Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo15 mit Petit Orgue Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    #61
    ...und jetzt sind die SOLO15 fertig und spielen. Und das tun Sie überragend!
    Ich hatte ja aktuell keinen Breitbänder mehr, weil ich meine Lautsprecher mit B200 und B80 verkauft bzw. verschenkt habe. Wenn ich den B100 jetzt höre ist meine Begeisterung für Breitbänder sofort wieder da. Das klingt so aufgeräumt und so präzise, die zu erzielende Lautstärke reicht mir alle male.
    Im Gegensatz zur STUDIO2 macht mir die SOLO15 auch ohne Subwoofer schon richtig Spaß!
    Viele Grüße aus Neuss, Norbert !

    Kommentar

    • Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

      #62
      Photos!!!
      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 237

        #63
        Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
        Die klanglichen Qualitäten der Solo 15 verdienen es sicherlich sich über eine nach Unten pegelfestere Erweiterung nachzudenken.
        Stimmt! Der B100 ist Spitze!

        Also ich hätte da was als Prototyp dastehen, auch abseits vom Mainstream. Die Hörprobe (der FINI B100) war bereits vielversprechend, es gibt da Potenzial. Aber leider habe ich mir das Messen noch nicht beigebracht, ohne wird das nix. Naja, zumindest die Arta-Messbox hab ich fertig und das ganze Equipment liegen auch schon hier rum.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #64
          Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
          Photos!!!
          Immer die I-Phone Besitzer, wieder über Umweg:




          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • NausNamR
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2013
            • 264

            #65
            Zuerst mal danke für´s hochladen, Jörg!
            Eigentlich dachte ich ja, die Orgues dauern noch. Muss noch Spachteln, schleifen lackieren. Aber zum einen mach ich das fürchterlich ungern, zum anderen muss ich das draußen machen.
            Also habe ich das schlechte Wetter gestern genutzt und sie mal ,zur Probe‘ montiert.
            Beim ersten anhören standen die Sub’s wie auf dem unteren Bild zusehen auseinander. Das fand ich aber enttäuschend. Inzwischen habe ich mich ein bisschen mit dem Hypex auseinander gesetzt und ich hab mir die Sub’s in die Mitte ans Fußende der Schlafcouch gestellt. Viel besser!!!
            Die SOLO15, ohnehin schon richtig gut, gewinnt da nochmal enorm.
            Mit meinen LaBelle fällt mir das leise hören ja meist schwer, die Kombi SOLO15 / ORGUE dagegen in dem auch deutlich kleineren Wohnraum ist dann phantastisch!
            Jetzt heißt es, noch etwas mit den Ein und Aufstellungen zu experimentieren und erstmal ausgiebig hören.
            Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert

            Kommentar

            • NausNamR
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2013
              • 264

              #66
              Nach einigen Stunden hören bin ich immer noch ganz begeistert von dieser Kombination. Beim einstellen der Subwoofer fühlte ich mich an den Umbau der Solitude damals erinnert, da dachte ich nach verschließen der Reflexkanäle erst, jetzt ist der Bass zu wenig um dann dahinter zu kommen, dass er nur präziser wurde, nicht weniger. Das ist jetzt beim Umstieg auf den Dipol wieder so gewesen, das ist noch mal einiges präziser als die geschlossenen Sub’s die ich gewohnt bin! Klar können die Dipole bei weitem nicht so laut wie die anderen, aber das sollen sie ja auch gar nicht. Jedenfalls ergänzen sich die Abbildungseigenschaften des B100 und die Präzion der Orgues ganz hervorragend, nicht nur gemessen an Preis und Größe der Lautsprecher ist das Klangerlebnis wirklich phantastisch.
              Allerdings bleibt natürlich sicher das Problem, dass die meisten es so nicht stellen können.
              Ein schönes Wochenende wünscht Norbert!

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #67
                Was vielleicht eine Überlegung wert wäre zum Thema stellen: Die beiden "übereinander gestapelten halben Orgues" von squeeze würden vielleicht gerade unter die Solo 15 passen bzw. man könnte all das sogar in ein Gehäuse packen ...

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27158
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • NausNamR
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 264

                  #68
                  Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Hilfe:
                  Die Chassis der ORGUES haben jeweils 8Ohm, die habe ich in Reihe geschaltet, komme dann also auf 16Ohm pro ORGUE. Die beiden hängen parallel an einem Hyoex Modul, also wieder 8Ohm.
                  Würde ich alles parallel schalten käme ich auf 2Ohm.
                  Hypex macht aber nur Angaben für 4Ohm (175W) und 8Ohm (100W).
                  Was würde passieren, wenn ich es mit 2Ohm anschließen würde, geht da was kaputt?
                  Eine Möglichkeit auf 4Ohm zu kommen sehe ich nicht. Hätte die denn Vorteile?
                  Ihr merkt, es fragt ein absoluter ,Nachbauer‘ keine Fachkenntnisse vorhanden...
                  Grüße aus Neuss, Norbert

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #69
                    Moin Norbert,

                    bau nochmal 2 Orgues, dann passt es von der Impedanz wieder mit 4 Ohm.

                    Viele Grüße, Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #70
                      Ich hätte die 2 Lautsprecher pro Box so gelassen wie sie sind, mit 4 Ohm, dafür die 2 Orgue Subs in Reihe geschaltet, sind auch 8 Ohm.

                      Dann muss man nicht groß an den Lautsprechern umstellen, wenn sie wieder anders konfiguriert werden.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #71
                        Hallo Christoph,
                        mich hat ja unter anderem gereizt, eine kleine, kompakte klangstarke Lösung zu bauen, daher kommen noch 2 nicht in Frage. (zumal die zwei wahrlich genug Alarm machen)
                        @ubix
                        Die ORGUEs haben Polklemmen in der Rückseite, die kann ich jeder Zeit von außen schalten wie ich will. Der eigentliche Plan war ja, sie auseinander zu stellen, da bedeutet in Reihe schalten ein Kablel quer durch den Raum zwischen beiden Sub´s, das will ich nicht.
                        Leider habt ihr nichts dazu gesagt, ob da was kaputt gehen kann bei 2 Ohm (und wenn ja warum) und ob 4 Ohm - Betrieb überhaupt erstrebenswert ist bzw. eine Verbesserung bringt.
                        Kann ich euch noch eine Auskunft für einen Laien entlocken?
                        Eine gute Woche wünscht Norbert!

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #72
                          Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
                          zumal die zwei wahrlich genug Alarm machen)
                          Hallo Norbert,
                          wenn dem so ist bei der 8 Ohm Verschaltung ist doch alles gut. An 8 Ohm hat dein Verstärker zwar weniger Leistung, dafür aber mehr "Kontrolle" über die Chassis wegen höherer Dämpfung. Ob er überhaupt mit 2 Ohm klar kommt ist ja ebenfalls noch unklar.

                          Gruß Nils

                          Kommentar

                          • NausNamR
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2013
                            • 264

                            #73
                            Schnelle Antwort Nils!
                            Mehr Leistung wäre also der Grund für 4Ohm, bei dabei schlechterer Kontrolle.
                            Dann lass ich es zufrieden so wie es ist, danke!

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #74
                              Neues Bild per Mail:

                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • NausNamR
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2013
                                • 264

                                #75
                                Ja, neues Bild!
                                Mir ist beim hören ein Bild eingefallen, auf dem die 8-förmige Abstrahlung eines Dipols dargestellt war.
                                Da dachte ich, dass man sich in diesem Fall ja auch die Eigenheiten eines L-förmigen Raumes zu Nutze machen können müsste.
                                Also direkt ausprobiert und siehe da: funktioniert prima! Erspart mir das hin und her rollen. (was ich im Moment noch per Rollbrett mache)
                                Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X