Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messing versiegeln, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LiFreak
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 68

    #46
    Sorry ich weiss zwar viel über Metalle aber nicht alles also was ist bitte MU-Metall ?

    MFG
    LiFreak

    Kommentar

    • alter bastler
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 254

      #47
      Hi Lifreak,
      MU-Metall ist eine Legierung mit einem hohen Nickel? Gehalt.
      Das Tolle an dem Zeug ist, dass es magnetische Wechselfelder auch bei niedriger Frequenz abschirmt, also z.B. 50Hz schon sehr wirkungsvoll schirmt.
      Na und wenn die Vorstufe oder das Poti sich Netzbrumm einfängt, kann man da MU-Metall zum Schirmen nehmen.
      Nur hab ich keine Ahnung wo man das Zeug bekommen kann, da aber Degussa sehr viele speziele Bleche fertigt, dachte ich, die könnten auch MU-Metall haben.
      Allerdings halt nicht für Kleinstabnehmer, die dann mal 20cm² brauchen.
      Nach dem Verformen müsste es eigendlich unter Schutzgas geglüht werden, aber es geht zur Not auch ohne.
      In uralt Fernseher konnte man immer etwas von dem Zeug finden, hab da mal vor langer Zeit einen Vorverstärker gebaut, da hatte der Netztrafo etwas eingestreut und es hat gebrummt.
      Nachdem ich den Trafo in eine MU-Metallschachtel gepackt habe, war Ruhe.

      Gruß
      Manfred

      Kommentar

      • LiFreak
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2004
        • 68

        #48
        Na siehst wieder was gelernt das wusste ich auch noch nicht ich schau mal nach wenn ich wieder in der Firma bin und wenn die nix haben kann ich dir ne adresse geben wo du was bestellen kannst auch ganz ganz kleine stücke

        MFG
        LiFreak

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #49
          Manni, zum wegschirmen magnetischer Wechselfelder eignet sich auch stino Alu ganz hervorragend. HP hat in seinen hochempfindlichen Meßgeräten zwecks dessen und zu diesem behufe ausschließlich Alu verbaut.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #50
            In einem Röhrenverstärker kann nichts brummen, wenn man ihn richtig frei verdrahtet. Zugegeben, es ist eine Kunst und es gehört auch Intuition dazu. MU Metall habe ich nur mal zum Abschirmen einer Oszi- Bildröhre verwendet.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • alter bastler
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2004
              • 254

              #51
              Fertig!!!!
              Komm grad vom Probehören, geil das Teil.
              Kein Brumm kein Rauschen einfach nur pure Musik, jetzt fehlen nur noch paar schöne Schalter und Potiknöpfe, wenn die dran sind stell ich paar neue Bilder ein.
              Hab jetzt doch von dem Instrumentenbauer lackieren lassen, ist super geworden, sieht aus wie poliertes Messing, man merkt erst beim Anfassen, dass Lack drauf ist. ( für schlappe 60 Euro, 50 wollte er 10er war für Kafeekasse weil er es am selben Tag gemacht hat)
              Ca. 2x55 Watt macht er, also bei 1kHz 60V SS an 8 Ohm- ohne zu klippen :-)))
              Bis 25 Hz sauberster Sinus, drunter verzerrt er etwas
              Hoch geht es bis 80Khz ohne jede Verzerrung
              Kanaltrennung nicht messbar.
              Geil , Geil ,Geil
              Hier isser
              http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...fred-6C33C.htm
              Gruß
              Manfred

              Hier der hat lackiert
              http://www.leopold-mueller.de/service.html
              Zuletzt geändert von alter bastler; 18.09.2005, 00:55.

              Kommentar

              • weasel
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2004
                • 13

                #52
                Hallo Bastler!

                Es gibt einen Lack der speziell für deinen Zweck geeignet ist!
                Das Zeug nennt sich Zaponlack und wird normalerweise
                von Uhrmachern zum lackieren von Messingteilen in Uhren verwendet!
                Guckst du hier!
                http://www.selva.de/product_info.php...nlack%20093865

                Grüße,Andi

                Kommentar

                • Himbeertockel
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2008
                  • 1

                  #53
                  Messing versiegeln, aber wie?

                  Hallo "alter bastler"
                  Durch Zufall hab ich von Deinem Messingproblem gelesen. Dein Problem ist nicht das Polieren. Poliermittel giebts genug. Dein Problem ist das Erhalten des Glanzes. Hier die ultimative Lösung.
                  Ich hab ein kleines holländisches Plattbodenschiff. Oldtimer von Achtzehnhundertpfeffermünzig, also über und über voller Messing- und Broncebeschläge (VA gabs damals noch nicht). Sämtliche Beschläge bei Übernahme, na sagen wir mal, kackbraun. Hier tut nicht nur das Salzwasser seine Pflicht, hier kommt noch die sengende Sonne mit ihrer UV-Strahlung hinzu. UV-Strahlung zerstört jeden Klarlack.
                  Ich hab alles ausprobiert, sämtliche Lacke und Kunststoffe. Zapponlack als erstes, taugte am wenigsten.
                  Dann kam Nanolack raus. Ich habs, inzwischen äußerst kritisch, sofort ausprobiert: Das wars.
                  http://nanoprotect.de/media/t1x1.gif heist die gute Firma.
                  Und so gehts: Erst polieren, dann gründlich säubern. Ich hab GFK-Reiniger genommen und mit einer Wurzelbürste geschrubbt. Bekommst Du auch bei Nanoprotect. Ganz wichtig: Poliermittel muß restlos mit Reiniger entfernt werden. Anschließend muß der Reiniger mit viel Wasser und Bürste ebenfalls restlos entfernt werden. Dann Nano-Lack (Binder und Härter nach Vorschrift mischen) und drauf. Das Zeug hält wie die Sau. Ich glaub, Deine Kinder werdens Dir noch danken. Tipp: Ruf mal bei Nanoprotect an. Die Jungs geben Dir gern Auskunft.
                  Gruß Wulf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X