Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB DAC Wandler PC zu Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    USB DAC Wandler PC zu Verstärker

    Hallo,
    betreibt ihr an eurem PC einen externen USB DAC Wandler um Musik an der HiFi-Anlage zu hören?
    Bis habe ich einen HiFace TWO UAC an meinem Rechner und spiele mit dem Gedanken da mehr zu investieren.
    Könnt ihr mir was empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus!
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    Ja!
    Ganz normale USB Soundkarte. In meinem Fall eine E-MU 0202, die ich auch zum Messen verwende.
    Hat seinerzeit 90 € gekostet, klingt nun ja, problemlos. Die Messwerte sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.
    Das einzige Problem ist, dass es für Win 10 keinen aktuellen Treiber mehr gibt und man halt rumprobieren muss....

    Gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Ich mag nur Interfaces, die einen eigenen ASIO-Treiber mitbringen. Minimiert nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit von Aussetzern gegenüber Wasapi (egal ob Wasapi push oder event).
      PS: Asio4all geht zwar immer, ist aber kein echter Asiotreiber und bringt daher nichts.
      Außerdem verwende ich mein Audio-Interface nur als USB-SPDIF-Wandler (dh von dort gehts erst in den DAC). Hat den Vorteil, dass 1. der DAC völlig unabhängig vom PC und dessen Betriebssystem ist (irgendwann wird nämlich sonst auch der teuerste DAC keinen Support mehr haben), und 2. durch den Lichtleiter Brummschleifen erst gar nicht ein Thema werden (bei einem AES-EBU-Eingang (XLR oder BNC 3id) werden sie auch kein Thema)

      Im übrigen bezweifle ich, dass ein teurer DAC besser klingt als eine (semi)prof- Soundkarte von EMU, Steinberg, Tascam etc., und die gibts bereits ab gut 100 Euro
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Ich benutze sowas ab und zu.

        https://www.terratec.de/details.php?...2#.XLZTjqRCSUk

        AUREON XFIRE 8.0 HD
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Brettl
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2004
          • 144

          #5
          Ja, einen Audiolab M-DAC, welcher fernbedienbar ist.
          Das ist m.E.n. ein Nachteil der bisher genannten Interfaces - die fehlende Fernbedienbarkeit.
          Aktuell:
          Studio 3

          Geschichte:
          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
          B200 + TIW250 oldschool

          Kommentar

          • Superhatti88
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2016
            • 184

            #6
            Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
            Ja, einen Audiolab M-DAC, welcher fernbedienbar ist.
            Das ist m.E.n. ein Nachteil der bisher genannten Interfaces - die fehlende Fernbedienbarkeit.
            OK, Fernbedienung würde mir nicht fehlen, denke ich.
            Würde ja nur der PC dranhängen in meinem Fall.

            Dein Wandler kostet ja anscheinend gar nicht sowenig.
            Merkt man denn Unterschied zu günstigeren Geräten?

            Kommentar

            • Brettl
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2004
              • 144

              #7
              Zitat von Superhatti88 Beitrag anzeigen
              OK, Fernbedienung würde mir nicht fehlen, denke ich.
              Würde ja nur der PC dranhängen in meinem Fall.

              Dein Wandler kostet ja anscheinend gar nicht sowenig.
              Merkt man denn Unterschied zu günstigeren Geräten?
              Zu einem klanglichen Unterschied kann ich leider nichts sagen, da ich keine Vergleiche gefahren habe. Wobei ich eh der Meinung bin, dass das schwächste Glied in der Kette, der Lautsprecher, samt Raum deutlich mehr ausmachen und Potential für Verbesserungen bieten...

              Mir ging es bei dem M-DAC eben um besagte Fernbedienbarkeit, ein großes, dimmbares Display, welches auch aus mehreren Metern Entfernung ablesbar ist, und analoge XLR-Anschlüsse. Das Ganze in einem relativ kompakten Gehäuse mit schöner Haptik.
              Aktuell:
              Studio 3

              Geschichte:
              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
              B200 + TIW250 oldschool

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Bekanntermaßen gibt es ja CD-Playr mit verschiedenen Filtern, da man zumindest bei 44.1 oder 48 kHz das Dilemma mit Frequenzgang contra Phasenlinerität hat, wo man immer nur das eine zulasten des anderen optimieren kann.
                Diese Filter klingen geringfügig unterschiedlich, aber es wird wohl nicht wirklich feststellbar sein, was nun besser oder schlechter klingt, zumal das auch noch je nach Musikmaterial anders sein kann.
                Also mag es durchaus geringfügige Klangunterschiede geben, bei Behauptungen dies oder das klänge objektiv besser, bin ich aber mehr als skeptisch.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Ich habe mir vor Jahren mal dieses Ding gebaut:

                  https://www.engon.de/audio/usb_tos.htm

                  Läuft unter Linux direkt nach dem Einstöpseln (unter Windows 7 auch, und an Nintendos Switch auch).

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Ich habe den und bin sehr zufrieden....ist aber wohl aus dem Programm genommen:
                    https://m-audio.de/super-dac
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir vor Jahren mal dieses Ding gebaut:

                      https://www.engon.de/audio/usb_tos.htm

                      Läuft unter Linux direkt nach dem Einstöpseln (unter Windows 7 auch, und an Nintendos Switch auch).
                      Da braucht man aber eine ruhige Hand beim Löten. Wenn man so sieht, wie günstig der war, fragt man sich, warum ist manches High End Gerät so teuer?
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

                        #12
                        Wenn ich vom Laptop Musik über die Anlage höre,habe ich einfach ein
                        Adapterkabel von Klinke 3,5mm Kopfhörerausgang in Cinch und dann in
                        den Verstärker und gut ist.Wozu hier ein extra Wandler?
                        Die Qualität ist absolut in Ordnung.
                        Gruß

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich vom Laptop Musik über die Anlage höre,habe ich einfach ein
                          Adapterkabel von Klinke 3,5mm Kopfhörerausgang in Cinch und dann in
                          den Verstärker und gut ist.Wozu hier ein extra Wandler?
                          Die Qualität ist absolut in Ordnung.
                          Gruß
                          Generell mache ich das eigentlich auch so. Nur wird es wohl so sein, das es beim Kopfhörerausgang auch schon mal, wenn auch minimal, rauschen kann, oder der Frequenzgang vielleicht nicht immer der allerbeste ist. Sowie der Klirrfaktor etc. So kann man das eben auch über USB und digital > Analog machen, um die letzten Feinhheiten raus zu kitzeln.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Die meisten onboard Soundkarten sind nicht so dolle. Ich merke bei meinem Lenovo einen ziemlichen Unterschied zwischen 3,5mm Klinke und DAC. Und zwar in Qualität und maximaler Lautstärke.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #15
                              Ich habe einen Lenovo Lap Top G 50 45 heißt die Nr.ca 450 Euro.Hab das
                              alles durchgetestet mit HDMI in einen ziemlich neuen Pioneer AV VSX 330
                              also digital vom Lap Top in den AV.Linke Vox 253 angeschlossen,rechte Box
                              an einen alten Philips FA 787 analog mit Kopfhörerausgang in CD Eingang.
                              Musik YouTube Jazz Lounge in top Qualität.Boxen einzeln gehört in Zimmerlaut
                              stärke,Ich kann da nichts hören,was irgendwie relevant wäre,Unterschied
                              geht gegen null.So macht jeder seine Erfahrung.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X