Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bretter auf Gehrung mit Oberfräse bzw. Frästisch herstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Bretter auf Gehrung mit Oberfräse bzw. Frästisch herstellen

    Hi,

    nach langer Zeit auch von mir wieder ein Beitrag.

    Vor kurzer Zeit habe ich das erste Paar Boxen gebaut, das ich auch selbst lackiert habe. Natürlich sieht man nun unschöne Stoßkanten durch den Lack durchschimmern.
    Dadurch entstand zum ersten Mal der Wunsch die Bretter für das nächste Projekt auf Gehrung zu verleimen.
    Meint Ihr, das könnte man mit nem Frästisch einigermaßen Akkurat hinkriegen? (nen Fräser der groß genug ist hätte ich)
    Als zweite Möglichkeit habe ich noch Zugriff auf ne 100€-Tischkreischsäge. Aber ob Das was wird?
    Straight-forward!
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    das geht mit dem fräser.
    ich habe bei meinen ersten böxchen einfach zwei platten bündig übereinander angezwungen und hatte so die untere platte als anschlag für das lager. so brauchte ich nicht mal nen frästisch - und geht wirklich sehr gut.
    wenn die untere platte an der fässeite länger als die obere ist, ist sogar ausgeschlossen, dass du an anfang und ende aus versehen um die ecke fräst.
    ...

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      #3
      Zitat von knork Beitrag anzeigen
      das geht mit dem fräser.
      ich habe bei meinen ersten böxchen einfach zwei platten bündig übereinander angezwungen und hatte so die untere platte als anschlag für das lager. so brauchte ich nicht mal nen frästisch - und geht wirklich sehr gut.
      wenn die untere platte an der fässeite länger als die obere ist, ist sogar ausgeschlossen, dass du an anfang und ende aus versehen um die ecke fräst.
      Verzeih mir meine Dämlichkeit, aber ich verstehe den Aufbau nicht....*schäm

      Kannst du das noch mal für Dummies erklären?

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        deine dämlichkeit sei dir verziehen
        ich habe mal schnell ein bildchen geknipst - allerdings ohne den richtigen fräser. hatte keine lust, den einzuspannen. stell dir einfach einen 45° fräser mit kugellageranschlag vor.

        die zu bearbeitende platte wird auf eine (längere) führungsplatte bündig aufgelegt und am tisch, bock, wasweißich festgezwungen.
        nun kannst du die frästiefe so einstellten, dass du die volle plattenstärke anfasen kannst. die untere platte dient dabei als seitenanschlag für das kugellager des fräsers und durch die verlängerung des anschlages nach rechts und links kannst du mit dem fräser am anfang und ende der zu fräsenden platte nicht um die ecken rutschen.

        die methode ist einfach, eigentlich auch nichts neues und sehr effektiv und genau.
        man braucht keine weiteren vorrichtungen - nur eine oberfräse, den fräser, 2 schraubzwingen und ein langes, gerades "brett" als seitenanschlag.
        Angehängte Dateien
        ...

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #5
          Ich hatte immer einen Nutfräser im Hinterkopf und mich gewundert, wie du damit nen Anschlag, bzw. die 45° nutzt.

          Ich sehe, du hast eine Bosch-OF im Einsatz, die eine 8mm Aufnahme hat.
          Hast du denn auch einen 45°-Fräser, mit dem du zb 19mm-Platten komplett auf Gehrung fräsen kannst?
          Die, die ich kenne, laden nicht weit genug aus...daher frage ich!

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Das funktioniert so sicherlich.

            Sag mal knork, polierst du deine Fräse jeweils fürs Foto?

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              @eltipo,
              den passenden fräser leihe ich mir immer von meinem freund zimmermann. wir haben zusammen meinen dachstuhl gestellt und deshalb guten kontakt und leihen uns hin und wieder das eine oder andere - aber um auf die frage zu antworten... jepp, es gibt solche fräser.

              @arnegger,
              die ist nagelneu - noch keine stunde gelaufen, es weihnachtete ja
              ...

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #8
                Hehe,


                dann frag deinen Kollegen doch bitte bitte mal, was das fürn Fabrikat ist, ob der Schaft 8mm hat, und wo ich das Teil beziehen kann ( gewerbliche Quellen sind ok).

                Dann sollte meine Dämlichkeit geheilt sein, oh, du mein Retter der(mit) Menschlichkeit! ( wo is der Verbeugesmiley?)


                Gruß

                Markus

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  @eltipo: Ich persönlich habe nen Fräser mit 18mm Arbeitstiefe, damit könnte man immerhin 16mm MDF gut verarbeiten. Bei Bedenken bezüglich der Stabilität kann man ja noch einige Versteifungen einbauen.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #10
                    Hi Basstler,

                    das wäre ja schon mal nen Anfang, die restlichen paar mm kann man ja auch weghobeln, daran solls nicht scheitern.

                    Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?


                    Gruß

                    Markus

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      ich frag mal nach, wenn ich ihn sehe.
                      hier gibts einen mit 18mm arbeitstiefe. einen halben mm unten kann man ja stehen lassen. und oben der kleine span kann weggeschliffen oder geschnitten werden - ist ja die innenecke...
                      http://www.carhifidirekt.de/index.ph...ug,0,CHP-30021
                      ...

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        Ich muß eh noch bei Würth vorbei, maybe haben die auch was im Angebot...

                        Aber danke schon mal für den Link!


                        Mal schauen, ob das überhaupt noch in die Bosch oder in die Perles passt...!

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          Zum Beispiel bei Q-Tools, der Unterste in der Liste. Mit 43,50 ist er zwar nicht besonders billig, aber auf dem Niveau eines mittelguten Sägeblattes.
                          Im Allgemeinen kann ich die Fräser von CMT aus Italien übrigens durchaus auch empfehlen.
                          Zuletzt geändert von Basstler; 13.01.2009, 16:02.
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #14
                            Ich habe auch meinen Lieblingsshop mal angeschrieben, Sauter-gmbh.net. Mal schauen, was der so sagt, da bin ich von der Quali der verkauften Sachen auch absolut überzeugt.
                            Heute Nachmittag schneie ich mal bei Würth rein, die MÜSSEN ja auch was haben...

                            Edith sagt:


                            Zitat von Basstler Beitrag anzeigen
                            Mit 43,50 ist er zwar nicht besonders billig, aber auf dem Niveau eines mittelguten Sägeblattes.
                            Ich hätte jetzt nen Fräser immer vor einem Sägeblatt einsortiert, das ist ja sicherliche eine sehr individuelle Einschätzung, aber ich kann damit schon so fräsen, dass ich nen Gehrungsgehäuse basteln kann?
                            lieber wäre mir ja nen Fräser mit 46°, da hätte man dann etwas Leimspielraum*g
                            Zuletzt geändert von eltipo; 13.01.2009, 19:11.

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              ich meinte preislich auf dem Niveau eines Sägeblattes.
                              Bezüglich der Frage OB man das machen kann - weiß ich auch nicht.
                              Deshalb fragte ich ja hier, aber Versuch macht Kluch.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X