Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #16
    Ganz schöne Klöpper

    Bin ich nicht der einzige Verrückte, der 5 grosse Boxen im kleinen Raum stehen hat
    Kein Plan!

    Kommentar

    • NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 264

      #17
      Hallo Martin, das mit dem besseren Bild will ich heute Abend mal versuchen...
      Ich hab ja geschrieben, dass ein Freund die original LaBelle hat. Kann er denn dein Konzept mit dem vorhandenen TIW umsetzen, oder muss es zwingend dann ein GF oder AL werden?
      Ein Submodul ist nämlich vorhanden. Da wäre es ein leichtes, die unteren TIWs zu aktivieren...

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Hallo Norbert,
        Mit einem TIW wird das eher nix, der hat ja weniger Wirkungsgrad als GF und AL.
        Wobei allzu groß ist der Unterschied nicht, evtl lässt sich das noch kompensieren. Du könntest ja mal meine Weiche mit einem GF200 simulieren, als Referenz speichern, dann einen TIW200XS einsetzen und den Unterschied anschauen. Wenn Du dann die erste Spule etwas verkleinerst, vielleicht LR3,3 und möglicherweise die Widerstände der Saugkreise etwas vergrößerst, könnte es sein, dass Du zumindest im oberen Teil einen fast identischen Verlauf erzielen kannst. Dann könnte man den Versuch wagen.
        Ich würde es ja selber schnell reinhacken, bin aber bis mindestens übermorgen nicht in Reichweite eines BoxSim...

        Will Dein Freund die Belles denn auch für 5.1 nutzen? Weil nur für Musikhören wird das in der Form nichts bringen. Da müsste er eher mittels EQ/DSP an seinen Belles drehen, wenn er irgendwas im Bass verbessern will. Alternativ teilaktivieren, aber das wird bei der dann nötigen hohen Trennung nicht mehr ganz so trivial wie bei Deinen...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #19
          Das System sieht ja echt WOW aus!
          Weiß lackiert macht für mich immer was her!!! Und was für eine schöne Dokumentation da kann man richtig toll mitlesen.

          Brauchst du da deine Solo100 noch? Und sind das die selben die HobbyHifi damals getestet hat??? Sehen auch Klasse aus und als Center Solo20, schön!!!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • NausNamR
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2013
            • 264

            #20
            Hallo Martin, ja, er will "nur" Musik hören. Vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, aber wir verstehen beide zuwenig davon , um es umzusetzen. Dann doch eher ein Neubau, denn Weichen für LaBelle CR sind noch vorhanden. Hätte den Vorteil, dass zxlimited auf 7.1 kommen könnte...

            (Das angefragte Bild hab ich in meinen Thread gestellt, denke, das gehört hier nicht hin)

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Dankeschön!

              Nein, die Solos behalten natürlich ihren Stammplatz in meinem Wohnzimmer und in meinem Herzen
              Wobei im direkten Vergleich schon auffällt, dass die Belles objektiv fast alles besser machen und kaum etwas schlechter, und dabei charakterlich in eine ähnliche Richtung gehen (was kein Zufall ist, schließlich wollte ich mit der Belle die Vorteile des B200 bewahren, aber die Nachteile ausmerzen).
              Aber eine Solo hat einfach was, das lässt sich nicht wegdiskutieren

              Meine Solo 100 sind wirklich die alten Pressemodelle von Visaton! Ist ja irre, woran hast Du das erkannt?
              Die hab ich irgendwann mal etwas heruntergekommen in der Rumpelkammer gefunden und komplett abgeschliffen, neu geölt, poliert, jetzt sind sie wieder wunderschön. Eine wirklich herausragende Schreinerarbeit, alle Seiten auf Gehrung, das gibt wunderschöne Muster durch das Multiplex an den Ecken.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                Hey Norbert, war das etwa gerade ein verstecktes Angebot für ein paar LaBelle Gehäuse?

                Aber was genau ist denn das Problem mit den Originalen Belles? Zu viel Bass?

                Was ich jetzt bei meiner Neuentwicklung ausprobiert hab, sind minimale Pegelanpassungen von Mittel- und Hochtöner. Alleine eine Anhebung des Hochtöners und/oder des Mitteltöners um nur 0,5 - 1 dB verändert den gesamten totalen Charakter der Box gewaltig!

                Das kann ich Euch wirklich ans Herz legen mal auszuprobieren! Dazu müssen die Serienwiderstände vor HT bzw MT um rund 1 Ohm verringert werden, was z.B. durch eine Parallelschaltung von irgendwas zwischen 15 und 50 Ohm erreicht wird.
                Eine Belle, die vorher vielleicht eher mulmig und fett klang, klingt so auf einmal frisch und schlank, bis hin zu dünn und scharf wenn man es übertreibt

                Wenn Du daran Interesse hast, kann ich Dir bei Bedarf auch konkrete Widerstandswerte ausrechnen und genau zeigen, wo die anzulöten sind.

                P.S. Auf einem meiner Fotos sind die verschiedenen Frequenzgänge zu sehen
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #23
                  Die Musterung vom dem Multiplex und die Gehrungsschnitte haben mich darauf gebracht und auch wenn du die beiden Solo´s überarbeitet hast, die sehen fast noch H genauso aus wie in der HH Ausgabe 1/2005! Da könnte man ja eigentlich auch eine Geburtstagsfeier für die Solo´s machen, die werden ja nun zehn Jahre!!!

                  Mal sehen vielleicht baue ich mir die Solo´s auch mal noch in Multiplex!?
                  Die Solo100 habe ich ja bereits, vielleicht dann die 50er oder 75er!?
                  Die reichen zwar nicht so tief in den Basskeller, aber sind vielleicht in einem anderen Raum in meinem Haus genau richtig! Und ein oder zwei T-20.39 möchte ich als Bassfundament für mein WZ auch noch bauen!!! Woher nur das ganze Geld und die Zeit nehmen?
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Also ich kann Dir die Solo 20 wärmstens empfehlen. Die klingt noch etwas knackiger als die Großen, und einen Subwoofer brauchst eh.
                    Ich bin gerade dran, die Weichen von 20er und 100er zu überarbeiten, um sie einander anzugleichen und den Hochton auszudehnen und vor allem auch zu linearisieren. Werd ich bei Gelegenheit dann auch veröffentlichen. Die simple Anhebung wie Du sie gemacht hast bringt nämlich eine nervige Überhöhung um 8-10 KHz mit sich. Das geht noch besser...

                    Falls Du genug Platz hast, solltest Du seeeeehr gut über einen Dipol Subwoofer (z.B. Orgue) nachdenken! Die Kombi Solo plus Ripol ist laut Vieler (einschließlich mir!) ein Traum, und diese leichtfüßige Bassqualität, die zum B200 passt wie die Faust aufs Auge wirst Du mit keinem anderen Prinzip erreichen.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2012
                      • 717

                      #25
                      ...was mir gerade auffällt, wo ist denn dieser RAR ?
                      Der Visaton'sche RAR hat waagrechte und senkrechte "Keile",
                      der hier gezeigt nur senkrechte...
                      http://visaton.de/vb/showthread.php?t=12754
                      Grüsse.
                      hier.

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Gucksch Du mein Profil!
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

                          #27
                          Altar !!!
                          Cool Danke.
                          Grüsse.
                          hier.

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #28
                            Ja, so kennt man den Martin: kompromisslos bis ins letzte Detail. Viel Spaß mit der tollen Anlage.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Dankeschön Frig!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #30
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                ..... Alleine eine Anhebung des Hochtöners und/oder des Mitteltöners um nur 0,5 - 1 dB verändert den gesamten totalen Charakter der Box gewaltig!...
                                Als ich so was schrieb, wurde ich fertig gemacht.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X