Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ViMo - W170S/4 + G25FFL + WG148R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #16
    Ich finde es halt irgendwie schade, dass es meistens nur irgendwelche Standartkisten sind die wie in diesem Fall mit rohem MDF gezeigt werden. Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön. Ich finde die Optik schon auch wicht wenns der Funktion keinen Schaden tut.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #17
      Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön
      Deswegen stehen meine auch nicht in der Galerie.
      In den letzten Sommerferien sollte es endlich weiter gehen und etwas Lack drauf. Enkel hatte aber keine Zeit.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

        #18
        Hi!

        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Ich finde es halt irgendwie schade, dass es meistens nur irgendwelche Standartkisten sind die wie in diesem Fall mit rohem MDF gezeigt werden. Ich finde so etwas nicht fertig und nicht schön. Ich finde die Optik schon auch wicht wenns der Funktion keinen Schaden tut.
        Du bist lustig ... Sonntag erzählte ich Holger von der Idee mit dem ViMo. Er meinte, er hätte die Kiste gerne bis spätestens Donnerstag. Notfalls würden sie auch die Weiche machen.

        Bis zu diesem Zeitpunkt gab es gerade zwei unversehrte Kisten und die Chassis. Dienstag war ich dann soweit, mich um die Weiche zu kümmern. Mittwoch war die Box mitsamt ersten Weichenentwurf bei der K+T. Die Jungs mussten die Kiste noch Fotografieren, hören und einen Bericht schreiben. Wo bitte ist denn da noch Zeit für Lacken oder Furnieren. Wenn Du das lediglich hinrotzt, kannst Du es auch gleich sein lassen oder Photoshop nehmen. Rohes MDF ist da ehrlicher und zudem kostengünstiger, falls die Grundidee für die Tonne gewesen sein sollte.

        Für Schönmachen fehlt einfach die Zeit bei zwei Magazinen. Am Klang tut's zudem keinen Abbruch.
        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #19
          In der letzten Zeit habe ich noch ein wenig an der ViMo-Weiche gearbeitet.

          Die finale Version, wie sie bei mir jetzt im Dachstudio spielt, findet ihr im Anhang.

          Der gestrichelte Verlauf ist der FQ mit der K+T Weiche inkl. Thomas seiner Ergänzungen (Kondensator über der Bassspule und dem Serienwiderstand).
          Angehängte Dateien
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

            #20
            Weiter geht's. Nachdem der technische Part mehr oder weniger geklärt ist, habe ich die Kiste wieder der Chassis beraubt und mich im Furnieren geübt.

            Orientiert habe ich mich dabei ein Toms (Gazzas) How-To, welches wirklich sehr gut und vor allem zielführend ist.

            Das SaRaiFo-Furnier lässt sich wirklich hervorragend verarbeiten und selbst das nachträgliche Beschneiden der bereits vorhandenen Chassisausschnitte hat hervorragend geklappt.

            Aber seht selbst:



            Das Furnier nennt sich Zebrano wild. Früher wurde das Holz mal von Mercedes in den Baureihen W123, W124 und W126 im Amaturenbrett bzw. der Mittelkonsole verbaut.

            Mit etwas Buche-Wasserbeize bekommt das Holz einen leicht orange -rötlichen Touch.



            Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen. Links mit Beize und Bootslack, echts nur mit Bootslack behandelt.

            Fortsetzung folgt ...
            Angehängte Dateien
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #21
              Nach fünf maligem Beizen sieht der ViMo inzwischen so aus:



              An einigen Stellen ist leider wohl der Kleber durchgesuppt, so dass es wahrscheinlich die ein oder andere etwas hellere Stelle geben wird.

              Jetzt kommen noch 3-6 Schichten Bootlack darüber und fertig ist der ViMo!
              Angehängte Dateien
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                Das sieht schon toll aus.
                Bitte unbedingt lackiert zeigen, es wird sicher herrlich leuchten.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

                  #23
                  Fertig! Heute auf der Hörsession der K+T:



                  Angehängte Dateien
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                  Kommentar

                  • zimbo
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2002
                    • 123

                    #24
                    Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                    Heute auf der Hörsession der K+T:
                    gibt es dazu ein feedback von Teilnehmern?

                    VG
                    Sascha

                    Kommentar

                    • zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

                      #25
                      Hi!

                      Ja, gibt es. Der Beitrag von Jackman: http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=814

                      bzw. hier von Olli aka Hoschibill in seiner Bude:

                      http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=17

                      Ansonsten kann der ViMo nach Absprache auch bei mir in Gelsenkirchen probegehört werden.

                      Gruß

                      Frank
                      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                      Kommentar

                      • Yves
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2014
                        • 237

                        #26
                        Hallo,

                        welchen Grund gab es bei der Entwicklung der ViMo, den HT mit 18 dB/Okt zu trennen? Ich habe mir mal den mit 2.Ordnung getrennten HT-Zweig der Chess aus HobbyHifi 5/2013 angeschaut und daraufhin beide in Boxsim verglichen, siehe Anhang.

                        Lässt man den zweiten Reihenkondensator bei der ViMo weg und passt man die restlichen Werte im HT-Zweig noch geringfügig an, erhält man ein nahezu gleiches Ergebnis in der Simulation. Als Validierung hierfür kann man dann durchaus die Chess sowie die Praxisberichte zur ViMo heranziehen.

                        Nachfolgend das bpj-File: gestrichelt ViMo mit 18 dB/Okt, durchgezogen die Version mit 12 dB/Okt in Anlehnung an die Chess.

                        ViMo_KT062016_FW_HP12.BPJ

                        Viele Grüße!
                        Yves

                        Kommentar

                        • zeppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2008
                          • 306

                          #27
                          Hi!

                          Ich werde Dir Deine Frage sicherlich nicht zu Genüge beantworten können, da ich die Chess nicht kenne. Den Unterschied zwischen 12 db und 18 db kenne ich ebenfalls weder messtechnisch noch akustisch. Und schlussendlich: Ich habe - nenne es persönlich Handschrift - fast immer 18 db in meinen Hochtonweichen.

                          Im Vergleich zu Deiner Version fällt mir lediglich auf, dass Dein Modell eine Delle zwischen 1,5 und 3 kHz hat, die sich auch im Energiefrequenzgang widerspiegelt. Ob und wie sich das unter Winkel darstellt müsste mann messen. Simulieren kan Bochsim das mit dem WG nicht. Wenn es bei der Chess ebenfalls so ist, kannst Du die Auswirkungen ggf. von deren Messungen ableiten. Allerdings hat die Chess eine breitere Schallwand ....

                          Meine ViMo-Version ist in diesem Bereich deutlich linearer. Sowohl im Frequenzgang als auch im Energiefrequenzgang, den ich persönlich in dem Bereich für viel wichtiger halte. Die K+T Messungen zeigen zudem keine Ausreisser.

                          Ob und wie sich die Delle klanglich bemerkbar machen wird, müsstes Du hören. Ich werde es nicht tun. Die Weiche der Vimo wurde, wie man im Thread nachlesen kann, im Laufe der Zeit mehrmals überarbeitet. Ich höre inzwischen nicht mehr mit der K+T-Weiche und bin mit der finalen Version in meinem Raum mehr als zufrieden. Auch n anderen Räumen konnte die Vimo Zuhörer begeistern und überraschen. Es gibt aber auch mindestens einen Raum in dem der ViMo recht schauerlich klang. Bei mir bin ich glücklich und werde an der Weiche nicht mehr herumfrickeln.

                          Wenn Du sie mit einer 12db-Weiche bauen möchtest, mach das. Sklavischer Nachbau führt zwar zum Ziel, ist aber in der Regel recht langweilig. Wirklich kacke wird es mit der 12 db Weiche nicht klingen. Ob es besser oder schlechter klingt musst Du herausfinden und entscheiden. Viel Spaß dabei!

                          Gruß

                          Frank
                          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                          Kommentar

                          • streodreieck86
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.06.2018
                            • 1

                            #28
                            Hi,

                            ich plane zurzeit eine ähnliche Box mit angefressenen WG, DT 300 und Westra 1324.
                            Soll ich den WG anfräsen oder aufgrund möglicher Unstetigkeiten besser bleiben lassen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #29
                              Ich habe mal eine VIMO DSM simuliert, die in Bündelung und Abstrahlung besser ist.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal eine VIMO DSM simuliert, die in Bündelung und Abstrahlung besser ist.
                                wirklich ??
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X