Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Standboxsimulation GF-200/AL170/G25FFl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #16
    Mit modernem Chassismaterial ist ein solch tief getrennter 3_Weger durchaus machbar und kann unter Abstrahlgesichtspunkten durchaus sinnvoll sein: http://grimmaudio.com/hifi-products/loudspeakers/ls1/
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      140,81

      bei jama 134,88
      Bei mir zeigt Boxsim 124,09 Hz an.

      Bei Jama 122,13 Hz
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigen
        Hallo ,
        Mit der tiefen Trennung ist das für mich schon ein 2-Weger mit passiv Subwoofer ! Baut man wirklich so ?

        Ich persönlich würde es auch nicht so tief trennen. Eher so um die 300 Hz. Aber Spulenheinz erwähnte, das er den AL 170 gerne möglichst tief einsetzen würde. Da habe ich es einmal probiert. Aber es ist ja doch eine recht hoher Materialaufwand damit verbunden. Man muss den GF200 regelrecht dazu zwingen. Und der AL 170 will in der Kombination( zu wenig Volumen? ) auch nicht so recht mitspielen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigen
          Hallo , Mit der tiefen Trennung ist das für mich schon ein 2-Weger mit passiv Subwoofer !Die Weiche wäre mir viel zu teuer !
          Im Grunde ist es ja fast so, nur eben in einem gemeinsamen Gehäuse, also doch Dreiwege. Man könnte den Tieftöner und den AL 170 auch aktiv trennen, und den Rest passiv aufbauen. So habe ich es bei unseren Firmenfesten gehalten. Natürlich mit anderen Chassis. Das ist aber auch nicht billiger, nur einfacher zu händeln.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Bei mir zeigt Boxsim 124,09 Hz an.

            Bei Jama 122,13 Hz
            Seltsam, Boxsimprojekt aus #11
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • LoTiRe
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2016
              • 35

              #21
              Hallo ubix ,

              Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen ! Schon wegen der besseren Anpassung an den Raum , würde ich den Bass auch lieber ein Aktivmodul spendieren als so eine Weiche zu bauen um dann festzustellen , dass es doch nicht passt ! Bei Trennung 250 - 300Hz ist es ja noch was Anderes und schon oft so gebaut worden !

              Gruß René

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                Seltsam, Boxsimprojekt aus #11
                Bei 2 TT Chassis muss man die TT-Kurve um 6 dB anheben, dann kommt etwa 150 Hz heraus. Ich würde auch 300 Hz bevorzugen.
                Zuletzt geändert von walwal; 31.05.2019, 10:47.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Ja wenn man nur ein Chassi anklickt, sind aber beide ausgewählt, würde eigentlich sagen 140,81 passt!

                  Edit: Wenn ich nur 1 GF auswähle sind es 124,09

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Ja wenn man nur ein Chassi anklickt, sind aber beide ausgewählt, würde eigentlich sagen 140,81 passt!

                    Edit: Wenn ich nur 1 GF auswähle sind es 124,09
                    Ja, stimmt, ich hatte nur 1 GF ausgewählt. Trotzdem eigentlich irgendwie komisch. Aber was ist, das ist. ~140 Hz ist ja auch noch recht tief.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Bei 2 TT Chassis muss man die TT-Kurve um 6 dB anheben, dann kommt etwa 150 Hz heraus. Ich würde auch 300 Hz bevorzugen.
                      Aber wenn man dann die Mitteltonkurve auch um 6db anhebt, müssten es doch eigentlich wieder 124 Hz effektive Trennung sein?

                      Wenn ich den Frequenzcursor bei Boxsim benutze, zeigt der mir bei der Überschneidung ~ 124 Hz an .
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Senken, nicht heben.

                        Aber wurscht, taugt sowieso nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Och Männe, senken, heben, oder alles gerade ebnen, macht doch, was ihr wollt.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigen
                            Hallo ubix ,

                            Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen ! Schon wegen der besseren Anpassung an den Raum , würde ich den Bass auch lieber ein Aktivmodul spendieren als so eine Weiche zu bauen um dann festzustellen , dass es doch nicht passt ! Bei Trennung 250 - 300Hz ist es ja noch was Anderes und schon oft so gebaut worden !

                            Gruß René
                            Ja, ist wahrscheinlich auch besser. Man muss nur beachten, das viele Tieftöner zu höheren Frequenzen hin lauter werden, und das dann die eingestellte Übergangsfrequenz nicht mehr stimmt. Eigentlich müsste man den Anstieg auch noch mit DSP oder wieder passiv ausgleichen.
                            Mein PAW 25 z.b. hat bei einer eingestellten Trennfrequenz von 140 Hz einen sehr geraden Frequenzgang , stelle ich das zum Beispiel auf 240 Hz, sieht es dagegen ganz schlecht aus.
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #29
                              mit ne korrekte br abstimmung fuer ein Paw...
                              gestrichelt ubix einstellung

                              du hast deine chassis date-bank nicht aktualisiert...
                              Angehängte Dateien
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von jama Beitrag anzeigen
                                mit ne korrekte br abstimmung fuer ein Paw...
                                gestrichelt ubix einstellung

                                du hast deine chassis date-bank nicht aktualisiert...
                                Das sollte nur als Beispiel für Spulenheinz dienen. Ich hatte das bewußt so tief abgestimmt, um maximalen Tiefbass aus dem PAW 25 zu holen.
                                Aber die Chassis Datenbank kann ich mal aktualisieren, die Datei ist auch schon was älter. Das sind im Grunde alles nur Versuchsmuster. Aber bei dem Sommerfest letztes Jahr ging es bassmäßig echt gut ab mit dieser tief abgestimmten Konfiguration. Natürlich auf Kosten des wirkungsgrades, aber der war in dem Fall nicht so wichtig. Ich plane für den PAW 25 allerdings ein kleineres Gehäuse. Dann wird es auch etwas mehr in Richtung Deiner Abstimmung gehen, Die dann mehr auf Druck ausgelegt ist, und besseren Wirkungsgrad.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X