Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton im Polo 9N3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16
    Was ist denn ein "w250s Köpfbrett"

    Wiegesagt MT oben in der Tür/Spiegeldreieck oder A-Säule wird schwierig vom Platz/Volumen her. Vorallem wenn ein extra HT auch noch dazu kommt...

    Ich muss mal alles in Ruhe ausmessen wo man was verbauen könnte und mit welchem Aufwand. Aber "oben" nur 2x B80 zu verbauen gefällt mir von der Idee her eigentlich ganz gut.

    Wenn Sub vorne sein soll wäre vielleicht noch eine Option im Beifahrerfußraum unterm Handschuhfach. Z.b 3x W130X in 8Ohm parallel, kommt man auch auf ca. 3 Ohm gesamt. Und in CB reichem jedem ja 3l. Könnte man vielleicht relativ kompakt da noch verbauen ohne viel Fußraum zu verlieren.

    Edit: Start/Stop hat der Polo noch nicht.
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 04.09.2018, 12:34.

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #17
      Ich habe gerade mal einen TIW200XS in 30l CB gegen 3 W130X in je 3l CB simuliert.

      Was ich an den Boxsim Daten nicht verstehe ist das der W130X nur mit 3mm Hub drin steht. Laut Website hat er lin 5,8 und max 11,5mm! Erhöhe ich den Wert auf zumindest 5,8mm dann liegen die 3x W130X nur 3db unterhalb eines TIW200 im Maximalpegel (bei 50Hz). Mit den 3mm sind es 8db drunter.

      Der TIX200XS hat keine lin. Angabe im Datenblatt nur max 12,5mm. Im Boxsim steht er mit 11mm!

      Irgendwas stimmt da doch nicht, ein W130S steht schon mit 2,3mm in Boxsim...

      Könnte es in der Praxis nicht sogar sein das die 3 W130X an einer Match M5DSP Endstufe lauter können als ein TIW200? Es stehen ja 8Ohm des TIW gegenüber ca 3Ohm von 3 parallelen W130X gegenüber. Die Match M5DSP hat 160W an 2Ohm, aber wieviel dann an 3 oder gar 8 Ohm?

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1067

        #18
        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Was ist denn ein "w250s Köpfbrett"
        Wenn ich das richtig verstanden habe: Massive Heckablage, schwere Lautsprecher, mangelhafte Befestigung - Crash von vorne und die ganze Einheit kommt in Genickhöhe angeflogen... Nicht unberechtigt der Einwand!

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #19
          grob gesagt kann man die leistung halbieren bei doppeltem Widerstand.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Grünspan
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2018
            • 271

            #20
            Köpfbrett = Szenebegriff Jugendjargon für
            schlecht gemachte Heckablage, genau wie
            goofy_ac sagt.
            Daher "nur" ein w250s wegen dem geringen Gewicht.

            Gut gemachte Köpfbretter rasten an den Original-Halterungen ein,
            haben eine Kettensicherung,
            Frequenzweichen extern
            und geschlossene bedämpfte Volumen für Mitteltöner.
            Den Stress hab ich mir vor 10 Jahren mal gemacht,
            weil so der Subwoofer die Mitteltöner nicht intermoduliert !
            (Bei Bass in Kofferraum meine ich)

            TIW empfinde ich "als zu edel" nur fürs Auto.
            Aber ich hatte auch mal XAW200HC, das war "auch zu gut"

            Die w130S sind ganz gut, auch w100s langen für Ihre Grösse gut hin,
            Aria light war kein Witz,
            dazu halt nicht G20sc sondern Neodymkalotte.

            Zwar nicht Visaton aber
            - Erstaunlich unschlecht war Pioneer TSE130CI, fürs Geld,
            vorallem die doppelt winkeligen HT Einbauschalen sind klug gemacht.
            Die Tieftöner sind billiges Plastik, naja.

            Ich würde keinesfalls Papierlautsprecher inne Türe baun, wegen Feuchtigkeit (Nässeschutzfolie, darum),
            die W...S Serie ist nur vorne lackiert...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Okay guter Hinweis mit Papiermembranen und Feuchtigkeit. Aber wiegesagt wäre es auch denkbar ein komplettes Gehäuse zu bauen mit geschlossenem Volumen so das die Chassi nicht in die Tür spielen, das sollte auch Alubutylorgien vermeiden

              Wenn ich jetzt z.B. die von squezze angesprochenen POW172.2 nehmen würde wären ja HT Kalotten eh schon dabei. Die könnten natürlich auch in die Spiegeldreiecke eingearbeitet werden und weiter hinten dann an die A-Säule 10er Mitteltöner. Eton bietet dazu ja auch passende an! Aber tut der Aufwand not? Dann bin ich ja schon bei einem 3-Wege System

              Ist die stärkere Bündelung eines B80 im Hochton denn eher vorteilhaft im Auto im Vergleich zu einer Kalotte? Bedenken hätte ich nur das wenn die B80 genau eingewinkelt sind im gesamten Hochtonenergie im Auto fehlt!?

              Zum Subwoofer: Würde also bedeuten ein TIW200 bekommt bei 8Ohm nur ca 40Watt maximal von der Endstufe. 3x W130X parallel mit 3 Ohm würden ca. 120W bekommen. Also jeder 40W. Wenn ich die Wattangaben in Boxsim eintrage kommt folgendes raus beim Maximalpegel: W130X durchgezogen, TIW gestrichelt. Stimmt die Annäherung mit -6db bei doppelter Entfernung im Auto auch? Ein TIW200 im Heck wäre ja weiter weg als W130X unterm Handschuhfach...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

                #22
                Zu viele Baustellen auf ein Mal.
                Wir haben da alle gänzlich unterschiedliche meinungen,
                aber hey, dafür ist ein Forum da

                Ich sehe also es soll ein GFK Gehäuse oben dran, gut,
                dann würde ich entweder beim b80 oder B100 bleiben,
                oder zum dafür doch wie gemachten
                HX10 greifen ! Da: http://www.visaton.de/de/produkte/hi...me/hx-10-4-ohm

                Falls Du auch den Tieftönern ein GFK Gehäuse basteln willst
                und unterm Sitz sowas wie Platz ist dann würde ich
                sehr wohl wieder den W170S4 vorschlagen,
                oder den kFZ Flachlautsprecher WF130ND. Okay, Preisexplosion...

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Eine große Baustelle
                  Aber ja, hier soll es ja um eine sinnvolles Konzept gehen...
                  An den HX10 hatte ich auch schon gedacht. Im Vergleich zum B80 natürlich ein gänzlich anderes Anstrahlverhalten:


                  Interessanterweise bündelt der B80 bis ca 4000hz weniger als der HX10.

                  WF130ND ist auch ne gute Alternative für die Türen mir dem flachen Einbaumaß! Da wird so ein Doorboard nicht so fett aufbauend auf der Tür. Es muss wiegesagt an der Tür kein kompletten GFK Gehäuse sein, ist ja auch ne Menge Arbeit Aber bauen könnte ich es mir, hab von Berufswegen ja alles da... Wenns natürlich damit getan ist einen stabilen Einbauring zu nehmen und nur die Tür mit Alubutyl zu dämmen soll es mir auch recht sein

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #24
                    Ich finde nicht das dem B80 höhen im Auto fehlen, Eher sind mit Kalotten zu viel höhen da, weil die Erstreflektionen relativ nah am Direktschall sind.aber du wirst sehen, das es dir eh nicht gefällt, wenn sie nicht direkt auf dich gerichtet sind. Lautstärketechnisch würd ich mir keine Sorgen machen. Ich hab ketztens mit dem Handy mal 110dB gemessen. Die Typischen Abstände Ohr zum Chassis betragen ja nicht mal 1 m
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Grünspan
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2018
                      • 271

                      #25
                      Das mit zuviel Höhen aus kalotten empfinde ich auch so,
                      soll aber nicht daran scheitern, ein Spannungsteiler zur Pegelabsenkung kostet
                      ein paar Cent. also nihct gleich alles endgültig mit gfk zu schmieren oder die weiche zugänglich lassen.
                      recht nett sind dafür "phase linear" die ich vor 20 Jahren mal hatte
                      https://www.google.de/search?q=phase...ih=435&dpr=1.5
                      aber Messen und gleich richtig machen ist natürlich besser.

                      Von Berufswegen ? Ah ja, ich war auch mal GFK-"Fachmann" als Junge.
                      Hilfsarbeiter besser gesagt.
                      Habe Sitzkonsolen für Rollstühle llaminiert, schnell schnell.
                      Und karosserieformen für "Boom-Trikes" gewachst.
                      https://www.google.de/search?biw=883....0.rq0jYIuwwa4
                      Die Menge an Styrol und Aceton hat mir nicht gut getan

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        #26

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #27
                          In der letzten Zeit habe ich ja auch wegen Sub im Auto probiert.
                          Erst den W130x Sub in 8 liter BR, dann einen 20 cm Bass (nicht-Visaton in 10 liter CB), dann einen Tiw200xs in ebenso 10 liter CB.
                          Da ich den nicht entzerrt habe, spielte der zwar gut, aber nicht sehr tief.
                          Der Nicht-Visatöner geht gut, aber ich wollte keinen kaufen, weil ich noch den Tiw probieren wollte und der da ist.
                          Gestern habe ich wieder den W130x Sub hinter dem Beifahrersitz angeschlossen, der passt einfach am besten vom Standort, Pegel einstellen ohne entzerren und der spielt einfach gut. In CB müßte ich den mal probieren. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Monacor SPH 30 TC in einem T25.50 Gehäuse (allerdings als CB) im Kofferraum und auch den TIW360x im T36.39 Gehäuse. Der war brutal, das Auto war nicht wieder zu erkennen. Aber eben sehr groß, da war kaum noch Kofferraum über.
                          Der W130x Sub ist es, der bleibt hinter dem Beifahrersitz. Im Kofferraum überzeugte mich keiner der Subwoofer.

                          Die Endstufe hat sich bei jedem Sub gelangweilt...
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Grünspan
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2018
                            • 271

                            #28
                            Schwachsinnigkeiten Car HiFi zum Totlachen
                            bietet Exo's Kanal, leider hat er seinen Frankenstein verschrottet...
                            https://www.youtube.com/watch?v=d0ALlSejudY
                            aber basteln kann er, das muss man ihm lassen,
                            bloss ist es alles ein bisschen unschön.

                            Tja Nicarbon, Du wirst das Beste für Dich raus picken müssen
                            W130x, w170s, TIW, ND...
                            und schau Dich auf MRWoofas Seite um, da sind doch ein paar gute Tricks dabei

                            Yoogie, ich sass mal in einem Mini mit zwei 18ern hinter den Sitzen
                            und echter 2 KW Endstufe, das war schon toll.
                            Nicht auszumalen was Koserthaler LV in einem Auto anrichten würden
                            Zuletzt geändert von Grünspan; 05.09.2018, 08:26.

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #29
                              Also B80 für die A-Säulen sind gesetzt Rest Bestückung ist noch offen, W130ND wohl eher nicht da ich nicht unbedingt eine super flache Einbaulösung benötige beim Polo, da scheint genug Platz zu sein. Favorisiert habe ich jetzt erstmal die W130S in 4Ohm da ich davon noch 2 liegen habe.

                              Die Match M5DSP hat ja Higlevel Eingänge oder SPDIF Digital Input. Allerdings habe ich bis jetzt kein Autoradio finden können was SPDIF als Ausgang hat
                              Wäre ja schon schön wenn gleich digital in die Enstufe einspeisen könnte ohne einer vorherige Analog Wandlung...

                              Kommentar

                              • Grünspan
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.02.2018
                                • 271

                                #30
                                B80, ok.
                                w130S - Vorschlag = Alto Genesis Sub, das wäre ein schön machbarere Bandpass,
                                die Form einfach flach, BR-Rohr darf auch ausserhalb des gehäuses sein...
                                http://www.visaton.de/de/alto-genesis-sub/bauanleitung

                                Mir ist auch kein spdif car Gerät bekannt.
                                Spec: http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
                                Wandlerboxen gibt es ja, aber willst Du nicht.

                                MrWoofa hat eine USB-Soundkarte mit Toslink benutzt !!
                                Toslink kann man mechanisch nach 3,5mm OPtistecker wandeln falls nötig. Für OPti gibt es wiedrum Wandlerboxen nach Spdif, dann bleibt es digital.
                                Daher:
                                Jetzt nochma die Frage, brauchst Du wirklich ein Radio ?
                                Nutzt Du Verkehrsfunk zB ??

                                (ich bin OHNE Radio, nur noch USB oder Bluetooth. DVD gucken bringts nich, ausser Du bist dauernd bei ner Teeniegruppe am McDonalds. Und das eine Mal Stau umfahren macht das Handy auch)
                                Ok, wenn man im DAB Gebiet liegt und die neue Yoghurtwerbung nach Shakiras Hits rauschfrei und glasklar hören will kommt man um so ein Radio nicht drum rum, das gebe ich zu
                                Viele Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X