Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlossen, geringe max.Power

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    Geschlossen, geringe max.Power

    mal ne Frage an die BoxSim Schwarmerfahrung.
    Ich bin mit meiner kleinen Standbox, der Codo S; wohl sehr zufrieden, die hatte allerdings einige Veränderungen erfahren. Vom FAST zur 2 Wege, vom Downfire BR schließlich zum rückseitigem hochgelegenem BR.
    Nun bin ich aber auf einem Closed Trip und möchte mir was ähnliches mit dem AL170 in GHP bauen. Die Simulation ist schonmal da wo ich hin möchte, nur erscheint mir der max. Input im Bass doch arg gering. Sind die BoxSim Ausgaben hier wohl zutreffend ???
    Angehängte Dateien
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
    mal ne Frage an die BoxSim Schwarmerfahrung.
    Ich bin mit meiner kleinen Standbox, der Codo S; wohl sehr zufrieden, die hatte allerdings einige Veränderungen erfahren. Vom FAST zur 2 Wege, vom Downfire BR schließlich zum rückseitigem hochgelegenem BR.
    Nun bin ich aber auf einem Closed Trip und möchte mir was ähnliches mit dem AL170 in GHP bauen. Die Simulation ist schonmal da wo ich hin möchte, nur erscheint mir der max. Input im Bass doch arg gering. Sind die BoxSim Ausgaben hier wohl zutreffend ???
    Also auf die Angaben in Boxsim kann man sich schon verlassen!
    Aber soo schlimm sieht es doch nicht aus; es ist halt CB bzw GHP, da darf man nicht so viel erwarten...
    92dB bei 50Hz wären zumindest für mich absolut ausreichend; aber andere hören in der Lautstärke zum Einschlafen
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Wenn die Voraussetzungen stimmen, simuliert Boxsim schon recht genau. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Simulation des AL170 in CB eher genauer ist als die des AL130 in BR.
      Die Gründe dafür sind:
      • Der AL130 hat eine Maximalauslenkung, die nur 144% des linearen Hubs beträgt. Boxsim nimmt den linearen Hub als Effektivwert, geht also davon aus, dass 141,4% in der Spitze noch funktionieren. Das ist beim AL130 eng.
      • Eine BR-Abstimmung in 21 Liter auf 38 Hz wird den simulierten Maximalpegel nur erreichen, wenn das BR-Rohr mindestens ca. 7cm Durchmesser hat. Ich weiß nicht, ab das so ist.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        ich würde die codo eher bei 800 Hz trennen .
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Ich verstehe nicht, wieso der B80 so einen Sprung im Frequenzgang hat.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nicht, wieso der B80 so einen Sprung im Frequenzgang hat.
            bafflesteepeffekt
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              nö,
              den hat der B80 halt so.
              Sieht man auch schön in der Doku zur Zyklop in der Hobby Hifi

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #8
                es geht vieles

                Heyho jama, klar auch bei 800 Hz ginge das. Ich habe recht viel mit den Codo's experimentiert. Das ging von 220 über 350, 450 schließlich zu der jetzigen 2 Wege Trennung. Letztere gefällt mir in meinem Raum halt am besten.
                Ich habe aber gerade zwei Adapter für den FR58-8 gefräßt, der Lack trocknet gerade.
                Die werden die B80 ersetzen. Unglaublich wie schön die Billigheimer klingen.

                UweG, du hast natürlich vollkommen recht mit dem BR Port. Anfangs hatte ich auch ein 75mm Downfire Rohr. Inzwischen ist es nur noch 52mm und auf 60cm in der Rückseite. Bei so 0,5-1mm Membranhub liegt FB so bei 38 Hz, bei so 5mm Hub sinkt FB auf 36 Hz.

                In denke ich werde danach die GHP Version mit dem AL170 angehen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X