Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eton 8/482/32 HEX kennt den jemand ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athomas
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2007
    • 31

    #16
    Hi,
    und da haperts dann, Meßtechnik ist nicht vorhanden. Ich stelle mir für die Weiche ein Programm vor, das die TSP und das Gehäuse als Infos bekommt und eine Weichenschaltung ausspuckt. Gibts sowas auch irgendwo zum Download ?
    Danke Grüße Andre

    Kommentar

    • frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

      #17
      Ohne Messtechnik keine Chance! Die TSP helfen dir nur im Tieftonbereich weiter. Für den Rest brauchst du aus verläßlichen Quellen Frequenzgang und die akustische Phase. Dann das ganze in BOXSIM eingeben und simulieren.

      Kommentar

      • A R
        A R
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 187

        #18
        @athomas

        Hi,
        wenn Du schon ohne Meßtechnik entwickeln willst, solltest Du Dich auf die Suche nach der Eton-Weiche machen. Es gab' nämlich einen Bauvorschlag mit diesem Chassis und einer 25mm-Eton-Kalotte als Zwei-Wege-Box. Irgendwo in einem älteren Boxenbauheft von Elrad, Elektor oder K&T war dieser Bausatz vorgestellt. Dann wäre die einzige Unbekannte, den Hochtöner anzupassen oder den originalen Eton besorgen.
        Gruß
        AR

        Kommentar

        • athomas
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2007
          • 31

          #19
          Hallo,
          schwarzes MDF ist bestellt, ich bin jedoch immer noch im Zweifel: die von A R freundlicherweise zur Verfügung gestellten Eigenmessungen des 8/482/32HEX ergeben im Strassacker-Tool 30l BR und Rohr d 100 x l 508 mm

          Mitschreiber Großbox schrieb mir für den ähnlichen 8/480/32HEX:
          72l BR und Rohr d 100 x l 350 mm

          Timmermann baut in seiner HH mit dem 8/472/32HEX mit 100l BR und Rohr d 100 x l 350 mm

          Ist das wirklich möglich, das 3 ähnliche Chassis des selben Herstellers so unterschiedlich sind, das ausgerechnet meines mit einem so kleinen Gehäuse auskommt? Oder habe ich da evtl quer gedacht ?

          Bitte klärt mich auf
          Danke Grüße Andre

          Kommentar

          • A R
            A R
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 187

            #20
            Äpfel mit Birnen ??

            Hallo Andre,

            Du vergleichst 3 unterschiedliche Chassis (naja, eigentlich zwei, denn der 480 und 482er sollten sich nur in der Membranfarbe unterscheiden), die auch noch mit 3 unterschiedlichen Simulationsprogrammen untersucht werden. Aber selbst verschiedene Margen können unterschiedliche Parameter haben. Da muß ja etwas anderes herauskommen! Ich für meinen Fall betreibe die gemessenen 482er in 37l Baßreflex und bin ganz zufrieden damit. Und zu akademisch sollte man die Sache mit der Gehäuseabstimmung auch nicht nehmen, vorallem wenn man sich über den Raumeinfluss im Klaren ist.
            Fazit: Such' Dir jemand in Deiner Gegend mit einem Meßsystem und simulier dann damit einen Frequenzverlauf, der in Dein Zimmer passt ;o).
            Falls Du im Raum Stuttgart zuhause bist, biete ich Dir gerne meine Hilfe an !
            Gruß
            AR

            Kommentar

            • athomas
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2007
              • 31

              #21
              Hallo,
              ich probiere gerade eine erste Simulation mit Boxsim. Der Gleichstromwiderstand RDC ist mir jedoch nicht bekannt. Deckt der sich mit der Impedanz, oder kann man den einfach mit dem Ohm-Meter am Chassis messen ?
              Danke Grüße Andre

              Kommentar

              • A R
                A R
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 187

                #22
                Genau !!

                Hallo,

                den Gleichstromwiderstand kannst Du mit einem hinreichend genauen Ohmmeter messen !
                Gruß
                AR

                Kommentar

                Lädt...
                X