Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exzenterschleifer defekt, neuer muss her

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Exzenterschleifer defekt, neuer muss her

    Mein Bosch PEX300 ist nach zwei-einhalb Jahren im Elektronikhimmel.

    Dieses mal will ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und der Makita BO5041J (mit Koffer) liegt preislich noch unter meiner Schmerzgrenze von 250€.

    Hat den jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen bzw. einen Tip für ein anderes Gerät?
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 19.10.2018, 14:53.
    Grüße
    Andreas
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #2
    Hallo,

    den Makita kenne ich zwar nicht, ist aber sicher Preis-Leistungsmäßig eine sehr gute Wahl. Mit meiner PJ7000 Fräse bin ich auch sehr zufrieden.
    Bei Schleifmaschinen setze ich persönlich nur noch auf Festool. Habe den ETS125REQ und bin damit hochzufrieden. Beruflich nutzen wir Festool Rutscher, das Ding ist praktisch unkaputtbar. Allerdings liegt der Festool wohl leider etwas über Deiner Preisgrenze.
    https://www.idealo.de/preisvergleich...5-festool.html

    Alternative wäre vielleicht auch Bosch Blau etwas?
    https://www.idealo.de/preisvergleich...SAAEgI7dfD_BwE
    Wobei ich völlig nachvollziehen kann das Du mit Bosch nicht mehr so angetan bist momentan. Blau lässt sich mit grün nicht vergleichen wie ich finde. Meine grüne Bosch Stichsäge ist auch eher, naja...sie sägt noch. Alles andere was hier von Bosch im Einsatz ist, ist blau und sehr gut.
    Hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen helfen. Die anderen Erfahrenen melden sich ja bestimmt gleich auch noch.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1249

      #3
      Ich empfehle als Tischler einen eckigen Schleifer zB
      https://www.makita.at/index.php?page...&ent_de=BO4557

      Daminit kommt man in die Ecken und das Schleifpapier ist günstiger. Weiters neigt der Rundschleifer mehr zum Kantenabrunden.

      lg

      Kommentar

      • Cerebral_Amoebe
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2012
        • 501

        #4
        Danke Euch beiden!

        Festool finde ich für meinen Einsatzzweck übertrieben.
        Im Jahr schleife ich ca. 4-5 Lautsprechergehäuse, diesen Sommer waren 5 Türblätter zusätzlich dabei.
        Das war aber eine Ausnahme, hat aber anscheinend gereicht, um den PEX-300 zu überfordern, der ist richtig heiß geworden.

        @Burns
        Ich habe mir mal den Schwingschleifer angeschaut.

        Was ich nicht so ganz verstehe, in der Explosionszeichnung sind Absaugungslöcher in der Grundplatte, im Schleifpapier von Makita sind aber keine Löcher.
        Funktioniert die Absaugung in den Schleifstaubbeutel/Staubsauger überhaupt ausreichend?

        Ich schleife zwar nur auf der Terrasse mit Staubschutzmaske, interessiert mich aber.

        Edit:
        Ich habe die Antwort selber gefunden:
        https://www.amazon.de/Makita-450066-.../dp/B0042C9922
        Die gehört ja zum Lieferumfang.
        Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 20.10.2018, 20:36.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          #5
          Ich bin total begeistert von meinem Makita BO5041. Staubsauger mit dem beigelegtem Adapter ran und kaum Staub, super Schleifleistung. Schleifblätter kosten bei Ebay nicht viel.

          Zitat von Burns Beitrag anzeigen
          Ich empfehle als Tischler einen eckigen Schleifer zB
          https://www.makita.at/index.php?page...&ent_de=BO4557

          Daminit kommt man in die Ecken und das Schleifpapier ist günstiger. Weiters neigt der Rundschleifer mehr zum Kantenabrunden.

          lg
          Bzgl. Rechteck-Schwingschleifer bin ich von meinem alten Bosch Grün 93x185mm Schleifer wegen schlechter Schleifleistung und schlechter Absaugmöglichkeit enttäuscht. Liegt das vielleicht einfach daran, dass das Ding scheiße ist?

          Ich bin ja gerne bereit mir den Makita zu bestellen, aber er muss so gut arbeiten wie der BO5041 Exzenterschleifer.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #6
            Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
            Mein Bosch PEX300 ist nach zwei-einhalb Jahren im Elektronikhimmel.
            Ich habe vor ein paar Monaten den Bosch Exzenterschleifer meines Nachbarb repariert. Das kaputte Lager konnte ich für 1,80€ bei Ebay kaufen. Nun läuft er wieder spitze.
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              Im Winter werde ich den auf jeden Fall auseinander nehmen und nachschauen, ob da was zu retten ist.

              Zur Abtragung beim Schwingschleifer habe ich auch eine mäßige Leistung in Erinnerung von dem AEG, den ich vor dem Exzenterschleifer hatte.
              Das war noch Original AEG aus den 1970/80ern, Erbstück

              Da ich für Ecken noch einen Deltaschleifer und noch jede Menge Schleifpapier D125mm habe, wirds der Makita BO5041J werden.

              Danke für Eure Beiträge!
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 20.10.2018, 13:23.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Hab hier gerade nen Test zum Makita gefunden. Ist vielleicht ganz interessant.
                https://www.feinschliffstube.de/makita-bo5041j-test/
                Das bei dem Schleifer genauso wie bei meiner PJ7000 Fräse ein extra Adapter für den Sauger benötigt wird, ist etwas umständlich. Den Adapter musste ich mir extra nachbestellen.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  #9
                  Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                  Das bei dem Schleifer genauso wie bei meiner PJ7000 Fräse ein extra Adapter für den Sauger benötigt wird, ist etwas umständlich. Den Adapter musste ich mir extra nachbestellen.
                  Ups, kann sein das ich das verwechselt habe und der Adapter bei der Makita Nutfräse dabei war...
                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #10
                    Bei der PJ7000 war keiner dabei. Hatte dank Amazon gleich den passenden schnell gefunden.
                    Laut Makita Webseite steht auch nix im Lieferumfang zum Schleifer dabei. Hmmm vielleicht ist er doch beim Schleifer dabei?
                    https://www.makita.de/produkte/alle-produkte/ verwirrend.

                    Hier scheint der hoffentlich richtige Adapter zu sein falls keiner dabei sein sollte:
                    https://www.amazon.de/Makita-Adapter.../dp/B00G4R4NZQ
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • zymorg
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2017
                      • 365

                      #11
                      Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                      Bei der PJ7000 war keiner dabei. Hatte dank Amazon gleich den passenden schnell gefunden.
                      Laut Makita Webseite steht auch nix im Lieferumfang zum Schleifer dabei. Hmmm vielleicht ist er doch beim Schleifer dabei?
                      https://www.makita.de/produkte/alle-produkte/ verwirrend.

                      Hier scheint der hoffentlich richtige Adapter zu sein falls keiner dabei sein sollte:
                      https://www.amazon.de/Makita-Adapter.../dp/B00G4R4NZQ
                      War wohl weder bei der Fräse noch beim Schleifer dabei. Ich habe gerade in der Bestellhistorie den Staubsaugeradapter gefunden
                      www.geringeneer.de

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #12
                        Super, den Adapter mit 22mm habe ich gleich auf die Wunschliste gesetzt.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #13
                          Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                          War wohl weder bei der Fräse noch beim Schleifer dabei. Ich habe gerade in der Bestellhistorie den Staubsaugeradapter gefunden


                          Schon blöd das die das Teil nicht gleich mit dazu tun. Aber glücklicherweise findet man es ja schnell.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • zymorg
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2017
                            • 365

                            #14
                            Kann jemand was zur Schleifleistung und Absaugung von Rechteck Schwingschleifern sagen? Z.B. der Makita BO4557, ist die Leistung vergleichbar mit den Exzenterschleifern? Ich hätte gerne einen Rechteckschleifer für Ecken und mein Schwingschleifer taugt nicht viel...
                            www.geringeneer.de

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #15
                              Unter den Technischen Daten ist meist der Hub bzw. Schwingkreis mit angegeben. Daraus kann man ganz gut drauf schließen ob das Teil eher was für Feinschliff oder Grobschliff mit höherer Abtragleistung geeignet ist. 1,5 wäre eher fein und z.B. 5,0 dann gröber also auch schneller sozusagen.
                              Der BO4557 wäre dann eher das Fein Modell. Die Frage ist, in wie weit das für unsere Anforderungen notwendig ist. Mich persönlich stört es nicht ob´s 5 Minuten länger dauert.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X