Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox aus GF200 2xB100 Serielle Weiche, oder Aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    ich habe eine tolle Zelle gefunden: link

    mit 6 zellen, die zusammen rund 80 euro kosten, hätte man 50 Prozent mehr Kapazität, als bei der verlinkten Powerbank, dazu benötigt mal halt noch die BMS 6S, ein Ladegerät miit 25,2 Volt und mit dem Erforderlichen Ladestrom und ein paar Kleinteilchen.

    Aber, zunächst komme ich mit der bestellten Powerbank klar.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      Ja, die Zellen sind immerhin mit einer Schutzelektronik ausgestattet, was schon einmal etliche Sorgenfalten weniger zur Folge hat

      Sonst mach das , wie Du schon sagtest, erst einmal mit der Powerbank, in der Zeit kannst Du ja in Ruhe alles weitere überlegen. Okidoki
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        Ich wollte noch dazu erwähnen, das ein Akkupack auch wenn es über die Akkuschutzplatine und Ladeelektronik läuft, trotzdem balanciert werden muss, wie an diesem Beispiel mit einem 4 S Akkupack etwas langatmig, aber gut gezeigt wird.Ich habe es mal bei 10 min. kopiert.

        https://www.youtube.com/watch?v=KGs3ifyKa10
        Zuletzt geändert von ubix; 12.07.2020, 01:02.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          Bin da vorhin beim herumstöbern wegen Akkus drauf gestoßen. Da werden bei Ebay 4 Stück NiMh Topcraft Akkus in der Größe D von Aldi angeboten, teils schon mit sulfatiertem Pluspol, als ungenutzt! . https://www.ebay.de/itm/4x-top-craft...cAAOSwaeBeZnj5
          4 Stück für 8,50 plus Versand, und bei Aldi Nord gibt es morgen jeweils 2 neue für 2,90 € . Schon irre, was sich einige dabei so denken.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Thema "Mobil"

            die Boombox war gestern mehrere Stunden (4-5h) im Garten im Einsatz, ... zuerst hörten wir Radio und mit dem Satz "ich möchte mal hören was das Teil kann" holte meine Freundin Filmmusik aus dem Internet hervor, beispielsweise Superman, Titanik, Jurasic park, Starwars usw.

            Absolut interessant ist dass die Boombox auch richtig gut klingt wenn man mal nicht direkt auf Achse sitzt, ... noch etwas fand ich richtig interessant: diese Hörerfahrung ist auch komplett neu für mich, draußen abgespielt ist die eingestellte mittlere Lautstärke vielleicht im Radius von 5 Meter sehr gut, schon wenige Meter mehr ist die Box schon fast nicht mehr zu hören. Sprich die Box bleibt in einem engen Radius anhörbar und nervt die Nachbarn nicht, ...

            Ich muss noch etwas dran arbeiten, und zwar mache ich mir Gedanken wie ich die Einzelteile, wie Powerbank und Kleinverstärker incl Kabel und Fernbedienung transportiere. Vielleicht baue ich diese Woche noch einen schmalen Huckepack-Container, angebracht von hinten an der Boombox. Ich dachte an einen schwarzen unauffälligen Holzkasten, von oben offen, den ich dann mit Warnex beschichten würde. Das einzige was man dann tun muss wäre den Verstärker oben auf stellen und man wäre spielbereit. Die Powerbank könnte von oben in einem Gegenstück verliersicher drinstecken. Auch die Unterbringng der beiden Trafos (Ladetrafo für Powerbank und Trafo für Verstärker, wenn Netzstecker vorhanden) macht mir noch Kopfzerbrechen. Lasse ich das Zeugs allgemein zuhause, oder kommt es mit in den Container. Da werde ich sicher auch noch Lösungen dafür finden
            ...
            und dann ist da noch die ungeschütze Vorderseite, quasi die offene Schallwand, beim nach draußen tragen hätte ich fast einen B100 beschädigt, ich denke über ein Lochblech oder ähnliches nach, ... dies sind alles Themen die man bei Boxen im Wohnzimmer niemals dran denken würde.
            Zuletzt geändert von Timo; 13.07.2020, 06:19.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              Ja, einen Schutz würde ich auch besser anbringen. Es gibt so Gitter auch im Baumarkt, da müsstest Du mal schauen, ob die was passendes haben.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                Thema: Griff und Transport

                Griff und Transport

                ich habe noch einen Tragegriff drangemacht. Die im Netz veröffentlichen Ledergriffe haben mir nach längerer Recherche leider nicht gefallen, oder besser formuliert, ich habe keinen von der Optik passenden Griff gefunden. Bis ich dann heute morgen im Hornbach einen sehr schlichten Griff gefunden habe. Meine Freundin hatte einen Tragegurt eines Saxophonkoffers noch übrig, da sie den Koffer als Rucksack trägt, und da brauchte ich nur noch zwei Befestigungs-Ösen. Das mit dem Schwerpunkt hatten wir schon, da die Box sehr stark Gewichtslastig nach vorne ist, mussten die Ösen deutlich weiter vorne angebracht werden, die Gewichtsmitte war bei 10 cm von vorne bei 26 cm Gehäusetiefe. (experimentell ermittelt)

                Das Bild 1280 war eine Zwischenversion und habe die Holzarbeiten gestern gleich wieder verworfen, ich hab's mir einfach gemacht, die ganze sonstige Elektronik ist nun transportfähig in einer nicht mehr benutzten "alten" Netbooktasche. Im Bild 1280 sieht man dass ich ein Netzteil umgebaut habe sodass es zwei Ausgänge hat, einmal zum Laden der Powerbank eine 2.1x5.5mm Buchse, die auch anstatt mit 18 Volt mit 24 Volt aufgeladen werden kann, und für den Verstärker eine 2.5x5.5mm Buchse. So kann ich auf ein Netzteil verzichten. In diesem Zusammenhang, das Netzteil hat 24 Volt mit 2 Ampere, nicht 4 Ampere wie das Originale. Meine Befürchtung, dass das Netzteil bei vollem Pegel zu heiß laufen würde habe ich ausgiebig getestet, ... was denkt ihr kann es da zu negativen Theman kommen bei vollem Pegel, auf die Dauer?

                Gruß Timo

                ps. die Lion-Akkus werden gerade geladen. Es gab noch keine Explosion, zur Sicherheit lade ich im Garten.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Ja, einen Schutz würde ich auch besser anbringen. Es gibt so Gitter auch im Baumarkt, da müsstest Du mal schauen, ob die was passendes haben.
                  ich habe leider keine Gitter gefunden welche mir gefallen haben, entweder viel zu kleine runde Löcher, sodass ich befürchte, dass es negative akustische Einflüsse hat oder ein viel zu dünnes Blech. Ich denke es sollte so etwas sein wie auf dem Bild, allerdinge finde ich im Bauhaus und Hornbach nur in 1 mm Blechstärke, ich denke es sollte mindestens 2 oder 3 mm sein.

                  Gruß Timo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    wie wäre es mit hexagon Lochblech? Musst Du nur mal schauen ob es da in der Materialstärke passt die Du möchtest. Je nach Material ist das aber schon gut stabil.

                    Je nach dem wie Du das besfestigen willst. Man könnte da auch mit mehreren Abstandshülsen arbeiten und durch die Löcher schrauben.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      Hi Timo

                      warum unbedingt Baumarkt? Blechschmieden gibt´s doch wie Sand am Meer, mit Sicherheit auch "bei Dir um die Ecke". Restekiste oder kleiner Zuschnitt von der Tafel, die haben üblicherweise etliches auch an Lochblechen auf Vorrat - zumindest in VA und Alu - kostet echt nicht die Welt, hat aber dafür die Größe, die Du benötigst

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        Nachtrag

                        und auch hier bekommst Du (Rest-) Stücke

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          warum unbedingt Baumarkt? Blechschmieden gibt´s doch wie Sand am Meer, mit Sicherheit auch "bei Dir um die Ecke".
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Ja, einen Schutz würde ich auch besser anbringen. Es gibt so Gitter auch im Baumarkt, da müsstest Du mal schauen, ob die was passendes haben.
                          Die erste Anlaufstelle war eben der Baumarkt. Sowie es mir auch geraten wurde.
                          Der nächste Schritt ist jetzt die anderen Vorschläge auszutesten.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                            Nachtrag

                            und auch hier bekommst Du (Rest-) Stücke

                            Luftlinie keine drei km von da wo ich wohne. Danke dir. Ist aber ein Schrottplatz, schrottankauf.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                              wie wäre es mit hexagon Lochblech? ...
                              Gefällt mir. Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                                ...Je nach dem wie Du das besfestigen willst. Man könnte da auch mit mehreren Abstandshülsen arbeiten und durch die Löcher schrauben.
                                Genau so wollte ich es machen. Genügend Abstandshilfen. Halter vielleicht aus abgelängten Aluröhrchen. Und dann durch das Gitter geschraubt.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X