Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe quadratischer Raum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bochsenbaua
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2019
    • 42

    Hilfe quadratischer Raum!

    Ja moin

    Also die Sache ist die, ich bräuchte mal Hilfe bei der Aufstellung im Quadratischen Raum. Alle Regeln wie 0.2 mal Seitenlänge oder Verhältnis 8:5 funtionieren kaum.

    Also was schon was bringt, ist auf das Verhältnis der beiden Seiten zu achten. Das beste Ergebnis konnte ich jetzt mit einer diagonalen Aufstellung und unter Berücksichtigung dieses Verhältnisses erzielen. Das Problem war nur, dass dann die Abbildung nicht mehr so präzise war und die Mitte irgendwie auch nicht mittig war.
    Deshalb wollte ich die Lautsprecher eigentlich an nur 1 Seitenwand stellen. Dabei ist mir aufgefallen:
    Am Hörplatz ist immer ein Bassloch unterhalb von 70 Hertz.
    Einen schönen Frequenzgang habe ich dann quasi fast zwischen den Boxen. Also in etwa bei der Hälfte der Höhe des eigentlichen Stereodreiecks.
    Also wenm ihr Tipps habt, oder auch bestehende Einträge, die mir weiterhelfen, dann würde mich das sehr freuen. =]
    Haut einfach mal raus ;-)

    Ps der Verfasser gibt die Schuld für seine Rechtschreibung und seine Tippfehler jeweils seinen Lehrern und der Handytastatur.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Quadratischer Raum ist immer ungeeignet. Was hilft, ist Messung und Korrektur sowie Absorber. Sonst anderer Raum oder Kopfhörer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bochsenbaua
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2019
      • 42

      #3
      Alles klar, also muss ich mich wohl damit leben.
      Gibt es denn etwas, was ich machen kann, damit es wenigstens nicht grottenschlecht sondern nur bescheiden klingt?
      Hatte auch schon überlegt das Volumen meiner Lautsprecher zu verkleinern und ne alto 1 draus zu machen...

      Also für so Bass absorber oder double bass array fehlt mir einfach das Geld als Schüler.

      Kommentar

      • bochsenbaua
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2019
        • 42

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Quadratischer Raum ist immer ungeeignet. Was hilft, ist Messung und Korrektur sowie Absorber. Sonst anderer Raum oder Kopfhörer.
        Inwiefern Korrigieren?

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
          Alles klar, also muss ich mich wohl damit leben.
          Gibt es denn etwas, was ich machen kann, damit es wenigstens nicht grottenschlecht sondern nur bescheiden klingt?
          Hatte auch schon überlegt das Volumen meiner Lautsprecher zu verkleinern und ne alto 1 draus zu machen...

          Also für so Bass absorber oder double bass array fehlt mir einfach das Geld als Schüler.

          Was immer geht, ist ein (AV-) Receiver mit Einmessfunktion; dann hast Du wenigstens an Deinem Hörplatz den bestmöglichen Klang.
          Alternativ gibt es noch Antimod zum Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe - wenn es möglich ist
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • bochsenbaua
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2019
            • 42

            #6
            Hab ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, allerdings bräuchte ich dann nich einen CDplayer, Dab+Radio und Bluetooth adapter, wenn das noch nicht vorhanden ist.
            Gibt es da Receiver die sowas schon drin haben?

            Kommentar

            • bochsenbaua
              Registrierter Benutzer
              • 20.03.2019
              • 42

              #7
              Ich hab auch mal was gelesen, dass man den Lautsprecher mit seiner - 3 dB Frequenz auf die untere Frequenz des Raumes abstimmen soll.
              Ich weiß jetzt nur nicht mehr welche Frequenz das ist, also ob 1 mal oder 2 mal Raumlänge und ob 3 oder 10 dB.

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Neu gibt es so AV-receiver ab ca 300,- mit den genannten Funktionen außer CD-Player. Gebraucht, vielleicht auch schon ein paar Jahre alt, mit Sicherheit für die Hälfte.

                Absorber müssen nicht teuer sein. Die kannst du selber bauen aus Steinwolle, Folie und Molton. In den Raumecken sind sie für tiefe Frequenzen am wirksamsten. Ansonsten flach an der Wand an den Erstreflektionspunkten (Spiegelpunkten) vom Hörplatz aus gesehen.

                Kommentar

                • bochsenbaua
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.03.2019
                  • 42

                  #9
                  Was für Receiver kann man denn da empfehlen? Ich kenne da nämlich nur welche ab 500.
                  Und bei den Absorbern, reicht da einer?
                  Ansonsten nahm ich an, dass die Schränke und Möbel schon was absorbieren im Bass Bereich.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
                    Ich hab auch mal was gelesen, dass man den Lautsprecher mit seiner - 3 dB Frequenz auf die untere Frequenz des Raumes abstimmen soll.
                    Ich weiß jetzt nur nicht mehr welche Frequenz das ist, also ob 1 mal oder 2 mal Raumlänge und ob 3 oder 10 dB.
                    Was nützen dir minus 3, wenn der Raum plus 20 macht?
                    Was hast du denn an Geräten?

                    Vorschlag: kleinere Satelliten ab 120 Hz plus Subwoofer, der über ein Antimode korrigiert wird.

                    Absorber werden riesig, wenn sie helfen sollen.

                    https://www.grobi.tv/audiohifi/klang...SAAEgJl6PD_BwE
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Hallo, ich habe die Stereoversion von diesem hier
                      https://www.amazon.de/s?k=Onkyo+TX-L...ref=nb_sb_noss,
                      Mit dem Teilchen machst Du wenig verkehrt!
                      (ich habe die Stereoversion ohne die Einmessfunktion)
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • bochsenbaua
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.03.2019
                        • 42

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Was hast du denn an Geräten?

                        Vorschlag: kleinere Satelliten ab 120 Hz plus Subwoofer, der über ein Antimode korrigiert wird.

                        Absorber werden riesig, wenn sie helfen sollen.
                        Hm tja. Schäme mich ein bisschen, aber ich habe nur so ne Kompaktanlage namens Panasonic SA PMX 74
                        Und dann 2 Lautsprecher Paare, meine Alto II mit 50 L und Teufel Ultima 20mk2.
                        Wobei ich aktuell mit letzteren höre, und das iat gar nicht so übel.

                        Könnte mir jemand mal so ein antimode erklären?

                        Kommentar

                        • bochsenbaua
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2019
                          • 42

                          #13
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich habe die Stereoversion von diesem hier
                          https://www.amazon.de/s?k=Onkyo+TX-L...ref=nb_sb_noss,
                          Mit dem Teilchen machst Du wenig verkehrt!
                          (ich habe die Stereoversion ohne die Einmessfunktion)
                          Okay der sieht eirjlich gut aus. Hat auch wenigstens einen Subwoofer Ausgang, nicht so wie mein Verstärker

                          Kommentar

                          • bochsenbaua
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.03.2019
                            • 42

                            #14
                            Also das Antimode ist wohl mit die Beste Lösung fürn Bass, in Kombination mit nem Einmesssystem wohl dann nicht mehr zu überbieten.


                            Allerdings muss ich sagen, dass ich momentan mein Geld für andere Sachen verwenden muss wie Führerschein usw., da kommt leider der Klang der Lautsprecher danach..

                            Vielen Dank jedenfalls an alle die mir geholfen haben,
                            Ich denke ich werde mir zunächst diesen AVR zulegen und einen Subwoofer bauen, da gibt es ja genug Ideen. Bis dahin muss ich wohl mit einem
                            Schwachen Bass leben. Bissl was einstellen kann ich ja schon.

                            MfG

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Zitat von bochsenbaua Beitrag anzeigen
                              ....

                              Könnte mir jemand mal so ein antimode erklären?
                              Das steht im Link, sieh das Video an.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X