Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR als Standbox mit Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
    ...nur das deine Katze wahrscheinlich mehr auf die Waage bringt, als unser Hund!! ( 2,3kg )
    Oh, das ist ein Hund?
    Dann ist die Bildauflösung immer noch zu schlecht
    Jepp, der Kater bringt da mehr als das Doppelte auf die Waage...

    Aber mal zum Thema: meine persönliche Hörerfahrung mit dem B200 über viele Jahre in verschiedenen Boxen ergab für mich fast immer das zufriedenstellendste Ergebnis, wenn ich die Innenseiten der Boxen gerade noch oder gerade nimmer sehe, also die Boxen minimal weiter nach außen zeigen als auf meinen Kopf. Find ich irgendwie etwas luftiger, freier...
    Ist halt einfach eine Geschmacksfrage.

    Bei der LaBelle sind wir wieder einig, die lasse ich auch fast genau auf den Kopf zeigen, bringt einfach das präziseste Ergebnis.

    Von daher kann ich zu Michaels Anfrage Jürgen nur zustimmen: Mit einer exakten Ausrichtung machst Du bei der Belle sicher nichts falsch. Aber solltest Du die Boxen in die Wand einlassen, muss die Weiche drastisch angepasst werden! Es sei denn, Du vertraust darauf, dass Dein AV-Receiver eine richtig gute und zuverlässige Einmessfunktion hat, die es dann wieder richten wird...
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • DoXer
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2005
      • 33

      #17
      Hi,
      ich werde meine Version für Wandeinbau komplett aktivieren mit einem miniDSP 2x8 und 4 L15D-Endstufen.


      --
      Gruß
      Michael
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • -mannimmond
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2011
        • 152

        #18
        Ich plane gerade selbst den Bau einer La Belle und war gerade so weit daß ich los sägen wollte. Daraufhin fand ich diesen Beitrag und kam natürlich sofort ins Grübeln...

        Eigentlich wäre so wirklich besser, DSP und 2x 150W Sinus Vollverstärker wären auch vorhanden - wäre also sogar preisgünstiger.

        Wie hast Du eigentlich die Abstimmung des Sub an die La Belle CR realisiert? An der Stelle befürchte ich gerade, daß ich mir Fehler einbaue, die das Ergebnis schlechter machen als beim passiven Original. Schlechter geht ja doch einfach - besser nicht. Erfahrung hab ich kaum.

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #19
          Hallo, keine Angst, wird sicher nicht schlechter.
          Eingestellt hab ich es nach Gehör, weil ich nämlich auch keine Erfahrung habe mit messen.
          Wichtig ist, dass du an den Modulen die Phase stufenlos einstellen kannst.
          Am einfachsten schickst du (von einer Test-CD) den Sinuston der oberen Grenzfrequenz über die Anlage. Dann an der Phase drehen, bis es am Hörplatz am lautesten ist.
          Aber auch beim normalen Musikhören findest du raus, bei welcher Einstellung es am besten klingt.
          Ich hab inzwischen am Modul +6db bei 20 Hz eingestellt und bin heute immer noch restlos begeistert vom Klang, laut wie im besonderen leise!

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #20
            Das kling gut... in Sachen Einstellungsmöglichkeiten bin ich glaube ich mit dem DSP deutlich flexibler als notwendig Dank Dir.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Wirklich sehr schön deine Lautsprecher, Norbert!
              Gruß Nils

              Kommentar

              • -mannimmond
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2011
                • 152

                #22
                Wie machst Du eigentlich die Trennung zwischen den Tieftönern und dem Mittel-Hochton?

                Full range mit "Hochpegel" aus der Endstufe auf die originale Weiche der La Belle CR (mit Hochpasskondensator)?

                Zum Sub Modul dann mit einem separaten Vorverstärkerausgang oder per "Hochpegel" von der Endstufe?

                Hast Du einen "Subsonic Filter", also den Hochpass vor dem Subwoofer aktiv? Was hast Du als Trennfrequenz und mit welcher Flankensteilheit. Weißt Du vieleicht den Weichentyp? Ich nehme an das macht das Sub Modul das Du benutzt.

                Kommentar

                • NausNamR
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 264

                  #23
                  Ja, von der Endstufe auf die original Weiche der CR. Und auch von der Endstufe auf das Submodul, in den 'high Level in'.
                  Nein, kein Subsonic, und die Flankensteilheit hatte ich mir mal erfragt, aber vergessen.
                  Die Trennfrequenz kann ich nur in etwa angeben, so dolle ist das mit dem Drehknopf und der Skala nicht, ist aber in etwa 70-80 Hz.
                  Und ja, das Modul dt80 gibt die Flankensteilheit vor, kann ich nicht beeinflussen.
                  Ich hab mich in deinem Thread rausgehalten, was soll ich dir auch anderes raten, als meine zubauen.
                  Das lässt dir ja auch alle Möglichkeiten, kannst ja nach und nach alle Kanäle immer noch mit Sub's erweitern...
                  Gruß aus Neuss, Norbert!

                  Kommentar

                  • -mannimmond
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2011
                    • 152

                    #24
                    Danke Norbert, das bekomm ich mit dem DSP geregelt, ich denke ich werde Deine Version bauen. Jetzt muss ich nur noch das Gehäuse planen - 1,25m muss ich mal sehen ob ich das gesägt bekomme. Mit der Handkreissäge und Schiene wird es vermutlich nicht genau genug.

                    Das Volumen nur durch das Vertiefen des Gehäuse zu schaffen dürfte nicht gut aussehen.

                    Kommentar

                    • NausNamR
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2013
                      • 264

                      #25
                      Soviel niedriger kannst du aber nicht werden, sonst hast du den Hochtöner nicht mehr auf Ohrhöhe!
                      Ich bin auch nur deshalb bei den 1.25m gelandet...

                      Gruß, Norbert!

                      Kommentar

                      • -mannimmond
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2011
                        • 152

                        #26
                        Ich bin jetzt planerisch bei 120cm mit 2x 35l für die Subs, im Prinzip um die originale La Belle CR rum angeordnet. Mir gefallen die Abstände der Chasis eigentlich noch nicht, die Abstände zwischen MT/HT und TT/MT bzw. TT/HT sind unterschiedlich. Wie hast Du das gelöst? Den MT/HT Kasten niedriger und dafür tiefer in die Box?

                        Oder würdest Du mal Deine Abmessungen posten?

                        Ich glaube es wäre in Sachen Bass und Raumeinflüsse sinnvoll, den einen Tieftöner oben zu lassen.

                        Kommentar

                        • NausNamR
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2013
                          • 264

                          #27
                          Ich finde meine Skizze nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass der Abstand zwischen allen Chassis gleich ist. Abstand meint in dem Fall die Breite des Steges zwischen den einzelnen Chassis. Und genau den Abstand haben die 200er auch nach aussen und der der obere auch nach oben.
                          Das musst du aber sehr genau anzeichnen, die Fräsungen für die TIWs reichen dann über die innen liegenden Trennwände der CR. Ich guck gleich mal, ob ich noch Bilder aus der Bauphase finde.
                          Das Volumen für die TIWs hab ich übrigens nach Rücksprache mit Martin nicht getrennt.
                          Und ja,den einen Bass oben zuhaben war genau der Grund, warum ich es so gebaut habe. Ich bin fest davon überzeugt, dass das besser ist! 2x 35l reichen bestimmt.
                          Zuletzt geändert von NausNamR; 06.03.2016, 12:47.

                          Kommentar

                          • -mannimmond
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2011
                            • 152

                            #28
                            Wieviel Volumen haben die beiden TIW bei Dir dann?

                            Die fehlende Trennung erleichtert die Positionierung ja erheblich, da man den CR Kasten einfach so weit wie notwendig nach oben schieben kann.

                            In meinen Überlegungen mit getrennten Kammern wäre der untere Boden der CR als Trennung für die TIW durch gegangen, dann haut es mit den Abständen allerdings nicht mehr hin.

                            Kommentar

                            • -mannimmond
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2011
                              • 152

                              #29
                              So könnte die Verteilung mit 2x 35l aussehen. Der Waveguide läge etwas über dem innen liegenden Trennsteg (Deckel des CR Gehäuse).
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • NausNamR
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2013
                                • 264

                                #30
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X