massivsilberkabel und C37-Lack vorausgesetzt.
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                            nehmt doch mal ne SC10N oder die DTW94, wär ja auch mal interessant was da rauskommt Wenn das auch passabel und unkritisch aussähe, dann wäre die 4-Wege-Box auch noch mal zu überlegen; vllt mehr Zeit lassen und das ganze finanziell erträglicher machen und zeitlich etwas strecken?!
                            Dann halt nicht so schnell wie möglich.
                            Da Alles länger gedauert hat, als es selbst meine vorsichtige Vorstellung es vorgesehen hatte (was nicht schlimm war ), ist die auch ganz am Anfang erwähnte zeitliche Streckung eingetreten.
                            Und so kam es, wie am Anfang erwähnt , nun doch zur 4-Wege-Wunsch-Box (nur Folienkondensatoren... ), im Experience V20-Kaliber, oder eher Experience V30-4-Magnum sozusagen
                            Jetzt ist es echt eine Traumbox für mich!
                            Danke an Alle Beteiligten nochmal!
                            Zuletzt geändert von JAL; 11.07.2018, 01:41.

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              Hoch- und Tieftonmodule sind fertig und funktionsfähig
                              Für die Mitteltonabteilungen muß ich noch auf passende Kondis warten, hatte blöderweise Falsche bestellt...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                ah das sieht doch schön aus. Yosemite (hä? autokorrektur ) Wollte eigentlich schreiben „oben“ aus dem Bild werd ich nun auch schlau und sieht auch gut aus. Schon die G25 an Hochtonweiche getraut zu testen? Oder alles zusammen? (bis auf MT wegen fehlender Teile)

                                Schön auch mit den Anschlüssen.

                                Der W130S nasal, klar, der kann ja keinen richtigen Hochton. Das lißpelt dann immer ohne „ß“ so schön.
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X