Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner Home-HiFi vs Car-Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    Hochtöner Home-HiFi vs Car-Hifi

    Liebe Leute!
    Ich suche eine möglichst kleinen Hochtöner für PC-Monitor-Hifii und stellt sich mir die Frage, inwieweit Chassis für Car-Audio in Frage kommen. Speziell auch die Frage, welche Marke da empfehlenswert wäre. Visaton bietet doch einen kleinen Tweeter an.
    Wünschen würde ich mir ein Chassis mit nur 2 cm Tiefe und bis zu etwa 8 cm Durchmesser.
    Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Gebt die weiter.
    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Grüße von
    t_c
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
    Liebe Leute!
    Ich suche eine möglichst kleinen Hochtöner für PC-Monitor-Hifii und stellt sich mir die Frage, inwieweit Chassis für Car-Audio in Frage kommen. Speziell auch die Frage, welche Marke da empfehlenswert wäre. Visaton bietet doch einen kleinen Tweeter an.
    Wünschen würde ich mir ein Chassis mit nur 2 cm Tiefe und bis zu etwa 8 cm Durchmesser.
    Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Gebt die weiter.
    Vielen Dank für Eure Antwort.
    Grüße von
    t_c
    Moin,

    wenn Du im Internet guckst, bei Strassacker oder bei Hifi-Sound, da findest du etliche Hifi-HTs mit einem Durchmesser unter 80mm, mit oder ohne Schallführung. Tests gibt es bei Klang und Ton und HobbyHifi auch zu hauf.

    Klang und Ton all you can Read ist zur Zeit gerade für umsonst zu haben, siehe hier : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post275665

    Auch bei HifiSelbstbau wurden schon kleine HTs getestet...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Zwei mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe:
      https://www.monacor.de/produkte/comp...oener-/dt-284/
      http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=462
      Inhouse leider nicht mehr verfügbar:
      https://www.visaton.de/de/produkte/c.../sc-4-nd-4-ohm
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #4
        fällt zwar eher in den Bereich Superhochtöner (so ab 3,5 kHz) aber schön klein:
        Dayton ND20FA-6

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Von Visaton käme ja der DTW 72 oder der SC 5 in Frage.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • the_curious
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2006
            • 169

            #6
            Der sc 4. nd wäre mglw günstig.
            Ich würde ein vertikal angeordnetes 2-Wege System unter einen PC-Monitor platzieren und dabei einen möglichst flachen HT vor dem Monitor bis an den unteren Rand des Displays ragen lassen.
            Das würde für meine Situation eine erforderlichen Platz/Höhengewinn ermöglichen.
            Danke für Eure Antworten.
            Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.
            Grüße von
            t_c

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
              Der sc 4. nd wäre mglw günstig.
              Ich würde ein vertikal angeordnetes 2-Wege System unter einen PC-Monitor platzieren und dabei einen möglichst flachen HT vor dem Monitor bis an den unteren Rand des Displays ragen lassen.
              Das würde für meine Situation eine erforderlichen Platz/Höhengewinn ermöglichen.
              Danke für Eure Antworten.
              Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps.
              Grüße von
              t_c
              Hallo,

              den SC4 gibt es seit Jahren nicht mehr ....

              Bist Du immer noch bei dem hier : http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30974 ?

              Ich denke, Du wirst damit auchhier nicht weiter kommen...

              Aber, es gibt bewährte Möglichkeiten, die sich nachbauen lassen und funktionieren : http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-917.html

              Da weist du wenigstens, dass es passt!
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • the_curious
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2006
                • 169

                #8
                @jhohm

                Ja, da hast Du recht. Allerdings besteht mein Problem darin, dass die PC-Monitore in Raummitte ohne Rückwand platziert sind. Die jetzige next-Field-Lösung soll ein Boxenpaar in 1,5 Metern Abstand ersetzen, welches eben aufgrund dieses Abstandes immer so viel Energie in den Raum abgegeben hat, dass Nachbarbüros mitunterhalten. Die neue Lösung soll das verändern, muss daher am geplanten Ort eingerichtet werden.
                Ich danke für deine Antwort.
                Vielleicht hast Du einen CarAudioChassisTipp in 8 Ohm, durch die Anpassung an ein 3ZollChassis kann man aber auch ein 4 OhmChassis verenden.
                Grüße von
                t_c

                Kommentar

                • the_curious
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2006
                  • 169

                  #9
                  Gibt es einen CarAudioGeheimtipp?

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #10
                    Ich habe mal die DT-284 im Auto verbaut gehabt war damit sehr zufrieden, bis meine Ex das Auto geschrottet hatte, ich trauere heute noch der Car-Hifi Anlage hinterher.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von the_curious Beitrag anzeigen
                      Ja, da hast Du recht. Allerdings besteht mein Problem darin, dass die PC-Monitore in Raummitte ohne Rückwand platziert sind. Die jetzige next-Field-Lösung soll ein Boxenpaar in 1,5 Metern Abstand ersetzen, welches eben aufgrund dieses Abstandes immer so viel Energie in den Raum abgegeben hat, dass Nachbarbüros mitunterhalten. Die neue Lösung soll das verändern, muss daher am geplanten Ort eingerichtet werden.
                      Ich danke für deine Antwort.
                      Vielleicht hast Du einen CarAudioChassisTipp in 8 Ohm, durch die Anpassung an ein 3ZollChassis kann man aber auch ein 4 OhmChassis verenden.
                      Grüße von
                      t_c
                      Oh je, kompliziert...

                      ich habe mir mal einen Bamster von Teufel gekauft, um am PC Ton zu haben, allerdings stelle ich nun keine übergroßen Ansprüche an den Klang, bin abr sehr zufrieden.
                      https://www.teufel.de/bluetooth/bamster-p16038.html

                      In wie weit das für Dich eine Lösung sein kann, weis ich natürlich nicht.
                      Mit Car-Audio kenne ich mich nicht aus; aber die mehrfach erwähnte DT-284 ist bestimmt nicht schlecht, ansonsten gibt es noch die DT28N https://www.monacor.de/produkte/comp...toener/dt-28n/
                      Zuletzt geändert von jhohm; 05.04.2020, 19:39. Grund: Rechtschreipung ;)
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        In der Blue Sub/Sat von Hobby Hifi wurde der CP13 eingesetzt.
                        https://lautsprechershop.de/hifi/bluesat2.htm
                        Habe die seinerzeit gebaut (allerdings nur die Sats, den Sub habe ich durch etwas Größeres ersetzt) und die klangen schon sehr gut, mit dem richtigen Sub merkt man keinen nennenswerten Unterschied zu deutlich größeren und teureren Boxen (zumindest so lange man kein Rockkonzert in Originallautstärke braucht).

                        Der CP13 ist allerdings nicht sonderlich tief einsetzbar, d.h. man braucht einen Mitteltöner der bis min. 6 kHz sauber läuft.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • the_curious
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2006
                          • 169

                          #13
                          Danke.

                          Liebe Leute!
                          Vielen Dank für Eure Antwort.
                          Muss meinen Plan aufgrund der Tiefe des BMT ändern.
                          Vielleicht auf den Kopf stellen und einen 28er einsetzen?
                          Nochmals danke.
                          Grüße von
                          t_c

                          Kommentar

                          • Yves
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2014
                            • 237

                            #14
                            Wenn du einen Lautsprecher fürs Nahfeld baust, käme auch der FR58 in Betracht, der u. a. im Bauvorschlag Pacto verwendet wird.

                            Oder gleich einen Breitbänder allein hernehmen, das spart zumindest Kosten für die Frequenzweiche. Aber vermutlich hast du schon den Tiefmitteltöner.

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #15
                              der hier
                              https://www.soundimports.eu/en/dayto...nhp25ti-4.html
                              wurde in einer der letzten HobbyHifi recht gut getestet.
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X