Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo75 im Musikzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    Solo75 im Musikzimmer

    Endlich ist es soweit und unser musikzimmer ist nun soweit fertig.

    Lautsprecher: Visaton Solo75
    Amp: Advance Acousitk MAP 105
    Cd-Player: Advance Acoustik MCD 203
    Plattenspieler: Altes Dual Teil
    Rack: Selbstbau

    Aufbau:
    Angefangen hat alles damit dass ich daheim ausgezogen bin und da mein Vater genauso ein Hifi Freak ist wie ich und nun ein Zimmer zu freien Gestaltung frei war, entschieden mein Vater und ich uns also ein reines Zimmer zum Musikhören her zu richten. Als erstes wurde die alte Holzdecke entfernt und durch eine akustisch optimierte Decke ala Norbert (Forumsmitglied) ersetzt. Die jetzte Decke besteht aus 40 mm Weichholzplatten welche mit schwarzem Stoffe bedeckt ist und auf die 95 mm breite Kieferlatten mit einem Abstand von jeweils 23 mm angebracht sind. Die Solo 75 wurde gewählt, da uns der B200 bei einer Hörprpbe bei Visaton sehr zu unserer Überraschung extrem gut gefallen hat. Allerdings war uns die Solo50 ein bisschen zu klein und die Solo100 schon um einiges zu klobig. Unsere solo hat die Maße 1200*23*36cm welche sich aber nach hinten auf 14cm verjüngt, was sie also insgesamt doch recht schlang wirken lässt. Auf die Advance Acoustik geräte sind wir gekommen, da sie doch relativ günstig sind und durchweg in tests eigentlich imemr recht gut abschneiden und auch solide technik im inneren haben. Das Rack besteht aus Vollholz und 3 Steinplatten und ist komplette selbstentwicklung meines Vaters. Die Absorber an den Wänden sind einfache 80 mm Weichholzplatten in einem mit Stoff versehenem Holzrahmen.

    Klang:
    Die Solos sind auf jeden Fall über allen zweifel erhaben und wandeln wirklich auch jedes auch noch so kleine Signal in Schall um. Soll heißen, man hört wirklich alles bis ins kleinste Detail, und das auch noch mit einer unglaublichen Dynamik. Sie bauen eine riesen Bühne vor einem auf und man fühlt sich immer mitten drinne im geschehen bzw. vor der Bühne. Stimmen kommen so natürlich rüber wie ich es noch nie so erlebt habe. Der sänger steht immer exakt da, wo die Mischer ihn hin gestellt haben. Live aufnahmen kommen auch wirklich live rüber. Der bass ist ultratief und selbst bis in die untersten Lagen dröhnt absolut überhaupt nichts, und der bass ist dennoch ultra knackig. Für mich ist die Solo75 in unserem raum zu derzeit das beste was ich bis jetzt zu hören bekommen habe.


    Wer interesse hat mal bei usn vorbeizuschauen um die Solos mal probe zu hören ist jederzeit recht herzlich wilkommen. Auch wenn jemand interesse an den Bauplänen hat kann mich gerne kontaktieren.


    Allen noch einen schönen, wenn auch trüben Sonntag



    gruß Squeeze
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #3
    Jetzt sehe ich die endlich mal. Sauber gemacht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #4
      Ja, wirklich nett gemacht. Geht das mit dem Glas in der Türe gut?

      Viel Spaß mit den Teilen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #5
        Das ist kein glas, sondern Plastik, aber ja, es geht gut, sie ist bedämpft, da klappert nichts. Überhaupt hört man in dem raum absolut gar nichts klappern...
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #6
          Wow, mal konsequent gemacht das "Projekt".
          Kann mir gut vorstellen das Du da stundenlang im Sessel sitzt und alles um dich herum vergisst wenn ne gute Platte drin- oder draufliegt. DAS ist HighEnd, mit relativ geringem Aufwand das fast maximal mögliche rausgeholt, B200, eigentlich braucht kein Mensch mehr Lautsprecher ne. Viele entspannende Stunden wünsch ich Dir in Deiner Oase der Ruhe.

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #7
            Hab mir gerade deinen Thread durchgelesen und deine Solo75 sehen echt schön aus! Vor allem die Farbkombination zwischen MPX und dem Rotton!
            Ich denke doch mal die schwarzen "Bilder" an der Wand der Beruhigung von Raummoden, oder liege ich da falsch!?

            Dürfte also gut bedämpft klingen in deinem Hörzimmer! Noch viel Freude mit deinen Meisterwerken!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #8
              Feines Projekt und tolle Umsetzung - thumb up! Viel Spass beim Musikgenuss

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #9
                @Silencer: Nein, da liegst du goldrichtig. Das sind Absorber.


                Hier noch 2 Bilder vom neuen Dipol Subwoofer der vor 2 Wochen fertig geworden ist. Gehäuse ist auch 20mm Multiplex. Deckel und Boden bestehen aus 20mm Granitplatten. Klang habe ich ja in einem anderen Fred schonmal beschrieben. Klingt absolut Oberklasse in Verbindung mit dem Reckhorn.
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 715

                  #10
                  Also der Sub sieht echt top aus und er funktioniert bestimmt besser wenn du ihn mit der Achse parallel zur Wand ausrichtest am besten die Seitenwand.
                  Und deine Solo 75 sind immer wieder ein Highlight, wenn man die ansieht!!!

                  Hab ich doch gewußt das deine Bilder, Absorber sind!

                  Was hältst du denn von meinen Solo 100? http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Solo100

                  Vom Klang her hoffentlich wie deine, vielleicht sogar ein wenig ... besser?
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #11
                    Der Sub steht da absolut perfekt, wir haben ja mit den vorherigen prototypen schon mit verschiedenen Positionen rumgespielt und dort klang er am allerbesten und lies sich am besten in die restliche Kette integrieren.


                    Deine sehen auch sehr schick aus. Ich habs aber lieber ein klein wenig Bunt.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #12
                      So nachdem mein Internet wieder geht!

                      Deine Boxen sehen auch Spitze aus, so schön bunt sind meine zwar nicht, aber da meine Umgebung viele Naturtöne hat ist weiß ein schöner Kontrast und die Siebdruckplatte gibt dem Ganzen noch ein wenig hölzeres Eigenleben!!! Und mir haben sie nach der vierten Restauration auch wesentlich besser gefallen als zuvor, ohne Montagering und in Mausgrau RAL 9016!

                      Aber deine haben noch ein wenig mehr Hinguckfaktor!!!

                      Dafür hab ich aber die Solo 100!!!

                      Und nun noch ein fröhliches weiterhören, durch die Welt der Musik!

                      Bin am überlegen ob ich mir nen Sub(Dipol) mit den Mivoc 18 Zoll zu bauen als DRS ein Chassis oder BMC zwei Chassis, was meinst du dazu! Zu den Solos?

                      Du hast ja die AW3000 verwendet, reichen diese auch für 40m²?
                      Zuletzt geändert von Silencer; 03.07.2013, 22:15.
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #13
                        Also ich sag mal das meine Solo 100 ein wenig tiefer gehen als deine, aber ansonsten sind deine echt genial!!!

                        Stopfst du deine BR-Kanäle zu wenn du deine Sub verwendest?

                        Damit du die Trennfrequenz so bei 80hz hast!

                        Und wie machen sich die Chassis so?

                        Bin schon voll gespannt!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #14
                          Wir betreiben die Solos Fullrange mit offenen kanälen, der Dipolsub wird erst bei 50 Hertz dazugeschaltet. Mit dem Reckhorn konnte man das ganz gut einstellen. durch die aufstellung haben wir sehr weig Raummoden Probleme und konnten den eq vom reckhorn nutzen um die steile trennung noch zu verbessern. Also unser Zimmer hat 14 Quadratmeter und die Aw300er machen bei uns nur ganz wenig Hub. Ob sie allerdings für 40 qm reichen kann ich dir nciht sagen.


                          Was ich dazu meine?:-)
                          Meiner Meinung nach ist die Mischung aus Breitbänder und Dipol Sub, das geilste was es gibt!!!!!
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #15
                            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            ...
                            Meiner Meinung nach ist die Mischung aus Breitbänder und Dipol Sub, das geilste was es gibt!!!!!
                            Word!!! Meine Rede, schon seit Jahren!
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X