Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desktop-LS "Exclamación" (W130S + Tangband BB)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    Desktop-LS "Exclamación" (W130S + Tangband BB)

    Hallo zusammen

    Das "Exclamación" ist das umgedrehte spanischen Ausrufezeichen.

    Leider nur Fotos mittelmäßiger Qualität.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _box.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,2 KB
ID: 649459 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _box2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 649460 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _box3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,5 KB
ID: 649461

    Hier mein Beitrag zum Thema "Beschallung am Schreibtisch". Vor allem die Größe war ein limitierender Faktor. Ich wollte eine schmale Silhouette , daher habe ich die TT um 90° gedreht und den "abgeschnittenen" Tang Band W4-1320SJ verwendet. Die Breite beträgt gerade mal 11 cm. Die BB liegen auf Kopfhöhe.

    Korpus aus MDF 19 mm, Fronten aus Birkensperrholz 18 mm. Tieftonmodul komplett bei Peak-LSV bestellt, von den BB nur die Fronten. Eigentlich hätten die BB genau so tief wie das Tieftonmodul werden sollen. Als dann aber Max Bahr das gewünschte Holz nicht da hatte, und ich mit der Warteschlange hinter mir mit Kopfrechnen angefangen habe kam es zu kleineren Rechenfehlern :-/

    Furnier: SaRaiFo Birke. Sieht gut aus und ist ... sehr gnädig in der Verarbeitung.

    Vollaktivierung per miniDSP und zwei kleinen Verstärkern (12 und 40 W). Als Verbindung habe ich mir die schraubbaren Neutrik-Speakon gegönnt. Dieses Einrast-Gefühl ist einfach nur göttlich.

    Im Tieftonmodul stecken zwei W130S im Dipolbetrieb. Das war ein bisschen gewagt, weil sich Dipole nicht so richtig berechnen lassen, und die Chassis doch arg wenig Membranfläche haben. Allerdings hatte ich vorher schon W200S und WS25 mit gleicher Anordnung in Benutzung, und ein gutes Gefühl bei der Sache. Da war allerdings nur ein Chassis pro Seite verbaut.

    Im Nahfeld (Armeslänge) scheint der Verlust durch akustischen Kurzschluss noch keine große Rolle zu spielen.

    Die Magnete der TT sind teilweise in die Seitenwand eingefräst um an der Breite zu sparen.

    Ganz wichtig (Erfahrungswert!) ist Impulskompensation. Die TT sind zwar pro Box nicht kompensiert, dann würden sie sich ja gegenseitig aufheben, die beiden Boxen zusammen aber schon. Unkompensiert vibriert der Schreibtisch fröhlich mit, die experimentell ermittelte Resonanzfrequenz liegt bei etwa 51 Hz :-)

    Die Tang Band BB funktionieren trotz des Mini-Volumen hervorragend. Allerdings nur geschlossen. Als Dipol klangen die schrecklich, am Ende hatte ich diverse EQ gegen "Nerv-Frequenzen" im Einsatz.

    Trennfrequenz sind tiefe 150 Hz mit 24 db/Oktave. Das ist meine persönlich "Spassoktave", die für Fundament und - wenn gewünscht - den Wumms sorgt.

    Bei höherer Trennung läuft man außerdem in die Gehäuseresonanz der TT, das klingt dann sehr unerfreulich. Bei diesem Aufbau liegt sie sie bei etwa 400 Hz - unkritisch. Ein ähnlicher Aufbau, etwas breiter, tiefer, hinten offen und den TT nach vorne, resonierte bei etwa 250 Hz. Diese Konfiguration war mit den BB nicht zum zusammen spielen zu bewegen. Auch wenn die Messung ganz OK aussah.

    Höhere Trennungen sorgen auch für einen verstärkten Grundton, der dann tatsächlich beim Aufdrehen schnell zu dominant wird.

    Messungen folgen.

    Gruß
    Holger
    Ich gestehe meine Verbrechen:
  • h.l.hh
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2013
    • 39

    #2
    Die Messungen

    Der BB in 10 cm Entfernung

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _fqsat.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,9 KB
ID: 621671

    Die Tieftöner in 10 cm Entfernung. Schön zu sehen die Resonanz mit dem Gehäuse zusammen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _fqsub.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,9 KB
ID: 621672

    Die ganze Box in 40 cm Entfernung. An EQ findet eine leichte Hochtonabsenkung und + 10 DB im Tiefton statt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _fqbeide.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,5 KB
ID: 621670
    Ich gestehe meine Verbrechen:

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3


      erinnert mich irgendwie an eine Box welche ich bei Silvio vor Jahren mal gehört habe. Hat mir akustisch sehr gut gefallen.

      Lediglich der Hochton war etwas unsauber. Leider ging es auch nicht ganz so laut.

      Aber als Schreibtisch-Lautsprecher reicht die Lautstärke in unter einem Meter Abstand sicher, mehr als notwendig, aus.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Der winzige Dipol-Subwoofer gefällt mir richtig gut. Jetzt weiß ich, was ich mit meinen übrig gebliebenen W130S mache.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Capelini
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2013
          • 117

          #5
          Hi,

          also die kleinen Bassmodule gefallen mir auch wirklich sehr!

          Kannst du zu zu den Gehäusemaßen ein paar Angaben machen? Würde das gern mal so nachbauen

          LG
          Marcel

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Also mich würden die Maße bzw. der Innenaufbau auch interessieren..iss ja leeider nix mehr gekommen hier

            Gruß
            Paul

            Kommentar

            • h.l.hh
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2013
              • 39

              #7
              Asche auf mein Haupt, den eigenen Thread aus den Augen verloren...

              Die Breite beträgt 11 cm, das haben die Tang Band-Breitbänder quasi "vorgegeben". Die Höhe 40 cm, die Tiefe etwa 18 cm. Material ist 18 mm Birken-MPX.

              Innen gibt es noch einen Teiler, in den die beiden W130S eingefräst sind. Die Magneten sind etwas in die Seitenwand eingelassen. Durch die Schlitze (etwa 2 cm) in der Vorder/Rückseite ergibt sich dann der Dipol.

              Die Messungen habt ihr ja. Wenn's nicht der Ultra-Mega-Tiefbass sein muss, sind die W130S im Nahfeld(!) völlig ausreichend. Sind ja auch insgesamt 4 Stück.

              Und - wie beschrieben - die Geschichte ist impulskompensiert. Da rüttelt nichts am Schreibtisch.

              Gruß
              Holger
              Ich gestehe meine Verbrechen:

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Danke für die Beschreibung

                Wie ist das mit dem Teiler aufgebaut? Verstehe ich das richtig, dass etwa in der Mitte eine Wand drin ist und nach vorne auf der einen seite und nach hinten auf der anderen Seite der Schlitz ist?
                Spezielle Voluminaaufteilung oder einfach nur in der Mitte hier?

                Kommentar

                • h.l.hh
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2013
                  • 39

                  #9
                  Stimmt.

                  Nicht ganz mittig, dazu waren die Magnete zu groß. Über das Volumen habe ich mir keine große Sorge gemacht, meiner Erfahrung nach vertragen Dipole auch eine kleinvolumige Umgebung.

                  Nur an den Auslässen sollte man nicht zu sehr sparen. Bei mir waren die Dimensionen vorgegeben. Da hatte ich schon Zweifel, aber es hat funktioniert.

                  Gruß
                  Holger
                  Ich gestehe meine Verbrechen:

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Du betreibst die also parallel, nicht als push-pull? Hätte das nicht mehr gebracht? Normalerweise hätte das eine virtuelle verdopplung des Volumens bedeutet und somit um einiges tiefere Frequenz. Viel breiter wäre das ja nicht geworden
                    Die zwei Vorteile deines Aufbaus sind ja glaube nur höherer Wirkungsgrad und die Vibrationsfreiheit. Korrekt?

                    Auf der Suche nach Bauarten habe ich diese Box aus K+T gefunden Die Haben aber nen "echten" Dipol mit zusätzlichem rückwärtigen Breitbänder gebastelt:
                    http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm

                    Edit:
                    Grob betrachtet ist dies ja ein doppelt ventilierter Subwoofer mit kleinem Volumen und großen und kurzen Reflexkanälen...könnte man das nicht entsprechend simulieren?
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 06.11.2014, 13:46.

                    Kommentar

                    • h.l.hh
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2013
                      • 39

                      #11
                      können wir kurz unser Vokabular abgleichen:

                      http://www.danmarx.org/audioinnovation/theories.html

                      Ich glaube, du vermischt gerade "Compound" (2 Chassis mit Mini-Koppelvolumen, verkleinert Vas/Boxengröße) und "Push-Pull" (1 Chassis um 180° gedreht, ebenso die Phase, eleminiert angeblich harmonische Schwingungen).

                      Ersteres wäre mit der Gehäuseform schwer umzusetzen. Zweiteres hatte ich damals nicht mit auf der Rechnung. Wäre eine Überlegung Wert. Wurde diese Theorie eigentlich schon mal nachgemessen?

                      Gruß
                      Holger
                      Ich gestehe meine Verbrechen:

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Ich kenne das unter Push-Pull - vor allem aus dem Bandpasssubwoofer. Zwei Chassis gegeneinander geschraubt + eine umgepolt = nur halbes Volumen nötig für gleiche abstimmung



                        Du hast also beide auf einer Wand nebeneinander...das würde ja nur mehr Pegel bringen. Als Push-Pull bzw. Compound müsste ja die Abstimmfrequenz runter gehen

                        Das Trennbrett hätte man ja quer einsetzen können - quasi von einer ecke zur anderen. Dann sollten zwei Chassis gegenüber eingebaut passen

                        Ich hätte halt nur zwei W17E und W130S zur Verfügung. Wobei der W130S natürlich weniger Volumen bräuchte. Soll ja auch auf den Schreibtisch Lautstärke brauch ich nicht, da es im Büro auf der Arbeit ist. Ich dachte da an vier LM386er "Endstüfchen" und EqualizerApo. MT+HT kann ich ja in Boxsim simulieren und über einen Kanal laufen lassen + den TT über den andern und per Software dann die Trennung einstellen und das ganze entzerren.

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          Du hast also beide auf einer Wand nebeneinander...das würde ja nur mehr Pegel bringen. Als Push-Pull bzw. Compound müsste ja die Abstimmfrequenz runter gehen
                          Die Abstimmfrequenz hängt beim Dipol in erster Linie von den Gehäuseabmessungen ab, eher weniger vom Volumen, deshalb wird Compound-Anordnung hier nicht viel bringen. Dagegen ist mehr Pegel genau das was man beim Dipol IMMER braucht - wenn mehr Wirkungsgrad da ist muss der Tieftonbereich weniger angehoben werden, die Belastbarkeit steigt.
                          Compound-Anordnung hat ja trotz Verwendung 2er Tieftöner nur die Membranfläche und den Hub von einem Tieftöner - ist also bei Tieftönern mit großem Vas in konventionellen Gehäusen manchmal nützlich, aber bei Dipolen eher kontraproduktiv.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Aah..das macht Sinn. Danke für die Erkärung Habe erst angefangen mich in die xxx-Pol Geschichte einzuesen...alles hab ich noch nicht durch

                            Kommentar

                            • daniela
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.11.2014
                              • 5

                              #15
                              Wow, sieht echt richtig super aus und würde von der Farbe her auch super bei mir rein passen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X