Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnliche MT/HT Konstellation XTZ M8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Kein Problem.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      FRS5X ist drin. Damit hätte ich es mal versucht...

      Ist auch noch die Frage welcher der 6 als HT läuft(vermutlich einer der mittleren) und wie die 5 übrigen Chassi verschaltet sind.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Hab ich nicht und finde ich nicht. Wo?

        Wahrscheinlich ist ein mittlerer der HT, In meiner Simu ist alles aktiv, da interessiert die Schaltung nicht. Man sieht aber schön die Interferenzen durch den großen Abstand, Pseudo-D'Appo eben.

        Da müsste man Nicht-Visatöner nehmen...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Ah sehe gerade das sind alles 24mm Kalotten. Dann wohl eher BF32 o.ä. nehmen.
          Die Daten gibts ja auch, FH war doch schon fleißig

          Hier:

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30361

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Ich hätte die SC4ND genommen....ist zumindest noch in der Datenbank und in meiner Schublade...aber nur für WHy's
            Ich würde die nehmen: https://www.monacor.de/produkte/comp...toener/dt-28n/

            P.S.: Ich mag ja "Eisenhaufen" ...und weil die Konzertleute auch kein Kreuz wie die vor 30 Jahren haben gibt es Neodym-Bässe. Für Hifi gibt es aber fast nur Eisenkalotten. Das verstehe einer?! Da muss ein kreativer MrWoofa die KE auf Neodym umbauen. Die kann noch so toll sein, ich kaufe die nicht mit Ferrit. Dieser Standarddurchmesser von 104mm für HTs ist doch sowas von antiquiert.....wie sagt man in Hengasch: Mann, mann, mann....
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              OK, 3 BF 32 mit je 4 cm Abstand horizontal. Die Bündelung der MHT steigt rel. gleichmäßig von 6 auf 10 dB, das ist ok.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 24.07.2019, 16:40.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Hier mal zum spielen. Ich kann das nicht richtig interpretieren...

                Trennfrequenz MT/HT passt, die TT müssten nacht XTZ noch höher getrennt werden, gibt aber jetzt schon ein Buckel im EGF...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Die Bündelung insgesamt ist zu niedrig, ich glaube, man müsste mehr mit der Ansteuerung der Chassis spielen, denn das überzeugt mich bisher nicht.

                  Leider gibt es keine Messwerte von XTZ
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #24
                    Ja, ist interessant wie XTZ das komplett passiv gelöst hat. Soviel ist bekannt:

                    Trennfrequenz 950/2500Hz
                    TT 24db, MT/HT 18db

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #25
                      Das klappt in jedem Fall besser als eine quasi-D'Appo.....oh
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X