Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #91
    Wieviel Bündelung wollen wir denn eigentlich haben ab 10 kHz? Ich finde da oben bräuchte die KE gar kein WG. Die Motivation für das WG war eher der Bereich 1,5 kHz bis ca. 8 kHz .... oder seht ihr das anders?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #92
      Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
      Wenn ihr Fantasien habt, immer her damit :-)
      Gerne . Ich würde mit nur zwei Streben in der Senkrechten arbeiten und die Streben mit der Kontur des WG auslaufen lassen (aufkleben mit Kleinmenge 2K-Kleber). Wo sind jetzt die 3D-Druckexperten ?
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #93
        Mal so als Input für eine mögliche Diskussion darüber was wir eigentlich wollen. Die nachfolgende Grafik zeigt das Bündelungsmaß, wenn ein Strahler über einen bestimmten Winkelbereich gleichmäßig und darüber gar nichts mehr abstrahlt.
        Angehängte Dateien
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Sv.n.K
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2017
          • 334

          #94
          Uwe, das finde ich einen guten Ansatz.

          Müsste die X-Achse sich nicht bei 180° spiegeln? Oder verstehe ich die Grafik falsch?

          @mechanic: darauf komme ich zurück!

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #95
            @Sven: Nein, die x-Achse zeigt den gesamten Abstrahlwinkel. Bei 180° findest Du 3dB, also Halbraumabstrahlung. 90° heißt +/-45°.

            @Klaus: Das wird wahrscheinlich beeser funktionieren, weil nicht über den ganzen Umfang gleiche Verhältnisse, ABER das "WG" bündelt dann nur horizontal .
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #96
              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Wieviel Bündelung wollen wir denn eigentlich haben ab 10 kHz? Ich finde da oben bräuchte die KE gar kein WG. Die Motivation für das WG war eher der Bereich 1,5 kHz bis ca. 8 kHz .... oder seht ihr das anders?
              Ja, das WG soll die Ankopplung an den MT bez. Bündelung verbessern, tut es auch. Die Bündelung im Bereich über 10 kHz ist nicht so wichtig, da dort überwiegend Direktschall gehört wird. Ziel ist es, die Einbrüche und Aufweitungen unter Winkel zu mildern.

              Mich stört das nicht, aber in meinem Alter ist der Frequenzbereich eh wurscht. Die Messungen sehen halt grausam aus und führen immer wieder zu Kritik.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #97
                Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage zu dieser Messung:

                Woher kommt der Einbruch bei 13kHz ohne Gitter. Ist das der umlaufende Ring, der sich bei entfernten Gitter ergibt?

                Grüße
                Sven
                Meinst du die überstehende Frontplatte?

                Das könnte sein. Deine Messungen werden aber hoffentlich vieles beantworten.
                Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2018, 17:50.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #98
                  ...



                  Man sieht, dass der Einbruch unter Winkeln mit und ohne WG stattfindet. Mit WG (und breiten Fasen) ist die Bündelung gleichmäßiger, im Superhochton bündelt eine KEWG weniger als ohne WG. These: das WG weitet ab 16 kHz die Abstrahlung auf.

                  Die Fasen sind extrem wichtig, so sieht es mit schmalen Fasen aus:


                  Zu Uwes Frage: was wollt ihr:

                  Traditional Design Practice For Dealing With Dispersion

                  Direct radiators are traditionally mounted in baffles. The dispersion characteristics of any given mounted driver are either accepted as is, or else “smoothed” by the use of gentle and conservative wave guides which are intended both to reduce diffraction effects and to make dispersion more uniform and/or
                  narrow. Some manufacturers attempt to reduce baffle size to enhance dispersion. In general, highfrequency dispersion of +/- 15° at a -6 dB point is considered acceptable, +/- 30° at a -6 dB point is considered to be good performance, and in conv+/- 45° at -6 dB is considered to be excellententional loudspeaker performance. ......

                  http://sausalitoaudio.com/pdf/SAU_ALMA_WPaper_R1.pdf (TOT)

                  Wenn im Hochton eine Bündelung von 45Grad +- 6 dB als excellent gilt, erfüllt die kewg die Vorgabe zwischen 8-12 kHz "nur" gut , aber über 12 kHz liegt sie bei 45-55 Grad und ist "excellent".
                  Trotz der Macken erfüllt die KE die Forderung. Gelingt es die Macken zu beseitigen ohne die breite Abstrahlung über 12 kHz zu verringern, wäre sie optimal.
                  Zuletzt geändert von walwal; 22.02.2018, 18:02.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #99
                    Das hieße, wir wollen etwa 8dB Bündelungsmaß möglichst gleichmäßig? Da könnte ich mich mit anfreuenden.
                    Das wäre deutlich weniger als ein B200 im Hochtonbereich. Ja, ich finde, das stimmt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      Schall-Bündelungsmaß C 250 Hz ...10 kHz 8 dB ± 2 dB für Studio.

                      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...V5ff9x8sU-jeMf

                      Einstimmig beschlossen.

                      Und fast erfüllt

                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Sv.n.K
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2017
                        • 334

                        Nabend,

                        dann würde ich sagen, haben wir ein Ziel.

                        Kontur 4 ist gerade am entstehen.

                        Grüße
                        Sven

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          Cool. Kannst Du evtl. mit und ohne Diffusor messen?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Sv.n.K
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2017
                            • 334

                            wird gemacht :-)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              Prima, dann wissen wir mehr und können den Diffusor freisprechen oder in den Bau schicken. Aber bitte auch Winkelmessungen/Sonogramme.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Sv.n.K
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2017
                                • 334

                                Noch eine Frage zum Bündelungsmaß (nur zum Verständnis).

                                Das Bündelungsmaß ist nur etwas Wert, wenn man die Richtdiagramme kennt. Ich meine in den Diagrammen ist ja durch die Integration über den Winkel die Information über eventuell störende "Nebenkeulen" unter Umständen verloren gegangen.

                                Grüße
                                Sven
                                Zuletzt geändert von Sv.n.K; 23.02.2018, 10:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X