Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslaufende Fase am LS-Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Auslaufende Fase am LS-Gehäuse

    Für mich war die Frage wie bekommt man eine an den Tieftönern auslaufende Fase an ein LS-Gehäuse. Versuche mit Stichsäge, Säbelsäge mit Flachmetallführung waren im Ergebnis nicht besonders. Die notwendige Nachbearbeitung ist erheblich und nicht genau.

    Das gerade Stück der Fase habe ich mit der Mr.Woofa-Methode gefräst (2 seitliche Latten).

    http://www.mrwoofa.de/selbstbau/brei...senfraesen.htm

    Der Auslauf wurde mit schräg gestellten Leisten realisiert. Das Ergebnis ist sauber und glatt, die Nachbearbeitung gering. Auf dem Bild ist eine 8 cm breite Fase zu sehen.

    Das Teil auf den Fotos ist ein Versuchsobjekt. Besonders die schräg gestellten Leisten kann man sicher besser gestalten.

    Vielleicht hat noch jemand bessere Vorschläge, wie man so was realisieren kann.







    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Ich weiß nicht genau wie das werden soll, denn Zeichnung und Probestück sind ja anders.

    Was hältst du von einer schräg nach oben zulaufender Fase? Beginnend am unteren TT?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      wow. Das sieht cool aus. Aber es gibt ja immer was zu meckern: die Schraublöcher wären schon doof, wenn man hinterher lackieren will. Da müsste eine zerstörungsfreie(re) Befestigung her.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Kann man doch zuspachteln.
        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
        wow. Das sieht cool aus. Aber es gibt ja immer was zu meckern: die Schraublöcher wären schon doof, wenn man hinterher lackieren will. Da müsste eine zerstörungsfreie(re) Befestigung her.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Kann man doch zuspachteln.
          naaa, dat zuspachteln kann durchkommen, bzw der Punkt sichtbar werden.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #6
            walwal:

            Auf der LS-Zeichnung sind oben die 2 AL130 und in der Mitte das WG, die alle (fast) den gleichen Durchmesser haben. Da soll die Fasenkante senkrecht sein und nach unten oberhalb des oberen TT geschwungen auslaufen. Am Probestück ist nur 1 Kante gefräst worden, die man sich als senkrechte, linke Kante vorstellen muß.
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
              wow. Das sieht cool aus. Aber es gibt ja immer was zu meckern: die Schraublöcher wären schon doof, wenn man hinterher lackieren will. Da müsste eine zerstörungsfreie(re) Befestigung her.
              An der fertigen Box mit 4 parallelen Wänden kann man Schraubzwingen für die Befestigung der Fräslatten verwenden. Das Muster ist ein Winkel, da geht das eher schlecht bzw. ist da auch nicht so tragisch.

              Siehe hier: http://www.mrwoofa.de/selbstbau/brei...senfraesen.htm
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Kapiert. Ich würde das (wie bei meiner CWG) mit Schablone anzeichnen, absägen, raspeln, schleifen und die Fase furnieren.



                Geht schneller als eine Konstruktion bauen. Und wird auch exakt - Nicht einmal meine älteste Tochter (die sonst jede Macke sieht) hatte was zu meckern.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #9
                  Sägen, raspeln, schleifen.....hab ich versucht, das wird bei mir nichts. Die "Vorrichtung" besteht aus 4 Latten, mehr nicht. Furnieren der Fase werde ich ebenfalls machen.

                  Nur....., der Winter will nicht gehen. Meine Garagenwerkstatt ist saukalt.
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    Gibt das eigentlich deine neue Box?
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                      Gibt das eigentlich deine neue Box?
                      Ja, erwischt
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Was mir noch einfällt: Die komplette Fase aus einem Vierkant fräsen (lassen, zB. Ebelholztechnik oder der örtliche Holzwurm) und erst dann einleimen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 24.02.2016, 12:26.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #13
                          Das Ls-Gehäuse soll insgesamt lackiert, nicht furniert werden. Ich fürchte, daß man die Einfügestoßkanten nach einer Weile sehen wird – insbesondere wenn unterschiedliche Holzarten verwendet werden. Ich habe schon den Ehrgeiz das selber zu machen. Das Risiko ist allerdings, daß man die Fasen an der fertigen Box anbringen muß. Wenn man sich da verschnippelt, dann kommt Freude auf.
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Wenn die Leimfugen/Stoßkanten exakt auf einer Kante liegen, sieht man keinen Übergang. Verschnippeln kannst du gut korrigieren mit Holzstaub + Leim oder "flüssigem Holz". Passiert jedem mal.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              #15
                              Es ist vollbracht. Die Fasen sind fertig. Trotz Absaugung war die Staubentwicklung enorm. Es hat sich aber gelohnt, die Fasen (Breite ca. 7 cm) sehen sauber aus. Die Fasen sollen mit einem Streifen Furnier versehen werden.







                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Rainer_G; 13.03.2016, 13:19.
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X