Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ModernClassic 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sobi
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2019
    • 19

    #46
    +6dB bei Addition gleichphasiger Signale (z.B. 2x das Gleiche).
    +3dB bei gemischtphasigen, etwa für jeden Kanal einzeln erzeugtes Rauschen (also eben nicht 2x das gleiche Signal). 90° Versatz sind ebenfalls +3dB.

    Strassacker geht wohl von einem gewissen Frequenzbereich um/oberhalb Fb aus, denn bei Fb wird die Membran ja noch zusätzlich gebremst, wodurch der max. Pegel hier noch viel weiter steigt (es geht hier um den max. Pegel auf Basis des Verschiebevolumens (Sd*Hub) des Chassis).

    Der Pegelgewinn (Kennschalldruck bei Fb) ist ggü. Geschlossen auch höher, je größer Vb im Vergleich zu Vas ist. Lässt sich alles anschaulich in Boxsim simulieren, auch die Verluste durch Bedämpfung.

    Beim max. Pegel einer BR-Auslegung geht es rein um die Strömungsverluste, und die sind Chassis-unabhängig.

    Kommentar

    • Epic
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2013
      • 207

      #47
      Zwei BR Rohre nach Vorne raus passen leider nicht nebeneinander, daher geht es doch nach hinten raus. Ob ich die Volumen für die TT trenne überlege ich mir noch.
      Den KE25 in das TT Volumen zu verbauen sollte doch kein Problem sein, oder? Meistens wird der HT ja zusammen mit dem MT im geschlossenen Gehäuse verbaut. Der KE25 ist aber ja eh schon zu.

      Grüße
      Epic

      Kommentar

      • Epic
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2013
        • 207

        #48
        Hat schonmal Jemand bei getrennten Volumen und BR eine Öffnung nach vorne und eine nach hinten gelegt? Wenn die volumen paar Liter Unterschied haben ist auch nicht schlimm oder?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          Die Ke kann ohne Probleme in das TT-Volumen. Für das Gewisse kann aber eine kleine Kammer drumrum. Ein Kanal nach vorne, einer nach hinten ist ok.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Epic
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2013
            • 207

            #50
            Ich schwanke noch zwischen zwei getrennten TT Volumen und einem großen. Bei den getrennten hätte das eine 38 L und das andere 32 L, da ich keine Gehrung am Trennbrett anbringen kann ergibt sich die Position durch die Chassiposition. Im gemeinsamen Volumen würden beide ähnliche Bedingungen haben. Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Volumina? In Boxsim sieht man zwar den Unterschied aber kann ja sein das auch das Ausschwingen oder sowas beeinflusst wird.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #51
              Alleine schon die unterschiedliche Position der TT zum Boden macht mehr aus, als der Volumenunterschied. Also nicht verrückt machen. Im kleineren Volumen wirkt das Absorptionsmaterial effektiver...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Hier eine gute Anleitung:
                https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...rio-absorption

                "....Generell kann man sich fragen: wenn der Tieftöner sowieso nur bis 400 Hz arbeitet, warum belegt man alle Seiten mit Noppenschaumstoff, der ohnehin erst ab 2144 Hz optimal wirkt?
                Zum einen wirkt der Noppenschaumstoff natürlich auch schon bei tieferen Frequenzen (er absorbiert nur noch nicht alles). Zum anderen trifft der Schall bei höheren Frequenzen meist schräg auf das Material und nicht senkrecht, daher "sieht" der Schall eine größere Materialstärke -> das Material absorbiert dann schon bei der halben Frequenz sehr effektiv.

                Und der Tieftöner überträgt natürlich auch höhere Frequenzen als 400 Hz - allerdings wird er da zunehmend leiser. Dennoch wäre eine unbehandelte stehende Welle dann noch raushörbar:

                wenn das Aufschaukeln stark genug ist,
                und sie "nah genug" an der Trennfrequenz liegt,
                und die Filtersteilheit "flach genug" ist....."


                So hatte ich das schon bei "Katja" gemacht, 8 cm Steinwolle und Sonofil.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Epic
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2013
                  • 207

                  #53
                  Alles klar, der LS wird so gebaut.

                  Wie ist das bei dem Vlies-Furnier und der Bügelmethode eigentlich mit Spachtelstellen, z.B. um die Kanten komplett eben zu bekommen, hält das auf dem Spachtel?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    Warum sollten die Kanten nicht eben sein? Da würde ich Spachtelmasse aus Ponal mit Holzschliff nehmen, da hält das Furnier (mit Ponal) garantiert.
                    Bei BR umwickle die Steinwolle mit Vlies oder luftdurchlässigem Stoff.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Epic
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2013
                      • 207

                      #55
                      Kann immer mal ne kleine Kante vorhanden sein, es wird bei mir oft sauberer wenn man die Kanten Spachtelt und schleift.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #56
                        Eine Fase mit 45 Grad hilft da und ist akustisch besser. Aber wenn die gespachtelte Stelle klein ist, sollte es kein Problem werden.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Epic
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2013
                          • 207

                          #57
                          Aber man macht ja nicht an jede Kante des Gehäuses eine Fase. Hat das denn schonmal Jemand so ausprobiert?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #58
                            Nein, das mache ich auch nicht, nur an der Schallwand. Die Rückseite lasse ich rechtwinklig, ich furniere die auch, das verdeckt alle Macken.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Epic
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2013
                              • 207

                              #59
                              Soooo, Holz ist besorgt und das Leimen beginnt. Ich überlege zur Zeit das Furnier erst nach dem Umzug nächstes Jahr anzubringen, dieses Save the rainforest Furnier ist ja auch aus sehr weichem Holz. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Ausschnitte für Chassis und BR-Rohr nachträglich sauber hinbekomme.

                              Von den Maßen der neuen Boxen muss ich sagen, dass sie zwar auf dem Papier nicht viel kleiner als die Concorde sind, aber das wirkt sich extrem aus. Wenn man die Bretter mal neben die Concorde stellt wirkt das fast schon winzig

                              Kommentar

                              • Epic
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2013
                                • 207

                                #60
                                Es ist geschafft

                                Die Bewertung des Klangs im Vergleich zur Waveguide Concorde ist nicht möglich, da die Concorde mit dem DSP an den Raum angepasst wurde, für die neuen LS werde ich es nicht machen, da ich nächstes Jahr umziehe.

                                Sie klingen jedoch wie erwartet gut, der sehr ehrliche KE25 ist mir, wie immer, auch hier zu hell. Abfallender Frequenzgang ab ca. 250 Hz bis 20 kHz ist gut ist.

                                Ich bin mittlerweile eh der Meinung, das mit DSP und Raumanpassung die Unterschiede bei vernünftigen LS nicht höhrbar sind.


                                Grüße
                                Epic
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X