Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ms14aw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter1337
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2015
    • 112

    #61
    Ja, das Abstrahlverhalten nach links und recht ist gut. Logisch, dass sie nicht nur auf Achse gut klingen. Bei einem 10 cm Breitbänder hätte das ganz anders ausgesehen.
    .
    Die klingen nach hinten gekippt besser? Das ist ja interessant!
    Bei 5° Neigung wird der Bereich zwischen 2 und 6 kHz etwas abgeschwächt. Es resultiert eine Art "Badewannen-Frequentgang", sodass Frequenzen in dem gehörsensieblen Bereich etwas leiser werden. Das gefällt tatsächlich einigen Menschen besser.
    .
    Grüße

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #62
      Übrigens wenn man die Lautsprecher etwas nach hinten kippt klingen sie deutlich besser
      Ich denke, das lohnt nochmal einen genaueren Blick, insbesondere auf die Phasenbeziehungen bei den Trennfrequenzen. Ich gehe mal davon aus, dass die Box auf dem Boden steht. Kannst Du mal Ohrhöhe und Entfernung posten? Am besten auch noch, wie weit Du sie verkippt hast, als es Dir gefallen hat.
      Untenstehend ist das Abstrahlverhalten auf 87dB normiert. Das wird schon etwa kühl und mittenlastig, wenn man z.B. 15° nach oben hört.
      Angehängte Dateien
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Morbus
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2018
        • 55

        #63
        habe die Lautsprecher inzwischen in das Wohnzimmer geschleppt,hier hören sie sich schon wieder ganz anders an
        Ohrhöhe ist hier 95 cm und dsr Abstand zum Hörplatz ist 2,5 m ( im Keller mit Fliesenboden waren es ca 4 m )
        hier im Wohnzimmer bringt das nach hinten kippen kaum noch was,vermutlich weil ich hier näher an den Lautsprechern sitze
        im vergleich zu meinen Nubert NuLine100 fällt auf das die höhen etwas leise sind ( da muss ich wohl noch mal ran )die mitten gefallen mir besser und der bass kann locker mithalten,geht sogar noch etwas tiefer runter

        Kommentar

        • Morbus
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2018
          • 55

          #64
          Starlet_4Ohm12dB oW.BPJ
          ob das so funktioniert ?

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #65
            Hi,

            hab mal versucht den Hochton etwas zu entschärfen.

            Starlet_4Ohm12dB oW_Q1.BPJ

            Viele Grüße
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • Morbus
              Registrierter Benutzer
              • 01.03.2018
              • 55

              #66
              sieht gut aus,aber ist der HT nicht etwas zu leise ?

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #67
                eigentlich sollte das nicht zu leise sein. Es sei denn Du magst das eher spritzig. Dann kannst Du ja einfach den Spannungsteiler im HT wieder etwas anpassen.

                Nochmal ein bisschen an der Weiche gespielt, so passen die Phasen zwischen TT und MT auch noch etwas besser.

                Starlet_4Ohm12dB oW_Q2.BPJ
                Zuletzt geändert von „Q“; 02.05.2018, 20:38.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • Morbus
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2018
                  • 55

                  #68
                  gut,ich denke mal wenn die "Striche" nah zusammen liegen wird es besser,
                  und wie macht sich das akustisch bemerkbar ?
                  im Vergleich zu meiner Nubert klingen die Lautsprecher doch recht dunkel,
                  deswegen wollte ich die Widerstände verkleinern,die ALTO III C hat ja auch nur einen 2,2 Ohm Widerstand vor(oder hinter) dem HT

                  Kommentar

                  • Morbus
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.03.2018
                    • 55

                    #69
                    habe den HT etwas lauter gemacht (zu laut) klang aber immer noch ziemlich dunkel
                    dann ist mir aufgefallen das die Bässe zu laut sind,habe sie per Bass Regler um 7dB reduziert und die Höhen um 4 dB ( mit dem Höhen Regler),klingt jetzt schon besser,nur leider werden durch das regeln auch die mitten verändert,die haben sich davor besser angehört
                    wie bekomme ich den TT um ca 7dB leiser ?
                    reicht es wenn ich den Widerstand vergrößere ?

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #70
                      Kann gar nicht sein, dass der Bass 7dB zu laut und die Höhen 4dB zu niedrig sind. So schlecht funktioniert Boxsim nicht, schon gar nicht bei so einer Standardkostruktion.

                      Hast du vielleicht ein kalte Lötstelle (unwahrscheinlich, wenn bei beiden Boxen gleichzeitig) oder falsche Bauteilwerte? 0,47 µF statt 4,7 oder sowas? Oder einen Verdrahtungsfehler? Hast du das mit einem Gleitsinus abgehört oder mit einem bestimmten Teststück eine gemeine Raummode erwischt?
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • Morbus
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.03.2018
                        • 55

                        #71
                        ne,die höhen sind zu laut, weil ich die Widerssände geändert habe,es klang einfach zu dunkel,und wenn ich jetzt die bässe um 7 dB runter drehe klingt es
                        viel besser
                        werde die weiche noch mal durchsehen,sollte aber alles richtig sein

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #72
                          Hast Du vielleicht den Loudness-Knopf deines Verstärker versehentlich gedrückt? 7dB weniger wäre mehr als die komplette Entfernung der Bafflestep-Entzerrung.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Morbus
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.03.2018
                            • 55

                            #73
                            nö,Loudness hat der nicht,vielleicht sollte ich die Lautsprecher mal vom Boden
                            entkoppeln

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #74
                              puh, also 7dB find ich jetzt aber auch heftig. Würde erstmal wirklich alle Kabel und alles überprüfen. Evtl. ist auch ein oder mehrere Chassis versehentlich verpolt? Wenn jetzt z.B. beide MT‘s gleichzeitig verpolt wären, würde ja an den Trennfrequenzen eine schön tiefe Senke entstehen was vielleicht schon das Problem wäre.
                              Hatte einen dumpfen Klang auch schon bei falsch angestimmter Weiche. Aber das Boxsim da so derart daneben liegen würde kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch weil Deine Datei ja nun recht gut ist. Hätte eher erwartet das man vom Hochton schnell Kopfschmerzen bekommen könnte.

                              Stehen die Boxen denn sehr nah an der Wand?

                              Du schriebst weiter oben auch was davon wenn man die Box leicht kippt würde der Klang besser. Das könnte evtl. mit den Winkelfrequenzgängen zu tun haben. Müsste man nochmal in Boxsim drüber schauen, ich meine in der Version die Du oben gepostet hast, wären da ein paar größere Einbrüche im FG.

                              Aber prüf erstmal ob nicht doch irgendwo der Fehlerteufel zugeschlagen hat.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • Morbus
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.03.2018
                                • 55

                                #75
                                werde die Weiche noch mal überarbeiten,
                                bei dem HT sind + und - gar nicht gekennzeichnet,hoffe mal das die dünnere Lötfahne - ist
                                die Boxen stehen übrigens 30 cm entfernt von der Rückwand,das sollte eigentlich reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X