Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte einen Traum letzte Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 28.03.2024

    Hatte einen Traum letzte Nacht

    Hatte letzte Nacht nen Traum, befand mich in einem grossen Wohnzimmer, in jeder Ecke standen TL-Subs mit integrierter Atlas-Bestückung. Ich glaub ich werd bald verrückt!
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ich hatte auch einen Traum letzte Nacht........über den Inhalt rede ich lieber nicht :-P

    Gerade die Atlas Compact schafft es eigentlich auch gut ohne TL-Sub auszukommen!!! 5 Atlas Compact und man brauch keinen Sub mehr :-D

    Jann

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      nein im Gegenteil, du brauchst dann mehrere Subs (zumindest für heimkino) damit die noch mit denen mithalten können.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Oder man lässt den LFE über alle Kanäle mitlaufen ;-)

        Aber ich glaube, dass ist ein Thema, über das man lange reden kann. Mir gefallen Dolby-Systeme ohne SUbwoofer mit ordentlichen Standlautsprechern zu 80% besser als mit Subwoofer!

        Jann

        Kommentar

        • Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

          #5
          Mir gefallen Dolby-Systeme ohne SUbwoofer mit ordentlichen Standlautsprechern zu 80% besser als mit Subwoofer!
          Das behauptest Du nur so lang, bis Du den richtigen Subwoofer vor der Nase hast
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

          BoxSim-Datenbank

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von Silvio
            Das behauptest Du nur so lang, bis Du den richtigen Subwoofer vor der Nase hast
            ... an den Ohren
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Original geschrieben von Silvio
              Das behauptest Du nur so lang, bis Du den richtigen Subwoofer vor der Nase hast
              Ja, ein Ripol will ich unbedingt nochmal hören, aber egal ob einfach nur hingestellte Subs, parametrisch angepasste Subs, ob große oder kleine Subs, bis jetzt gefiel mir keiner!

              Ein DBA wäre eine der wenigen Sachen, die mir vielleicht gefallen könnte....

              Aber ich kenne die Atlas Compact und die können genauso intensiv durchschütteln wie ein TL-Sub!!! Jedenfalls hab ich bei Flug des Phoenix keinerlei Unterschiede gemerkt!

              Jann

              Kommentar

              • Nasenmann
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2007
                • 93

                #8
                Original geschrieben von Jann

                Aber ich kenne die Atlas Compact und die können genauso intensiv durchschütteln wie ein TL-Sub!!! Jedenfalls hab ich bei Flug des Phoenix keinerlei Unterschiede gemerkt!

                Jann
                Da muss aber eine nette Raummode bei den Compact
                mitgeholfen haben

                Die Compact sind bei 20 Hz ca. - 17 db ein TL-30 ca. -3-4 db.

                Ein TL ist halt was fuer Filme, nicht ohne Grund bin ich 500 km
                gefahren um bei Gargamel den 2. TL zu holen.

                Von den +6 DB im Tiefbass verspreche ich mir viel, 1 TL
                macht halt in der Dynamik gegen 4 Atlas DSM + 2 Compact
                doch schlapp, die Atlanten koennen aber diesen extremen
                Tiefbass nicht.

                Ganz vergessen, Traeume werden wahr

                ps. der Epson TW 2000 ist ab naechster Woche bei den Haendlern *freu*

                MfG Nasenmann

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Hallo

                  Ja, ein Ripol will ich unbedingt nochmal hören
                  Das kann ich unbedingt empfehlen da er kaum irgendwelche Raummoden anregt.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    @Nasenmann
                    Das kann gut sein, dass eine Raummode gleich mit angeregt wurde.....

                    Ich hab das sagenumwobene Heimkino mit 7 Monitoren und 2 TL-Subs gehört. Das war gut, wirklich!!! Mir wäre es trotzdem zuviel gewesen. Für den kurzen Effekt zwischendurch ganz nett, aber einen ganzen Film......oder gar bei mir Zuhause?! Ich war immer extrem geil auf Subwoofer, mittlerweile ist das in meiner Prioritätenliste ganz ganz hinten, da es meiner Meinung nach wichtigere Dinge gibt, als tiefer 30Hz zu kommen....

                    Jann

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Glaube es m ir (ich wolle es auch erst nicht wahrhaben):
                      Einen gut (richtig) eingepegelten Subwoofer willst du bei HK nicht mehr missen wollen wenn du ihn je gehabt hast !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo,

                        mit der nachbarschaft im nacken ist heimkino eh schlecht

                        so erkläre ich mir auch diejenigen welche sich über zu laute lüfter der player oder projektoren aufregen

                        wer den ton so leise drehen muss um die nachbarn nicht zu stören der hört natürlich die flöhe husten

                        ich muss ja auch nicht unbedingt nachst einen film in kawummslautstärke gucken

                        aber ansonsten macht ein subwoofer wie der tl sub richtig spass

                        ich wohne im keller
                        bei master and commander hat der der unter dem dach wohnt gedacht es gewittert
                        und die über mir dachten ich wäre beim möbelrücken mit dem schrank umgefallen und haben hektisch an die tür geklopft
                        das habe ich natürlich auch nicht gehört

                        gruss

                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          aber egal ob einfach nur hingestellte Subs, parametrisch angepasste Subs, ob große oder kleine Subs, bis jetzt gefiel mir keiner!
                          Dann hast scheinbar noch keinen richtigen Sub gehört,
                          Einen gut (richtig) eingepegelten Subwoofer willst du bei HK nicht mehr missen wollen wenn du ihn je gehabt hast !
                          Wenns so ist, bereichert ein ordentlicher Sub nicht nur den HK-Bereich! Ein grosser Vorteil ist die "lockere" Wiedergabe vom Tiefstbassbereich, wenn entsprechend grosse Treiber eingesetzt werden. Damit können die eigentlichen Boxen klein ausfallen, nicht jeder will 2Waschmaschinen rumstehen haben. Und entgegen landläufiger Meinung harmoniert ein 18" Sub auch hervorragend mit z.B. 13er in Regalboxen. Einzig der Wirkungsgradunterschied muss eben ausgebügelt werden.
                          Wenn du mal nen gescheiten Sub in Stereo gehört hast, dann weist du was gehen kann.!

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Dann frage ich mich, was ihr unter einem guten Sub versteht :-D Ich denke, den einen oder anderen potenten Sub habe ich schon gehört *G* Es ist ja auch ganz lustig für den Moment, aber dauerhaft müsste ich mich erst noch überzeugen lassen!

                            Jann

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Naja, wie oben geschrieben, ein gscheiter Sub schüttelt Tiefstbässe(auch Infraschall, der nur als Druck wahrgenommen wird) mit Leichtigkeit und Souveränität aus dem Ärmel. Was eine normale Standbox einfach nicht schafft. Das tiefe grummeln von Gewitteraufnahmen, Flugzeugstarts mit echtem Infraschallanteil, und auch Stereoaufnahmen haben oft grossen Anteil von extrem tiefen Frequenzen. Das wird erst mit einem potentem Sub erlebbar! Und ich meine nicht die masslose Überbetonung der untersten Oktaven, sondern die Darbietung der Dynamik einer grossen Membran! Hör dir mal z.B. das Stück AMENO mit einer halbwegs potenten Standbox an, danach mit einem Männersub, dann weist du was ich meine. Da kriegst du Gänsehaut, jede Wette! Auch ein gutes Beispiel ist eine etwas ältere Aufmahme von Harold Faltermeier, AXEL F, das tiefe Surren der Bassline ist einfach gigantisch! Ausserdem, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, verbreitert und vertieft sich dei dargebotene Bühne um Klassen! Der Unterschied wird natürlich geringer je grös´ser die Box wird, eine Atlas hat von Haus auf dicke Eier, kann aber auch noch von nem noch dickere Eier Sub aufgepeppt werden, die Grenzen sind weit verschiebbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X