Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    Sonja.2



    Wegen Umzug und neuen Möbeln wurde Sonja neu furniert (Pattex-Methode) in "Wild"-Eiche, 1,5 mm stark. Das alte Furnier wurde nur angeschliffen.
    Die obere Fase wurde vergrößert, was optisch gefälliger ist und in der Simu etwas besser aussieht. Sonst wurde nichts veraändert.

    Bauanleitung hier:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28307

    Kommentar eines "Nachbauers":

    "....habe die Sonjas in Betrieb genommen.
    Suuuuper !!

    Ich bin sehr zufrieden.

    Ich fand die Studios schon sehr gut, aber das ist eine andere Liga!..."
    Zuletzt geändert von BLau; 25.05.2021, 19:16.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Doch, der Standort !
    Wie wir doch alle wissen, ist der Standort wichtig ! (genau so wichtig, wie der Hör-Ort)
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Die LS müssen noch geölt werden. Gefragt ist ein mattes Öl, das relativ hell bleibt. Jedenfalls passen die LS prima zu der neuen Einrichtung.

      (Beispielbild)
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Sehr schick, 1,5 mm dickes Furnier hört sich sehr gut an. Ist ja fast wie massiv vom Anfassgefühl her. Sieht sehr ruhig aus und vermittelt dauerhafte Wertigkeit.
        Mein Vater macht nix für mich, warum muß man nur Doppellinkshänder kennen?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Das dickere Furnier lässt sich gut verarbeiten mit der Furniersäge. War etwas spröde und man muss die Reihenfolge bei furnieren beachten. Aber das schleift man sogar mit Bandschleifer nicht so leicht durch und kann immer wieder mal nachgearbeitet werden.

          Hat beim Großhändler 10 Euro pro m² gekostet. 20 cm breit, 300 lang.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Hinter den TV soll eine Wand mit den Wodewa-3D-Riemchen kommen, dient auch als Absorber. Etwa 220 x 150 cm, mal sehen.

            Beispiel
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Chic! Nicht ganz meine Farbe, aber gute Arbeit!

              Wie machst du das eigentlcih an den Kanten..? Ich hatte ja die Studio2 für Dad vor einigen Wochen gemacht - an einer Kante hatte ich nach dem "kürzen" der überstehenden Furniere ein wenig vom MDF/Leim durchblitzen :/
              Kanten waren nur gebrochen. Also nichts abgerundet. Das Ahornfurnier war aber auch ziemlich dünn. Schätze mal 0,6-0,8mm.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Die Farbe wird ja noch so: (ist auch mit Kunstlicht gemacht und total daneben. Ich mache später Fotos vom "Gesamtkunstwerk")


                Ein beliebter Fehler beim furnieren ist, bereits bei der ersten Seite die Kante anzuschleifen. Man muss sie rechtwinklig lassen und erst, wenn alles furniert ist, die Kanten anschleifen/runden/brechen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Aah..also eher richtung Buche von der "Helligkeit" her

                  Habe ich auch. Erst die Seiten und Rückseite furniert und oben bündig abgeschnitten. Dann den "Deckel" natürlich überall überstehen drauf, grob zugeschnitten und angeschliffen...nur dass es nie iwie sauber aussah, weshalb ich an manchen Stellen Tick zu viel gemacht hab. Aber das Furnier ist denke ich viel zu dünn für sowas, da ich beim Schleifen der Steiten nach wenigen Sekunden schon leicht dunkler wurde wg. dem MDf drunter. Hab mit 160er oder 240er geschliffen.
                  Darauf kamen aber zwei oder drei mal Öl und mehrfach leicht gelb-rotes Schellack drauf. Dad hats gefallen..die Kante wurde damit auch ein wenig überdeckt

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Durchschleifen ist schnell passiert. Vieleicht ist es auch beim abschneiden eingerissen. Mit der Furniersäge kann das passieren, wenn die Kante nicht fest aufliegt. Manchmal ist ein Hobeleisen geeigneter oder man schleift das Furnier senkrecht weg - üben...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Furniersäge bzw. Messer fehlt mir noch..Mini-Hobel hatte ich genutzt, nachdem das Gröbste mit Teppichmesser weg war.
                      Das nächste Furnier wird auch Tick dicker sein Üben ist schwer, wenn man sowas nur jede paar Jahre mal braucht

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Pfusch...Mit dem Mini-Hobel muss man den Faserverlauf beachten, damit es nicht einreißt. Mit dem dicken Furnier ging es wunderbar mit dem Bandschleifer, der Überstand von 5-10 mm ist schnell weggeschliffen und alles ist glatt. Aber eine Furniersäge ist das mindeste, was man kaufen sollte.

                        https://www.contorion.de/handwerkzeu...FQXnwgodBwsILg
                        Zuletzt geändert von walwal; 23.08.2015, 17:55.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Eigenntlich gings damit besser als mit dem Teppichmesser..hatte den auch nur ganz fein eingeestetellt + Faserverlauf war von vorne nach Hinten - die Sseiten also unkritisch. Und an einer Seite hatte ich ja dann das Probllem. Hintten wars auch OK geworden, obwohl gegen die Faser.
                          Genau diese hattte ich mir auch schon ausgesucht Wird bei den Sonjas dann genutzt, wenn die ganzen inkl. Surrounds fertig werden. Schönes Furnier im Juni hierfürr ersteigert

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Hier das Gesamtkunstwerk:



                            Der Center ist hinter der mittleren Klappe (öffnet nach unten) versteckt. Für die indonesischen Geister auf den LS bin ich nicht verantwortlich.
                            Lichteinfall von links, daher erscheint der linke LS farblich anders.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Ist das rechts außen am Rand der Subwoofer ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X