Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Meines Wissens nach hattest Du dich auf den W130S festgelegt

    Die letzten Simus mit dem AL130M waren mehr ein X-Periment von mir, was die Übergangsfrequenzen betrifft, sowie des Weichenoptimierers. Du kannst es Dir ja bis zum WE noch mal überlegen.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • bag
      bag
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2019
      • 94

      Hallo an alle,
      ich habe die Simus gerade angeschaut, und die Versionen von JAMA (#294) und JHOHM (#299) mit AL130M sehen sehr ambitioniert aus!

      Trotzdem soll ich nach dem MT-Verploungsvergleichtest feststellen, dass die Version mit dem W130S zeigt sich immer bischen positiver (unkompliziert).

      Wenn ich Ihre bisherige Kommentare richtig verstanden habe, gibt es in der Simu schon keine undefinierte Kurven oder Anomalien in FG/EFG, Ph-G, Impedanzbereich, oder Richtcharakteristik. Die Trennfrequenzen 352Hz/2819Hz wurden endlich festgestellt und das alles mit nur 10 Weichenkomponenten.

      Also wie ein Newbie sehe ich die Plannung komplett und alles andere zeigt erst ein Hoertest.

      Schade, es gibt fuer die G20 kein WG von Visaton. Es konnte die MT/HT Bündelung weiter verbessern und die LS mehr zum 2019 Standard bringen.. Vielleicht konnte ein WG von anderen HS benutzt werden (z.B. Dayton?), aber dann gibt es die Daten in Boxim wieder nicht. Oder die DSM25FFL mit WG wäre ein gutes Kandidat..ist aber eine andere Gechichte

      VG und danke nochmals!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        die SC10N hat schon eine art WG , die bündelung und der ef-gang sind daher bessser...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • bag
          bag
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2019
          • 94

          @jama: korrekt, die Buendelung ist dank der Abdeckplattekonstruktion deutlich besser, aber die Kurve ist nach der Verpolung viel tiefer (gestrichelt ist die verpolte Version mit G20). Und die G20 sollte gegen der SC10 nach Visatondaten ein Vorteil in breitem Abstrahlwinkel (180Gr. gegen 109Gr.)
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            desto tiefer desto besser die phase !

            man nimmt ein WG damit der HT nicht so breit abstrahlt...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • bag
              bag
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2019
              • 94

              JAMA, danke fuer eine Erklärung, hat mehrere Fragen beanwortet!

              Kommentar

              • bag
                bag
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2019
                • 94

                Hallo zusammen,

                wir haben uns in allen durchdiskutierten Themen vom ursprunglichen Konzept des CB LS mit 10" TTs ein bischen entfernt..

                Das ursprungliche Conga Light Konzept habe ich experimental um weiteres W250S TT erweitert und das ganze wie ein CB simuliert (keine BR Rohren). Das Box zeigt sich jetzt ganz anders!

                TT Wiedergabe ist nach Erwartung stärker / tiefer (vielleicht bissel präziser?).

                Was aber interessant ist - der MT und auch HT zeigen sich jetzt auch anders.
                Die kleine G20 hat jetzt misterious genug Energie (?!) und die Resonanz des W130S rund 6,5kHz zeigt sich jetzt mehr markant (hoerbar?). Interessant!

                Die Version mit SC10N sieht ähnlich interessant.

                Ihre Erfahrungsideen sind, wie immer willkommen. Vielleicht die Hoehe des zweiten TT vom Boden in Anschluss zum Droehnengefahr, oder die Position des HTs wird jetzt das Thema?

                Danke!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  ein zweiter W250S ist völlig unnötig !!!
                  dann sieht jeder nur 41,75 liter und die box wird fürchterlich dröhnen
                  und der G20 braucht 18 dB

                  lass die box so wie sie ist , mit SC10 oder G20
                  in halligem raum ist die SC10 besser

                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=318
                  oder
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=317

                  besser als eine der beiden gehts nicht !
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    Ich denke auch, das gibt einen schönen Discobass, der aber auf Dauer nur nervig werden kann.
                    Wie jama schon sagte, es wird nicht mehr besser gehen, als es bis jetzt ausgearbeitet wurde.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • bag
                      bag
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2019
                      • 94

                      @Jama und Ubi: danke fuer Ihre Korrektion, habe ich in der Simu jedem W250s 82,5 Liter Volumen zugeordnet, und nicht nur die Hälfte. Dann hat sich die Situation anders gezeigt. Einfach eine Anfängerfehler..
                      LG

                      Kommentar

                      • bag
                        bag
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2019
                        • 94

                        Hallo jama, ubix und walwal!
                        Wie sollte bitte die Simu mit einem HT-Waveguide aussehen? Die G20 soll man dann leider fuer eine G25 oder DSM25 tauschen (KE25 ist nicht eine Option). Ich habe in Rahmen von Uebung mit DSM25WG kurz simuliert, aber kenne nicht die Angaben die sind fuer Einsatz von WG wichtig. Soll man auf den EFG optimieren? Wenn ja - wie?
                        Danke!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          ich dachte die sei schon gebaut...

                          mit dem SC10 brauchts du kein WG.


                          http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=318
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            Das Projekt ist wie der Brexit, endloses Debattieren und nie fertig. Deine Simu mit der DSM-WG ist in Ordnung.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • bag
                              bag
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2019
                              • 94

                              Hallo Jama und Walwal,

                              nein das Thema ist nicht wie ein Brexit.

                              Ich war seit 2 Wochen im Urlaub, dann sollte ich den Tisch in Arbeit wieder bereinigen, also bin erst jetzt wieder zum Projekt gekommen.

                              Waveguide ist ein Thema in vielen Projekten da im Forum (auch wie ein Upgrade), also ich wollte wissen, ob die Congas Light ein bischen weiter gebracht werden koennen, wenn mit einem WG gebaut sind..und das ist ja alles . Wenn nicht, bleibe ich einfach mit dem G20.

                              Zum Beispiel mit dem G25WG sah die Simu ganz komisch aus, weil der 10kHz+ Bereich rapid nach unten gefallen ist..ich weiss nicht, ob das i.O. ist..

                              ps: Jama, die SC10 ist nach einigen Berichten da i.O., und buendelt sich sehr schoen, aber ich präferiere eine HQ HT.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Deswegen bevorzuge ich die DSM im WG, (wenn es denn keine KE sein soll). Obwohl der Bereich über 10 kHz nicht mehr so kritisch ist.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X