Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Alugehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex84
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2016
    • 64

    Couplet Alugehäuse

    Hallo,

    ich würde gerne die Couplet bauen, allerdings mit einem Vollmetallgehäuse aus gefrästem Alu. (ca.12mm oder 15mm Dicke pro Wand)

    Spricht hier akustisch etwas dagegen? Der Innenraum des Gehäuses wird natürlich mit Dämmwolle gefüllt. (wie ich die Verstrebungen umsetze weiß ich allerdings noch nicht genau)

    Sollte das kein Problem sein, stellst sich mir noch die zweite Frage bzgl. Frequenzweiche. Ich würde nämlich gerne eine Couplet KE haben, also mit dem KE 25 Hochtöner statt dem G 20. Muss hier das Gehäusevolumen und die Frequenzweiche geändert werden?

    Die dritte Frage ist etwas grundsätzliches..vielleicht kann mir die jemand kurz beantworten. Ich wundere mich über das nicht vorhandene Gehäusevolumen des MT/HT Bereichs bei einer VOX 253 (habe ich selbst). Dort sind die TI100 und der MHT12 in einer eigenen Kammer mit quasi 0 Liter Gehäusevolumen und es funktioniert. Finde ich irgendwie komisch da die Chassis doch i.d.R. Volumen benötigen.

    Viele Grüße
    Alex
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ein Metallgehäuse hat ein ausgeprägtes Resonanzverhalten, also unbedigt 2 Lagen Alubutyl auf die Innenwände kleben.

    Statt der Couplet WG nimm lieber die Version mit WG, die deutlich besser ist.
    https://boxsim-db.de/?s=couplet+wg

    Bei der Vox hat der Ti 100 etwa 1,5 Liter, was reicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Alex84
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2016
      • 64

      #3
      Kannst du mir die Bauanleitung (Gehäuseabmessungen/Innenleben sowie die technische Anleitung zukommen lassen)? Kann man bei der KE und/oder WG Variante die Visaton Fertigweiche nehmen?

      Gruß

      P.S. ich meine übrigens den couplet Kompaktlautsprecher

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ist klar, die Standcouplet WG geht auch als Regalversion.
        Eine Fertigweiche gibt es wohl nicht, die Bauanleitung der Couplet WG passt, allerdings muss dann das WG eingefräst werden.

        Hier findest du alles:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25717

        Die Weiche ist einfach zu bauen, eine Spule weniger als auf dem Foto und noch den Saugkreis am HT dazudenken:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 28.12.2018, 11:44.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Alex84
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2016
          • 64

          #5
          und wenn ich die couplet KE baue, ist es dann möglich die original Weiche der couplet mit dem G20 HT zu nehmen?

          Also die offizielle couplet und nur den HT tauschen? Die Gehäusemaße und Weiche belassen?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Nein, die Weiche ist anders, hier zu sehen:

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Wofür sind denn die Couplets gedacht?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Alex84
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2016
                • 64

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Wofür sind denn die Couplets gedacht?
                Zum Musik spielen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ach was - Front, Rear, mit Sub....es gibt noch die Biju 170 WG, auch eine Alternative.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Alex84
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2016
                    • 64

                    #10
                    Als Frontlautsprecher... die Bijou gefällt mir optisch nicht. Finde die Gehäuseabmessungen und die Anordnung der Couplet richtig toll.

                    Ein Sub soll nicht dazu kommen.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ich hatte ja auch mal die Couplet mit Ke gebaut, die sollte die Tochter bekommen. Bei mir klang sie recht gut, bei der Tochter (anderer Raum) fiel sie durch. Die C. hat ein ungünstiges Abstrahlverhalten, je nach Raum klingt sie unterschiedlich, das passiert dir mit der B 170 WG oder Couplet WG nicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Alex84
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2016
                        • 64

                        #12
                        Wie meinst du das mit Abstrahlverhalten? Wie waren denn die beiden Räume bei dir?
                        Bei mir könnte sie in einem relativ großen Raum recht frei aufspielen.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Mein Raum ist groß, bei der Tochter kleiner mit schrägen Wänden. Aber die Couplet kann in einm großen Raum Bass nur relativ leise.

                          Hier die Abstrahlung der C und CWG
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Mein Raum ist groß, bei der Tochter kleiner mit schrägen Wänden. Aber die Couplet kann in einem großen Raum Bass nur relativ leise. Ich brachte die zum Anschlag...

                            Hier die Abstrahlung der C und CWG



                            Bei der Couplet wird von 3-10 kHz zu breit abgestrahlt, es klingt zu hart, je nach Raum mehr oder weniger. Diese Erfahrung mit oder ohne WG haben viele andere auch bestätigt, auch Studiomonitore werden heute so gebaut.

                            Pansen (ein echtes Goldohr) beschrieb die Couplet WG als die beste Box, die er je gehört hat (Concorde WG ausgenommen).
                            Tochter meinte, da fehlen die Mitten - und stellte wieder die alten Grundig-Boxen auf - bis ich die Sonja baute.
                            Zuletzt geändert von walwal; 28.12.2018, 14:29.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X