Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis GTi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #61
    Ist genehmigt.

    So was bekommt man nur durch 3 Möglichkeiten raus: Hören, hören und hören.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #62
      Bitte vorsichtig sein mit den Boxsim-Datensätzen!
      Die stimmen im Tiefmittelton bei manchen Chassis überhaupt nicht!
      In der vorliegenden Box würde ich zwischen 150 und 350 Hz nochmal locker 2 dB dazuschätzen…
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        Da kann ich einen Vergleich beisteuern. Meine C-WG simuliert mit Boxsim-Daten und Fasen wie in Natura gegen Messung bei Visaton.

        simu

        mess


        Mehr als 2 dB beträgt die Abweichung nicht, aber das hört man schon deulich, wenn es breitbandig ist.

        Also Messen oder lieber dem Gehör als der Simu trauen bei der Feinabstimmung.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #64
          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Bitte vorsichtig sein mit den Boxsim-Datensätzen!
          Die stimmen im Tiefmittelton bei manchen Chassis überhaupt nicht!
          In der vorliegenden Box würde ich zwischen 150 und 350 Hz nochmal locker 2 dB dazuschätzen…
          Heiß das, in Wirklichkeit habe ich in dem Bereich bis 2db mehr ?

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #65
            Ich würde die Lautsprecher gerne in der Farbe Weiß umlackieren.
            Bei der Gelegenheit möchte ich gerne die Anordnung der Chassis ändern in folgender Reihenfolge von oben gesehen:
            TT
            HT
            MT
            TT
            Der Hochtöner hätte so eine Höhe von 85cm vom Boden, der MT noch tiefer. Meine Ohrhöhe ist jedoch 100cm. Hätte ich dadurch gravierende akustische Nachteile?

            Gruß Paul

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #66
              Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
              Heiß das, in Wirklichkeit habe ich in dem Bereich bis 2db mehr ?
              Jep, genau das.
              Mal ein Beispielsvergleich des AL 170 im Bijou 170-Gehäuse (gestrichelt: Datensatz, durchgezogen: Messung):
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AL170.png
Ansichten: 1
Größe: 9,1 KB
ID: 620878
              Genau diese Unzulänglichkeiten haben mir zu Zeiten, in denen ich noch nicht selber gemessen hab, die Abstimmungen komplett versaut. Klingt dann viel zu bauchig und dröhnig, wenn man mit den Boxsim-Datensätzen auf linear abstimmt (beim W 130 S ist es noch ein Stück krasser!).
              @walwal:
              Die Abweichnungen sind nicht bei allen Chassis gleich groß, beim AL 130 sind sie sehr viel geringer, weshalb die Simu der Concorde auch a bissl besser klappt.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #67
                @walwal:
                Die Abweichnungen sind nicht bei allen Chassis gleich groß, beim AL 130 sind sie sehr viel geringer, weshalb die Simu der Concorde auch a bissl besser klappt.


                Weiß ich. Und schon da ist man an der Grenze, 1 dB (breitbandig) +- ist entscheidend für die Klangcharakteristik. Zumindest auf Dauer entscheidet sich so, ob die Box nervt oder nicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #68
                  Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                  Ich würde die Lautsprecher gerne in der Farbe Weiß umlackieren.
                  Bei der Gelegenheit möchte ich gerne die Anordnung der Chassis ändern in folgender Reihenfolge von oben gesehen:
                  TT
                  HT
                  MT
                  TT
                  Der Hochtöner hätte so eine Höhe von 85cm vom Boden, der MT noch tiefer. Meine Ohrhöhe ist jedoch 100cm. Hätte ich dadurch gravierende akustische Nachteile?

                  Gruß Paul
                  Nein, ich höre auch mit 100/85. Aber du veränderst damit mehr als nur die Höhe. Allerdings sieht man in der Simu nur einen minimalen Unterschied. Günstig ist die räumlich Trennung weil Vertikalmoden gleichmäßiger sin und die Bodenreflektion auch "verschmiert" wird.

                  Zitat:


                  Beitragvon uli.brueggemann » 02.08.2010, 08:53
                  Es gibt diverse Ursachen für die Grundtonsenke, die bei vielen Lautsprechern auftritt. Typischerweise im Bereich um 200 bis 300 Hz.

                  Eine Ursache hierfür ist der von Roy Allison beschriebene Effekt einer Auslöschung, verursacht durch angrenzende Raumflächen (Boden, Seitenwand etc.). Siehe z.B. AES-Library The Sound Field in Home Listening Rooms II und The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output

                  Ein Beispiel: ein Basschassis befindet sich 28 cm über einem Fliesenboden. Der Schallweg zum Boden und zurück beträgt somit 56 cm. Das entspricht der halben Wellenlänge von ca. 300 Hz. D.h. dass die Reflektion vom Boden gegenphasig zurückkommt und sich mit dem Effekt einer Auslöschung zum Originalsignal addiert. Eine solche Auslöschung ist praktisch unabhängig von der Hörposition.
                  Zuletzt geändert von walwal; 26.03.2013, 14:07.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #69
                    Danke für die Informationen!
                    Der Mitteltöner ist ja dann noch tiefer als der Hochtöner.
                    Besteht die Gefahr, dass es sich anhört, als ob die Sänger/innen auf dem Boden sitzen?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #70
                      So krass wird das nicht sein. Aber ich kann nur für D'Appo sprechen, wo der HT das Zentrum ist. Stelle die Boxen (+ Untersatz) auf den Kopf, so dass der HT in 85 Höhe kommt und lausche. Oder höre mal im Stehen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #71
                        Wenn ich sie umdrehe, ist doch der MT über dem HT.
                        Ich glaube, ich kann es am besten testen, wenn ich etwas mit 15cm unter mein Hinterteil lege und lausche

                        Gruß Paul

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #72
                          Es gibt viele Wege nach Rom...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #73
                            Hallo zusammen,

                            nach meiner Unzufriedenheit mit Stella Al170_B80 habe ich nun diese Lautsprecher wieder aufgestellt und erfülle mein Hobby momentan damit, diese weiter nach Gehör zu optimieren.

                            Ich habe nun 2 neue Modifikationen ausprobiert.

                            Theoretisch könnte die Version 06122014 besser sein, praktisch gefällt mir jedoch die Version 04122014 besser, glaube ich, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher.

                            Ich habe die Elkos in Reihe zum MT (15µF+47µF) durch MKP ersetz, weil ich mal irgendwo gelesen habe, es sei besser.
                            Ich bilde mir ein, Stimmen klingen jetzt etwas "klarer".
                            Es kann natirlich auch ein Placebo Effekt sein, ich weiß nicht, ob es erwiesen ist, dass der MT mit MKP "besser" ist.
                            Ich weiß nicht, ob ich es gehört hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, dass da jetzt MKP drin sind.

                            Gruß Paul
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #74
                              Immer wieder hören (die CD Sammlung kreuz und quer)
                              Eventuell mal im MT mit 0,5 Ohm testen.

                              Hatte damals bei meiner auch immer wieder gewechselt.
                              Nicht lachen:
                              0,47 Ohm war für die eine Hälfte meiner CD´s zu viel MT und 0,68 Ohm zu wenig für die andere Hälfte.
                              Bin dann los und hab mir 0,56 Ohm besorgt. Seit dem passt es für beide Hälften.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              • tuningpaul77
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.03.2008
                                • 633

                                #75
                                Ich höre jetzt schon ne Weile mit der Version 04122014 und bin recht zufrieden.
                                Es ist nicht einfach, einen Kompromiss zu finden zwischen "genug Hochton" und "kein schriller Klang bei hohen Lautstärken"

                                Gruß Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X