Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #91
    noch die Simulation der 3.5 Wege, … im Mittel- und Hochton macht eine Simulation keinen Sinn. Ich wollte nur die Funktionsweise der Spule anhand einer Simulation sehen, … Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #92
      die Teile sind toll als Blumenständer.
      Die sind sogar hier zu groß, passen hier nicht rein.
      Das rot passt nicht.
      Wie lange stehen die jetzt hier?
      Usw. Reaktionen gibt es genug von der Regierung.

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #93
        Hihi

        Ich überlege schon die ganze Zeit angestrengt, ob

        .) Man die Dinger iwie bissel ansehnlicher hinbekommt
        und
        .) ob sich der Aufwand lohnt

        Vielleicht Hauptsächlich weiß, mit schwarzem "Pinstripe" drauf?
        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #94
          Jetzt, wenn ich sie gerade sehe, stört mich nur das rot. Mpx selbst hat eine super Optik.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #95
            nachdem Marko seine Monitore wieder abgeholt hat, fühlte sich mein Wohnzimmer etwas verlassen, die Megastella plus TL16 darf ab jetzt im Wohnzimmer spielen, …

            Jede Menge Testmusik von Norah Jones bis Yello hatten wir heute Morgen an den aktiven Monitoren betrieben und was soll ich sagen, auch ich bin etwas traurig, dass diese Megateile nicht mehr hier stehen, diese Lässigkeit wie die Monitore spielen ist schon eine Klasse für sich, …

            Gruß Timo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

              #96
              Hallo Leute,

              als ich heute bei Timo ankam, spielten die Monitore schon leise im Hintergrund - ja das können die auch!

              Dank Timos Vorarbeit war die Übernahme der Einstellungen in meine Behringer DCX eine Sache von wenigen Minuten. Danach war ich nochmal innerhalb eines Augenblickes im Bann der Boxen - die sind sicherlich ganz weit vorne dabei, was ich bisher hören durfte.....

              Auf Absehbare Zeit spielen die Teile mit folgendem Setup:
              - kleines Mischpult mit VV drin
              - Behringer DCX Aktivweiche
              - MT / HT über eine neue Behringer Europower EPQ 304 mit 4x50W / 8 Ohm
              - TT über eine betagte McCrypt Endstufe (2x jede Menge Watt an 8 Ohm)

              Die PA Endstufen haben natuerlich Lüfter drin, was sie nicht zum Leise hören auszeichnet. Aber das Equipment war fast alles vorhanden, daher wird es benutzt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200505_222012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,2 KB
ID: 643143

              Die Dinger werden in Zukunft meine Schrauberwerkstatt beschallen. Sicherlich auf den ersten Blick zu schade dafür, aber ich verbringe dort eine Menge meiner "Quality Time". Und im Moment kann ich mir keinen besseren Platz dafür vorstellen: Ein Kaltes Bier, Mucke die ich mag und dann bissel an alten Mopeds schrauben, was will man mehr...

              Als naechstes versuche ich noch folgendes auf die Kette zu bringen:

              - Gehäuse werden mit weißem Strukturlack gerollt. Davon erhoffe ich mir ein etwas dezenteres Erscheinungsbild. Die Hörner bleiben sicher auch nicht rot - weriß noch nicht genau.

              - Mittelfristig würde es mich reizen, eine 6-8 Kanal Class D Endstufe aus Komponenten von Sure Electronics zusammen zu bauen. Man liest viel (gutes und schlechtes) darüber. Möchte mir selbst ein Bild machen, ob das was taugt. Alles in ein 19" Gehäuse rein, dazu leichte Schaltnetzteile. Das dürfte interessant werden.

              Werde berichten.

              MfG MArko

              P.S.: Wir haben dann die Mega Stellas im Keller "Gegengehört": Die Dinger sind - vor allem gemessen an der Größe- echt prima geworden. Wenn auch die Chassis nicht eben günstig waren (2xTIW 300 drin .....)

              Das nächste Treffen, so es denn irgendwann stattfindet, wird ein echtes Schmankerl.
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #97
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Usw. Reaktionen gibt es genug von der Regierung.
                Pinkfarbig streichen , mit ein paar Rüßchen auf dem Horn, das geht bei der Regierung immer. Oder doch nicht?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #98
                  Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                  Pinkfarbig streichen , mit ein paar Rüßchen auf dem Horn, das geht bei der Regierung immer. Oder doch nicht?
                  - Gehäuse werden mit weißem Strukturlack gerollt. Davon erhoffe ich mir ein etwas dezenteres Erscheinungsbild. Die Hörner bleiben sicher auch nicht rot - weriß noch nicht genau
                  Marko hat vor die Gehäuse weiß zu beschichten.

                  Ich zumindest kann sagen dass ich zwar einen Tag gebraucht habe mich an die Trümmer zu gewöhnen, aber dann haben sie mir auch optisch gefallen. Akustisch sind diese sehr geil. Marko hat mich, wie so häufig, wieder angefixt. Zwei tiw300 pro Seite haben was.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #99
                    Wenigstens mal ein Paar Lautsprecher welche Deinen (manchmal) Maxpegelwunsch ganz locker erfüllen.
                    Platz hast Du auch, warum baust Du Dir eigentlich nicht Monitore?

                    Überall wird wegen Corona gelockert, neuer Treffentermin lockt...
                    Ob es schon sinnvoll ist drüber nachzudenken?
                    Ich fürchte, eher noch nicht. Juckt aber im Gehörgang.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      Ich kann es mir sehr gut vorstellen, das einen die Monitor alles andere vergessen lassen. Ich kann sie mir nicht leisten, hatte aber früher sehr oft mit leistungsstarken Lautsprechern im PA und Diskothekenbereich zu tun. Ich bin mir sicher, das auch die Monitor sehr beeindruckend und souverän aufspielen.
                      Hätte ich welche, würde ich Sie wohl eher Schwarz, oder in diesem Studio-Grau streichen.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

                        als ich heute bei Timo ankam, spielten die Monitore schon leise im Hintergrund - ja das können die auch!

                        Dank Timos Vorarbeit war die Übernahme der Einstellungen in meine Behringer DCX eine Sache von wenigen Minuten. Danach war ich nochmal innerhalb eines Augenblickes im Bann der Boxen - die sind sicherlich ganz weit vorne dabei, was ich bisher hören durfte.....

                        Auf Absehbare Zeit spielen die Teile mit folgendem Setup:
                        - kleines Mischpult mit VV drin
                        - Behringer DCX Aktivweiche
                        - MT / HT über eine neue Behringer Europower EPQ 304 mit 4x50W / 8 Ohm
                        - TT über eine betagte McCrypt Endstufe (2x jede Menge Watt an 8 Ohm)

                        Die PA Endstufen haben natuerlich Lüfter drin, was sie nicht zum Leise hören auszeichnet. Aber das Equipment war fast alles vorhanden, daher wird es benutzt.

                        [ATTACH]44448[/ATTACH]
                        Oha, eine schöne kompakte DJ Anlage! Sogar noch mit richtigen VU -Metern
                        Ps. Es gibt auch PA Endstufen mit geregelten Lüftern, oder Lüftern, die sich erst bei einer bestimmten Temperatur einschalten, die gar nicht mal so teuer sind. Oder ev. in die Endstufe leisere Lüfter einbauen, z.b. von Papst, oder von be quit! .
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

                          habe fertig...

                          Kollegen,

                          die Monitore sind inzwischen am vorerst endgültigen Hörplatz angekommen.

                          Ich zeige euch lieber nicht, wie sie Stehen, dann haut ihr mich......

                          Leider zu eng gestellt, um richtige Bühne abzubilden.... Der Raum hat aber trotzdem 40m², und das Beste: Abends keine Sau weit und breit, da kann man es richtig fliegen lassen, wenn man will....

                          Ich habe noch ein paar Klappgriffe nachgerüstet, weil die Dinger echt unhandlich sind. Ausserdem mit Warnex Struktur weiß und Rolle lackiert: Sieht gleich viel besser aus! Und etwas dezenter.....

                          Die Behringer EPQ 304 mit 4x50W macht ihre Sache sehr gut. Ich hatte etwas Sorge, dass sie etwas schwachbrüstig ist, aber als Horntreiber perfekt. Hat echt genug Leistung, weil die Hörner dermaßen hohen Wirkungsgrad haben.

                          Zwei Schwachstellen hat sie:
                          1. Knackt übel beim ausschalten. Reihenfolge des Ausschaltens spielt dabei keine Rolle (Erst VV, dann Endstufe, oder umgekehrt). Werde das Teil mal umtauschen, und sehen, ob die nächste das auch hat.
                          2. Lüftergeräusch ist sehr deutlich hörbar, weil hochfrequent. Im gedachten Einsatzzweck kein Thema, aber für zu hause nix. Da müsste man nachbessern.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200515_194933_1018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,4 KB
ID: 643320

                          Jetzt habe ich noch folgendes Problem: Die Musik, die ich normalerweise höre (Metal), ist teilweise derart schlecht produziert, dass es echt nicht schön ist.... Das fällt mir wirklich auf mit diesen Lautsprechern.

                          Ich sitze also nun abends vor den Dingern und höre Jazz&Blues und so n Zeug, weil da einfach die Aufnahmen viel besser sind von der Qualität her....
                          Dabei wandert der Pegelregler unmerklich immer höher über den Abend. Die Dynamik ist schon Wahnsinn (sagte ich glaub schon).

                          Damit ist dann das Thema soweit durch.
                          Wenn wieder mal ein Treffen ist, bring ich sie gerne mit.

                          MfG Marko

                          P.S.: Yello ist ja so gar nicht meins, aber Herrje!!!
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                            Kollegen,

                            die Monitore sind inzwischen am vorerst endgültigen Hörplatz angekommen.

                            Ich zeige euch lieber nicht, wie sie Stehen, dann haut ihr mich......
                            ...
                            ich habe soeben über whatsapp den standplatz auf einem bild gesehen, und die stehen wirklich etwas gedrängt in den ecken, aber was solls, hauptsache mucke in der bude.

                            das mit den schlechten aufnahmen der CDs, das stelle ich immer wieder fest, allerdings genau bei meinem musikgeschmack in richtung jazz findet man auch viel gutes, ... speziell AYA hat da richtig gutes zeugs, ... ich hab marko auch einiges mitgegeben um zu testen was die monitore können, ...

                            im vorläufig entgültigen standort treffen wir uns nochmals und schauen dass wir noch ein klein wenig raumeinmessung im bass hinbekommen, ... zumindest im bild vermute ich mal dass da etwas zu heftiger bass/tiefbass stattfindet, da kann man in den ecken teils plus 8-12 dB hinzurechnen, und auch die raummoden machen steilflankige überhöhungen ... das sollte man korrigieren, muss man aber nicht immer volle korrektur betreiben, ...

                            Auch der Oberbass könnte etwas von der idealkurve abweichen, durch nahe reflexionen der direkten wand und des bodens. dies macht sich durch eine senke im Oberbass bemerkbar, ich gehe mal davon aus dass wir beide situationen messen werden, 1. zu starker bass wegen raummoden und eckstandplatz und 2. Oberbasssenke durch nahe reflexionen und dadurch auslöschung, ...

                            beides zusammen könnte natürlich sehr störend sein, eine etwas "bässere" situation bekommen wir da sicher hin, ...

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2297

                              Hör dir mal folgende Alben an:

                              Truckfighters - Mania
                              Soen - Cognitiv

                              Sind bei super produziert und nochdazu geile Mucke
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X