Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lötzinn, leider nur noch bleifrei - Empfehlung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    #16
    Durch die Temperaturangaben von Klaus und AlphaRay bin ich jetzt doch stutzig geworden und habe meinen Neffen, für den das Lötzinn sein sollte, die Lötspitzentemperatur von seinem Ersa 30W messen lassen.

    Nach 10min. 160°

    Anscheinend ist nicht sein bleifreies Lötzinn Käse, sondern der Lötkolben defekt.
    Dann werde ich für ihn doch mal eine Lötstation kaufen und das Lötzinn mit Silber und Kupfer testen lassen.

    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1065

      #17
      Alles in allem ist nicht nur die Temperatur, über die hier diskutiert wird, für eine saubere Verbindung verantwortlich - zu berücksichtigen ist auch die Wärmemenge! Bei kaltem Objekt und einer nicht passenden, zu kleinen Lötspitze fliesst die Wärme schneller in das Objekt, als die Heizung unter Umständen nachliefern kann. Das ist ein weiterer Hauptaspekt für kalte Lötstellen... Manchmal kann eine richtig große Spitze von Vorteil sein, weil sie das Objekt sehr schnell aufheizt, man den Lötvorgang selbst dadurch aber viel schneller abschliessen kann

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Löt(kolben!)temperatur bleihaltiges Lot liegt bei 300 - 330 Grad, bei < 200 Grad geht da garnix.

        Ich kann eine temperaturgeregelte Lötstation nur wärmstens empfehlen, alles andere ist für Dachrinnen u.ä. !

        Sowas z.B. ist völlig ausreichend: https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054
        Wer mit einem 30 Watt Ersa auch 5 polige DIN Stecker zusammenbekommt, und Transistoren einlötet, braucht keine Löststation
        Ich hatte mir auch mal versuchsweise mit einem Trafo beholfen, der niedrigere Spannungen als damals 220 Volt abgab.
        Aber eine Lötstation ist schon was schönes, zumal die etwas besseren auch eine Potentialausgleichsbuchse haben. Man ist ja doch manchmal ganz schon aufgeladen
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Löt(kolben!)temperatur bleihaltiges Lot liegt bei 300 - 330 Grad, bei < 200 Grad geht da garnix.

          Ich kann eine temperaturgeregelte Lötstation nur wärmstens empfehlen, alles andere ist für Dachrinnen u.ä. !
          Sowas z.B. ist völlig ausreichend: https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054
          Von billigen Lötstationen kann ich nur abraten!! Wenn man viel lötet, dann ne "richtige" von Weller & Co...
          Solche billigen hier haben wir ne ganze Kiste voll..alle möglichen Marken. Die gehen alle paar Monate kaputt und landen in ner Kiste hier, da sich bei den Kosten unter 50 € das Stück der Arbeitslohn für Rücksendung usw. nicht mal lohnt...
          Manche gehn einfach tot...andere bringen es von einem auf den anderen Tag nicht mehr mit der Temperatur

          Ich selber habe einen kleinen Weller mit SMD-Lötspitze mit meine ich 15 Watt, einen 8 Watt USB-Lötkolben (!!!) und einen billigen einstellbaren von Reichelt (~15 oder 20 hat das Teil vor einigen Jahren mal gekostet). Da ist nen Trimmer drauf und beschriftet mit max 350 oder sogar 400 °C (wenn die Angaben stimmen).
          Sogar mein Weller SP 25L mit 25 Watt funct problemlos mit seiner dickeren Spitze mit bleifreiem.

          @Cerebral_Amoebe: würde dir etwas in der Richtung (muss ja nicht das identische Modell sein - falls du Conrad oder ähnliches in der Umgebung hast, musst ja nicht bestellen) für ihn empfehlen. Ist wie eine Station einstellbar.
          https://www.amazon.de/VTIN-Einstellb.../dp/B01LXH7BLN

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #20
            Eigentlich wollte ich gerade vorschlagen eine alte - uralte Weller Magnastat Station bei Ebay zu ergattern. Aber die selbst die Uralten >50 Jahre bringen ja noch richtig Geld...

            Das Funktionsprinzip ist uralt, genial und funktioniert gut und zuverlässig. Ich glaube damit hat der Kaiser schon gelötet.

            Ist vielleicht bei Preisen um 50€ trotzdem noch eine gute Wahl.
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #21
              Hallo,

              ja die Magnastat kann man nur empfehlen. Hab selbst eine und die lebt immer noch und funktioniert bestens. Hab dafür verschiedene Spitzen, mehrere in 370°C und eine mit 430°C soll sie bringen. Hab's nie nachgemessen, es lötet sämtliches bisher verwendetes Lot zur vollsten Zufriedenheit.
              Also keine Angst vor bleifreiem lot.
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Fotohuis
                Registrierter Benutzer
                • 03.09.2016
                • 109

                #22
                Die alte Weller sind ganz gut. Die neue sind eigentlich slechter nur die ganz teuere sind noch sehr gut. Für Hobby vielleicht einen Ersa RDS-80 letztes Jahr beim Reichelt gekauft für Eur. 117 zusammen mit dem Stannol Sn60/Pb40 Lötzinn und Stannol Tippy Lötspitzenreiniger.

                Nach 40 Jahre einen Antex benutzt zu haben.

                Kommentar

                • Fotohuis
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 109

                  #23


                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #24
                    Hallo ubix,

                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    wegwerfen wollte ich die auch nicht.
                    Das habe ich so auch nicht geschrieben. Der TO hat gefragt, was er machen soll, wenn er kein bleifreies Lötzinn mehr kaufen kann.

                    Selbstverständlich wäre es sinnfrei alte, bleihaltige Rollen zu entsorgen. Außer man hat Bedenken bezüglich der eigenen Gesundheit.

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 501

                      #25
                      Ich verbrauche meinen Restbestand 60Sn40Pb selber und mein Neffe bekommt neues bleifreies Lötzinn und eine Lötstation.

                      Bei Reichelt war eine 60W-Lötstation für 50€ im Angebot.
                      https://www.reichelt.de/loetstation-...&trstct=pos_10

                      Wenn mein 60Sn40Pb aufgebraucht ist, teste ich auch mal das 96,5Sn3Ag0,5Cu, sofern mein Neffe das für gut befunden hat.
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
                        Hallo ubix,



                        Das habe ich so auch nicht geschrieben. Der TO hat gefragt, was er machen soll, wenn er kein bleifreies Lötzinn mehr kaufen kann.

                        Selbstverständlich wäre es sinnfrei alte, bleihaltige Rollen zu entsorgen. Außer man hat Bedenken bezüglich der eigenen Gesundheit.

                        Viele Grüße
                        Andreas
                        Ja, ist schon richtig. Ich hatte nur selber überlegt, ob ich den alten Lötzinn eigentlich noch verwenden sollte, und bin dann zu dem Entschluß gekommen, es nicht wegzuwerfen. Ist ja eigentlich schon Sondermüll, oder
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Fotohuis
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 109

                          #27
                          Ich habe fast ausschliesslich die Reparatur von dem Vintage Geräte, deshalb arbeite ich mit dem 60Sn/40Pb. Die 60/40 Lötverbindungen sind auch besser und die Mischung neue und alte Lötzinn geht auch nicht.
                          Für die kleine neue Projekte gebrauche ich auch 60/40.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von Fotohuis Beitrag anzeigen
                            Sieht ja richtig edel aus. Bist Du Linkshändler?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Fotohuis
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 109

                              #29
                              Bist Du Linkshändler?
                              Beide.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von Fotohuis Beitrag anzeigen
                                Beide.
                                Das ist manchmal sicher ganz praktisch beim Bauen. Wenn man links und rechts gut zu Händen ist.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X