Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    Hallo,

    habe alle Module fertig
    Erst einmal eine LoRes-Vorschau (bessere Fotos in Kürze...):
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Morbus
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2018
      • 55

      Donnerwetter

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        da läuft doch das Wasser im Mund zusammen

        die Kamera ist aber wirklich ein wenig pixelig
        Wie sehr und wie schnell man sich an neumodisches Zeug‘s mit hoher Auflösung gewöhnt und wenn man dabei bedenkt das früher sowas (2M Pixel usw.) ja eigentlich schon echt gut war. ich wünsch mir trotzdem irgendwie die alten Nokia Smartphones zurück. N80 z.B.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          Freut mich, daß Ihr es nicht schlecht findet
          Für meinen ersten Weichenbauversuch bin ich eigentl. auch ganz zufrieden.
          Hier noch ein paar bessere Fotos:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            P.S.: Ich habe mich dazu entschieden, den Kondensator-Trick (Folien-ByPass parallel zu Elko) mal beim MT1-Modul (für das W130er-Pärchen) auszuführen.
            Die Platinenschwärzung habe ich durch Restentleerung einer Dose seidenmatt und einer Dose matt gemacht, 2, 3 Platinen sind daher ein Bißchen wolkig, da ich schütteln mußte beim Lackieren, aber paßt
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von JAL; 21.07.2018, 16:48.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              Für einen bekennenden Anfänger sehr gut.
              Wenn die Gehäuse auch so werden und alles so funzt wie es bisher aussieht, herrlich.
              Weiter so.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                sabber und jetzt kann man auch gut zoomen
                Wenn man bedenkt das diese Materialschlacht für „nur zwei“ Lautsprecherboxen ist. einfach nur macht Spaß gespannt wie es weitergeht
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  Freut mich, daß die Weichen Euch gefallen.
                  Ich hatte auch genug Zeit, sodaß die Weichenverschönerung eher eine ArbeitsBeschaffungsMaßnahme war, so ne Art Beschäftigungstherapie
                  Hat aber auch Spaß gemacht, ich bereue es nicht

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    Wie ist denn der derzeitige Stand ?
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      Der Stand ist, das mein Fräsenmann bis jetzt keine Zeit gefunden hat.

                      Da ich im letzten halben Jahr viel mit Lautsprechern zu tun hatte und auch meine restaurierten Oldtimer erstmal eingespielt werden wollen (macht Spaß!), war ich bis jetzt relativ gechillt was die Fertigung der Gehäuse angeht.

                      Ich bin ja soweit ready, sämtlichste Materialien zur Fertigstellung sind vorhanden.
                      (Treiber, Weichen, Pegelregler, Dämmung, Schrauben, Terminals, Kabel, Spachtel, Füllgrundierung, Lack (12 Dosen matt schwarz ))

                      Aber ewig werde ich nicht mehr warten, nächste Woche tut sich vllt. eine weitere Möglichkeit auf (Werkstatt, ohne CNC-Fräse zwar, aber dafür privat und ohne Zeitlimit ). Vllt. gehe ich dann das Risiko ein und lasse die Schallwandsöffnungen auch im HauBaus machen, die Fräsen hier auch Löcher .Mal schauen.

                      Muss aber zugeben, daß ich so langsam wieder unruhig werde
                      Ich werde bei Fortschreiten des Sternenzerstörerbauprogramms umgehend berichten

                      Edit: noch eine Skizze mit den endgültigen Treiberpositionen (nein, von Hand, keine 3D-Computergrafik + Lavalampe mit dem vorgesehenen Farbschema, JPS! )
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JAL; 29.10.2018, 10:58.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Ich mag sauberen Tiefbass (welchen der W300S wohl hinreichend sicherstellen wird);
                        aber glaubt ihr (wie ich bis jetzt hoffe), daß die zwei W130er auch den Ober-/Kickbass ausreichend abdecken können?
                        Eure Meinungen, unabhängig davon, ob ich sie berücksichtige oder nicht, werden alle dankbar registriert....

                        Gruß

                        Jürgen

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          Ich sag ja zum ausreichenden Bass. In der Boxsim Simulation ist der MaxPegel völlig ausreichend vorhanden. Zur Membranfläche hast Du mit den zwei W130S zusammen etwas mehr als ein W170S oder ein AL170 alleine. Die zwei können zwar etwas mehr Hub, ob das aber so gravierend ist aufgrund der Trennfrequenz, glaube ich nicht.
                          Und da beide sowieso vom Tiefbass befreit sind, werden sie eh etwas befreiter spielen denke ich.

                          Diese Kickbassgeschichte würd ich mich nicht so von verrückt machen lassen. Wie gesagt es sollte zum Gesamtkonzept der Box alles passen laut Simulation.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1003

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              Stay tuned, b there or b square.... ;D !!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von JAL; 03.07.2019, 14:27.

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Was ist los Jal? Den Kampf mit deinem Sternenzerstörger gegen Darth Vader verloren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X