Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Güde / Aldi Oberfräse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Güde / Aldi Oberfräse

    Hallo,

    Zur Belustigung aller möchte ich kurz meine kürzlich geschenkte Aldi-Oberfräse vorstellen.
    Beim lesen des wie hieß es so schön "Jährlichen-Oberfräsen-Thread's" kam ich auf die Idee mir eine zu kaufen.
    Ein Arbeitskollege meinte, er könne mir eine mitbringen, die ich dann behalten dürfte.
    Gesagt, getan.
    An dem Teil hat mich der Taster sehr genervt. Kurzes googeln brachte zu Tage, daß ein Schalter nicht verboten ist.
    Immerhin ist sie regelbar und hat eine 8er Spannzange.
    Beim großen C habe ich gestern einen wasser- bzw staubdichten Schalter geholt und den gestern Abend eingebaut.
    Hat mit Löten ca 3 Stunden gedauert, da ich den Ausschnitt, langsam aber Fingerfreundlich mit einem Cuttermesser größer geschnitzt habe.
    Der Schalter ergänzt jetzt die Höhenfeinverstellung, die 1/10 mm genau arbeitet, die Klemmung wurde verbessert (Hebel war abgebrochen) und es ist eine 5m Gummileitung dran.

    Jetzt wäre es natürlich schön, wenn der Motor nicht sofort verrecken würde. Der Aufwand rechtfertigt eigentlich nicht das Ergebnis, aber hat bis auf den Schalter nichts gekostet.

    Durch das lesen der Beiträge weiß ich das mindestens 3 User das oder ein baugleiches Modell verwenden oder verwendet haben.

    Danke für's lesen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 02.10.2011, 18:21.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Drei Stunden! Ich ging auch schon mal mit dem Gedanken schwanger - jetzt nicht mehr. Danke. Ist schon seit 2003 im Einsatz. Heute fand ich im Auto meiner Frau die Wegbeschreibung zu Visaton (Pre-Navi-Zeit). März 2003 waren wir dort. Seitdem habe ich diese OF.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Also ich hatte (ungefär) diese OF auch mal (meine erste). Meine Chassisausfräsungen in Bubinga (damals wusste ich auch noch nicht, dass der Baum zu den bedrohten Arten gehört bzw. weiss nicht obs damals schon der Fall war) hat die Kleine leider nicht überlebt... aber ihre 40 Euro warens Wert Wenn man kein Wunder Erwartet kann man mit dem Teil durchaus arbeiten. Meine musste wohl übern Jordan weil ich zu ungedultig war und zu viel zugestellt hatte. Das Holz is hart wie Stein (kann man Griffbretter für Instrumente draus machen)
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Ja, an Jürgen hatte ich bei den beiden gedacht. Das hat 3 Stunden gedauert, da ich mich langsam aber sicher durch das Material geschält habe. Das ginge beim 2ten Mal deutlich schneller, soll ich Dir einen Schalter einbauen? Könntest Du mir zuschicken und beim Concorde-Abholen mitnehmen.

        Wegen dem Bubinga habe ich gerade mal gegoogelt, das da die Fräse aufgibt, kann ich verstehen. Hat das Werkzeug überlebt?

        Das Teil passt natürlich auf meinen Alu-Fräszirkel.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Hat das Werkzeug überlebt?
          Nope!
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Herzliches Beileid

            PS: Ich liebe scharfes Werkzeug, deswegen echter Schmerz!
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              .....Könntest Du mir zuschicken und beim Concorde-Abholen mitnehmen....
              ..
              Wer sagt denn, dass ich die abhole? Geplant ist das so nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Ach, Du spendest sie für den neuen Hörraum?

                Echt großzügig von Dir. Respekt!
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Nun, es hat sich was getan.

                    Seit gestern habe ich ein neues Spielzeug zur Verfügung.
                    ELU OF 97 E

                    Saugeiles Teil, auch ohne damit schon etwas zerspant zu haben.

                    Alles besser. Klemmung super, Feineinstellung mit zusätzlichem drehbaren Ring, viel leiser. Und natürlich mit konischer Spannzange und Spindel.
                    Und in der Bucht relativ günstig. Gut, für das Geld hätte ich auch eine nagelneue haben können, z.B. Bosch POF 1400 ACE, das ist aber ein Gerät aus China, wollte ich nicht. Hatte ich mir im Baumarkt angesehen und dagegen entschieden.

                    Nun muß ich das Teil noch auf meinen Fräszirkel montieren, dann kann es wieder losgehen.

                    Vor längerer Zeit hatte ich hier mal gefragt, ob Edessö Fräser was taugen, es kamen eher negative Meinungen. Da ich mir die trotzdem gekauft habe, nach dem Motto, für das bischen MDF ab und zu. Nun gut, die wurden geliefert und sahen gar nicht mal schlecht aus.
                    Leider habe ich nicht direkt was damit zerspant, erst letztens habe ich 2 B170 Gehäuse zum Probehören gebaut und siehe da, die Radienfräser eiern ziemlich rum. Genau genommen, laufen die Fräser schon rund, aber die Kugellager an der Spitze nicht. Da war aber der Zeitpunkt zum zurückschicken schon vorbei.
                    Seit gestern laufen sie rund, die hatten locker einen Zehntel Spiel zwischen Fräser und Kugellager. Mit abdrehen auf ein kleineres Passmaßes und zwischenlegen eines kalibrierten Blechstreifens hat das eiern ein Ende.
                    Gut, wenn man jemand kennt, der eine recht gute Drehbank im Keller stehen hat.

                    Nächstes Projekt oder Gehäuse, Du kannst kommen.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • MjoIIniR
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2007
                      • 434

                      #11
                      Hehe, gratulation, die hatte ich auch mal. Hatte nur leider recht schnell einen irreperablen (bzw. hätte sich ned gelohnt) Defekt bei mir. Habe mir dann den Quasi Nachfolger, die baugleiche Dewalt gekauft (wird wohl im selben Werk gebaut sein. Idstein?). Verrichtet treu ihren Dienst bisher. Das einzigige, was mich etwas stört ist, dass man sie nicht auf Dauerlauf schalten kann. Manchmal würde ich die Fräse gerne nur am Tisch halten (ja ich weiss, das soll man ned, is mir aber wurschd) Und wenn ich sie im Frästisch habe, muss man sich irgendwie mit Kabelbinder oder so behelfen.
                      Tommy Emmanuel:
                      There's more to life than what's on television

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Hi, meine ist: Made in Italy.
                        Und man kann sie auf Dauer stellen, die Einschaltsicherung muß man dann noch mal drücken und den Knopf loslassen, dann läuft sie dauerhaft. Zum wieder lösen, einfach drücken, also wie bei jeder Bohrmaschine. Sonst hätte ich aber noch so einen Schalter, wie der aus dem billig-Teil. Ob DeWalt das geändert hat?
                        Hier gibt es einen Baustoffgroßhändler, der hat DeWalt, werde ich mal nachfragen.

                        Nach dem, was ich im Netz gefunden habe, sollen die ELU Maschinen aber besser als DeWalt verarbeitet sein.

                        Edit Schalter: Soeben habe ich bei DeWalt in die PDF gesehen, da ist es genauso beschrieben.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von yoogie; 24.12.2011, 15:25.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • MjoIIniR
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2007
                          • 434

                          #13
                          Oh Gott bin ich dumm!!!!! Ich hab die Maschine seit drei Jahren...natürlich gehts so...oh mann peinlich.

                          Ja das mit elu und Dewalt ist so ne Sache. Das ist alles seit über 20 Jahren Black und Decker. Es gibt ganz altes Elu, das wurde in unserem Nachbarkaff gebaut (produzieren da nach wie vor, aber in einer ganz anderen Sparte und unter anderem Namen), dann "Black&Decker-Elu" und jetzt Dewalt und die Marke Elu wurde eingestampft. Schätze mal das zwischen zweitem und letztem kein großer Unterscheid in der Verarbeitung mehr ist. Die ganz alten Orginal Elumaschinen sind gebaut für die Ewigkeit...
                          Tommy Emmanuel:
                          There's more to life than what's on television

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Na, dann bin ich ja froh, daß mein Kauf für Dich nützlich war.
                            Oder, anders gesagt, Gut, daß wir drüber gesprochen haben.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Hallo,
                              In #10 habe ich ja die 1400er Bosch erwähnt. Die hat damals 150€ gekostet.
                              Gestern im Baumarkt, erste Silbe stimmt , habe ich beide Modelle, also 1200er und 1400er nebeneinander stehen sehen.
                              Was hat mich stutzig gemacht?
                              Die 1400er ist logischerweise etwas größer, hat zusätzlich die Tiefenfeineinstellung, die LED Beleuchtung an der Spannzange und... ist im Koffer, die 1200er im Karton.
                              Preis 1200er: 119€
                              Preis 1400er: 123€
                              Für 4 € den Mehrwert, da war ich platt.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X