Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkertechik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #31
    Oh, dann sollte ich meine Core-2-CPUs doch behalten. Ab und zu muß man doch in GTR und NFSS auf die Nordschleife.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #32
      Die Hinweise mit Ryzen und älteren Betriebssystemen kommen mir genau zum richtigen Zeitpunkt, danke!

      In nächster Zeit möchte ich mir einen Rechner neu aufbauen, der bekommt auf jeden Fall einen Ryzen 5 mit Vega 11 und Linux drauf.

      Und der alte Rechner soll ein Upgrade bekommen, dann aber kein Ryzen, weil XP drauf laufen muss. Welcher aktuell erhältliche Chipsatz und Prozessor von AMD ist geeignet, damit XP und alte Software drauf laufen?

      Ich bin zufrieden mit AMD, habe bereits K7 gehabt und ein Athlon X2 EE läuft noch gut. Im Bekanntenkreis schwirren schon zwei Notebooks mit Ryzen 5 rum und performen echt anständig.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #33
        Zu den Ryzen wollte ich noch erwähnen, das es jetzt die Serie 3000 Ryzen gibt, welche in einigen Bereichen doppelt so schnell sind wie ihre Vorgänger. Ich war wohl ein paar wochen zu schnell beim Kauf meiner Ryzen CPU https://www.heise.de/select/ct/2019/16/1564753817921813

        Bei Intel hatte sich ein neues, bzw, altes Sicherheitsleck aufgetan, Spectre, was auch die neuesten CPU`s betrifft.https://www.heise.de/ix/meldung/Wied...t-4489559.html

        Andersherum gesehen, es ist immer noch nicht vollständig entfernt. Ob das im Normalbetrieb ein großer Nachteil wäre, kann ich nicht sagen. Aber ich habe sowieso immer AMD gewählt. Den Original AMD ProzessorLüfter habe ich leider durch einen anderen tauschen müssen von Be quit, da der AMD Lüfter unrund lief, und gerade bei niedrigen Umdrehungen ein nerviges Brummen von sich gab. Ärgerlich, aber nun ist alles absolut still.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #34
          Was Sicherheitslücken betrifft, werden sich die Prozessoren nicht viel nehmen, egal von welcher Marke. Sie haben aus Kompatibilitätsgründen weitgehend überlappende Befehlssätze und sehr ähnliche Fähigkeiten. Demzufolge sind sie auch mit Sicherheit weitgehend gleich angreifbar.

          AMD finde ich einfach sympathisch, weil sie eben nicht Marktführer sind, aber doch immer wieder mit außergewöhnlicher Performanz glänzen. Besonders die APUs überzeugen mich, die integrierte Grafik bietet alle Features und übertrifft meiner Meinung nach das, was Intel integriert, deutlich. Wer Fotos bearbeitet oder mit CAD-Programmen zeichnet, wird damit wirklich Spaß haben. Nutzern von Büro- und Multimedia-Anwendungen genügt eine APU sowieso.

          Also der normale User braucht keine dedizierte Grafikkarte mehr, das ist schon ziemlich klar. Wer aber anspruchsvolle Spiele spielt, Animationen erzeugt, sehr detaillierte 3D-Konstruktionen erstellt, wird weiterhin von einer (zwei, drei) Grafikkarte(n) profitieren.

          Außerdem geil an AMD ist, dass sie lange bei einem Sockel bleiben. Der aktuelle AM4 wird uns noch eine Weile begleiten, man kann immer mal einen frischen Prozessor reinstecken, egal ob CPU oder APU.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #35
            Also ich hatte mir den Ryzen 3 2200G gekauft. Eher im unteren Geschwindigkeitsbereich, mit Vega 8 Grafik. Und ein Mainboard A 320M-E von Asus. Aber gegenüber dem Vorgänger AMD Athlon A4 3300, Sockel FM1, rasend schnell. Und für MS Flightsimulator reicht er vollkommen, wobei ich noch gar nicht geschaut hab, ob der Flusi auf so neuer Hardware und mit Win 10 überhaupt funktioniert.
            Aber ich benutze ihn auch zur Musik und teilweise Videobearbeitung.

            Möglicherweise läuft auf dem Mainboard aber auch die neue Ryzen 3000 Generation.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #36
              Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
              Die Hinweise mit Ryzen und älteren Betriebssystemen kommen mir genau zum richtigen Zeitpunkt, danke!
              Da fällt mir ein, es gibt ja virtuelle Maschinen auch. Bringt einen das in der Situation (Windows XP auf Ryzen) nicht weiter?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #37
                Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                [I]Und der alte Rechner soll ein Upgrade bekommen, dann aber kein Ryzen, weil XP drauf laufen muss. Welcher aktuell erhältliche Chipsatz und Prozessor von AMD ist geeignet, damit XP und alte Software drauf laufen?
                Aktuelle Chipsätze funktionieren garantiert nicht mit XP, auch etwas ältere werden sich schwer tun. Aber vielleicht findest Du hier etwas brauchbares.

                https://www.itsco.de/#
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #38
                  Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                  Da fällt mir ein, es gibt ja virtuelle Maschinen auch. Bringt einen das in der Situation (Windows XP auf Ryzen) nicht weiter?
                  Wenn Linux läuft , läuft ach die virtuelle Maschine! ( zumindest bei Kanotix)
                  Habe mir letzten Dez.einen aktuellen neuen gekauft und meine v-box mit XP drin läuft super! Das Betriebssystem benutz ja die Hardware stellt der v-box alles wasse braucht und das ist dann unabhängig von Chipsätzen und so.

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X