Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox aus GF200 2xB100 Serielle Weiche, oder Aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    Hast Du mal da oben unter dem Link geschaut? Beim Schlachter angefragt? Keine 10km von Dir, würde mich wundern, wenn der für kleines Geld keine Zuschnitte aus der Restebox macht...

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ich meine ich kann es mit den oberen sechs (die von links nach rechts) doch noch probieren: diejenigen mit äußerlichen Beschädigungen lasse ich weg.




      Man sieht eindeutig welche ständig genutzt wurden, dies ist das untere Sechserpack, das obere neunerpack wurde nur einmal auf Reisen auf einem langen Flug genutzt und dann nicht mehr, ...
      @ubix: ich würde so vorgehen wie du gesagt hast, zuerst alle laden und dann schauen was passiert.
      Erstes Paar vollständig geladen. Und zeigt 100 Prozent geladen, mit 4,1 Volt an.
      Geht allerdings richtig lange. So 4-5 Stunden waren es. Morgen gehts beim zweiten Pärchen weiter. Ich bin sehr vorsichtig und lagere das geladene Paar im Geräteschuppen geschützt in einem sandeimer.
      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
        Hast Du mal da oben unter dem Link geschaut? Beim Schlachter angefragt? Keine 10km von Dir, würde mich wundern, wenn der für kleines Geld keine Zuschnitte aus der Restebox macht...
        Frage da mal bei Gelegenheit an. Danke.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          Ich hatte mir vorgefertigte Gitter im Baumarkt gekauft, die haben allerdings alle die gleiche Größe, 25x50cm. Von daher würde es wohl nicht auf Deine Lautsprecher passen?
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            Könnte dann letztendlich in etwa optisch so aussehen, aber dafür hättest Du die Front anders konstruieren müssen. Könnte man aber immer noch durch anbringen von Seitenleisten nachholen. https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm
            Oder auch so. https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_212.htm

            Bei solcher Art von Lautsprechern würde ich mich immer an PA Systemen orientieren, was den mechanischen Aufbau betrifft.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              Vielleicht so?



              Da müssen aber noch die Abstandshalter zwischen. Steht momentan nur lose davor.
              Angehängte Dateien
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                HK Audio macht das z.b. mit Akustik-Schaumstoff, ich vermute aber, dahinter ist auch noch ein Gitter. Muss ja. Meiner Meinung nach aber eher für stationäre Lautsprecher geeignet, da nicht so robust. https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_15.htm
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                  Vielleicht so?



                  Da müssen aber noch die Abstandshalter zwischen. Steht momentan nur lose davor.
                  Sehr geil.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860



                    Hab auch lange überlegt wie man das am besten umsetzt.
                    Bei so ner Box ist ja so manches anders wo man bei einer normalen garnicht dran denkt. Darum hab ich das Thema Akku erstmal sein gelassen.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Erstes Paar vollständig geladen. Und zeigt 100 Prozent geladen, mit 4,1 Volt an.
                      Geht allerdings richtig lange. So 4-5 Stunden waren es. Morgen gehts beim zweiten Pärchen weiter. Ich bin sehr vorsichtig und lagere das geladene Paar im Geräteschuppen geschützt in einem sandeimer.
                      Gruß Timo
                      Tag für Tag werden die Akkus geladen, scheinen alle noch voll in Ordnung zu sein, alle gehen auf 100 Prozent Ladung, was dem 4,1X Volt entspricht. Die ersten die ich geladen habe halten auch die Ladung. Sieht super aus dass ich mein Vorhaben mit den recyclierten Akkus angehen kann. Die bestellten BMS (Bateriemanagementsystem) haben sehr lange Lieferzeiten sodass die Boombox auch sehr lange mit der schon eingetroffenen Powerbank laufen wird.

                      Nochmals zur Laufzeit mit der Powerbank, wenn die Boombox als Werkstattradio läuft in Lautstärke 30 oder 40 gehen rund 2-3 Watt durch die Powerbank, ws rund 2 Tage Betriebsdauer entspricht, das hätte ich zunächst überhaupt niht erwartet, ... Das heißt aber auch für mein Vorhaben die Recylierten Teile zu nehmen dass ich keine 12 Stück nehme sondern lediglich 6, einfach weils locker ausreicht. Ich bekomme dann fast so viel Speicher wie die Powerbank heute, 20000 Powerbank zu 16000 im 6erpack.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Tag für Tag werden die Akkus geladen, scheinen alle noch voll in Ordnung zu sein, alle gehen auf 100 Prozent Ladung, was dem 4,1X Volt entspricht. Die ersten die ich geladen habe halten auch die Ladung.
                        Gruß Timo
                        Was hast Du den für ein Ladegerät? Neugierig
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Was hast Du den für ein Ladegerät? Neugierig
                          https://www.amazon.de/dp/B07Q4BCZC2/..._t9keFbHFT53VP

                          Link von Amazon

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            seit kurzem gibt es auch Einbauversionen des Fosi-Audio-Zeugs:
                            link

                            was mich stört ist, dass es noch keine Einbau-Versionen mit Fernbedienung gibt.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              die nächsten Gedanken in Richtung neuer Boombox schwirren mir im Kopf herum.
                              ich hätte aus der Restebox vom Frühjahr 2020 noch ein Pärchen B80 übrig, da der Gf200 bei der Soundbar zu massiv für die B80 waren, suche ich alternativ nach neuer Bassbestückung aber immer noch einfacher Serienweiche.

                              Da ich noch TI100 übrig habe, hatte ich zunächst diese simuliert, aber erst der Einsatz mit den AL130 bringen eine zufriedenstellende Simulation:



                              mir geht es bei der Neuauslegung um zwei Dinge: Leichter und Kostengünstiger, gerade bei der Größe (Höhe) und bei der Elektronik, ich möchte gleich alles in die Boombox einbauen, Akku und Verstärker sollte gleich komplett ins Innere.

                              Ich habe beim jetzigen Projekt extrem über das Pappelsperrholz hergezogen, ich möchte in der neuen modifizierten Boombox auf ein neues Holz gehen, vielleicht Buche oder Birke MPX, allerdings deutlich dünner.

                              Dies ist das nächste Projekt, wenn es etwas konkreter wird werde ich einen neuen Thread aufmachen. Im neuen Fall sollen einige Verbesserungsideen gleich mit einfließen.

                              Gruß Timo
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                Kleiner Alternativvorschlag
                                *In Deiner Simu waren die Tieftöner übrigens unterschiedlich bedämpft.
                                Angehängte Dateien
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X