Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 80iger Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Ja, Heco war auch eine Zeit lang aktiv auf dem Bausatzmarkt. Mein Bruder hatte zwei kleine Regalboxen gebaut. Frequenzweiche = 1 Kondensator für den Hochtöner . Oh Mannoman.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Macht mal die Heco´s nicht schlecht. Mein erster Heco-Bausatz anno 1976 hatte 25er HT, 38er MT und 245er Bass und eine für damalige Verhältnisse recht aufwendige Fertigweiche (12dB durchgängig), eine Volumenspezifikation und eine Angabe zur Wanddicke. Bafflestep war damals noch nicht erfunden .
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #18
        Macht ja keiner schlecht,war für damalige Verhältnisse stand der Technik
        für den Preis,ich wusste eh nichts von Weichen und Bauteilen und ob 6 oder 12db
        da hätte ich nichts mit anfangen können.
        Gruß

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #19
          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
          Ich hatte auch einmal einen Plastikbomber Dual, mit Direktantrieb, ähnlich dem auf dem Foto. Abgesehen von dem Plastik war er gar nicht so schlecht. Ich hatte ihn irgendwann verkauft, ich Dödel

          Es gibt ja wieder Dual Plattenspieler, aber ich glaube, da bist Du nicht so ein Fan.
          Ich hatte ja den besten je gebauten DUAL, was leider der Plastikbomber 741Q war (der Vorläufer wäre wie gesagt edler gewesen und technisch fast gleich gut).
          Nur habe ich bereits 1983 begonnen, nur CDs zu kaufen (von Anfang an also) und meine vielleicht 30 LPs habe ich verkauft oder verschenkt (und als CDs nachgekauft, soweit sie mich noch interesierten). Der Plattenspieler wurde daher, nachdem ich noch nicht auf CD erhältliche LPs auf DAT kopiert hatte, verkauft. Und weine der LP keine Träne nach (ist mir einfach zu schlecht und zu verknackst und zu unpraktisch)
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #20
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Macht mal die Heco´s nicht schlecht.
            Die Frequenzweiche mit dem einen Kondensator war eine Eigenkonstruktion, es war kein Bausatz gewesen. Die waren schon in Ordnung, die Heco Lautsprecher. Damals war ja eigentlich fast alles geschlossene Boxen, eigentlich auch nicht so übel.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #21
              Macht mal die Heco´s nicht schlecht. Mein erster Heco-Bausatz anno 1976 hatte 25er HT, 38er MT und 245er Bass und eine für damalige Verhältnisse recht aufwendige Fertigweiche (12dB durchgängig),
              In meinen alten DUAL (1974/76) sind lauter Heco drinnen
              1x 300mm (nun ersetzt durch Monacor, wegen Schaumstoffsicke)
              2x 130mm (nun ersetzt durch Visaton, wegen Schaumstoffsicke)
              1x 37mm
              1x 25mm

              minimalistische 12dB-Weiche (C+L, C+C+L+L, C+C+L+L+R, C+L)

              Hatten und haben trotz der Änderungen immer noch einen recht angenehmen Klang, der Bass hat durch den neuen TT gewonnen, präziser.

              Kein Plastikbomber, sondern weißer Schleiflack oder Echtholzfurnier.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                Ich hatte ja den besten je gebauten DUAL, was leider der Plastikbomber 741Q war (der Vorläufer wäre wie gesagt edler gewesen und technisch fast gleich gut).
                Meiner sah so aus. Ob es jetzt genau die Modellnummer war, weiß ich nicht mehr genau, aber er hatte Direktantrieb, und war ein Halbautomat. https://www.radiomuseum.org/r/dual_cs617q.html
                Angehängte Dateien
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Bei diesem uralten Dual wurde anscheinend die Geschwindigkeit über einen Mordswiderstand geregelt, auch mit der VDE Sicherheit sieht es nicht so gut aus.
                  https://www.ebay.de/i/254180857002
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #24
                    Die aktuellen DUAL (wem auch immer die Marke nun gehören mag?? (ich habe zB auch eine Grundig digitale Küchenwaage:-))) sehen zumindest wieder ganz manierlich aus

                    https://www.dual-plattenspieler.eu/home.html
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Die aktuellen DUAL (wem auch immer die Marke nun gehören mag?? (ich habe zB auch eine Grundig digitale Küchenwaage:-))) sehen zumindest wieder ganz manierlich aus

                      https://www.dual-plattenspieler.eu/home.html
                      Dual produziert seine hochwertigen Plattenspieler wieder im Schwarzwald
                      Zitat: Die Lizenz für die originären Dual-Plattenspieler (Serie CS xxx), welche heute wieder ausschließlich in St. Georgen im Schwarzwald produziert werden, hat die Alfred Fehrenbacher GmbH von der DGC GmbH erhalten. Diese Plattenspieler werden derzeit über die SINTRON Vertriebs GmbH dem Handel zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich (im Jan. 2015) um 9 Modelle in verschiedenen Preiskategorien.
                      https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_(...ehmen)#Aktuell

                      Sie haben allerdings auch noch eine Sparte, wo das eine oder andere aus Fernost kommt. Auch einige Plattenspieler, ich denke mal, die recht günstigen mit Direktantrieb aus dem Elektronikgroßmarkt .

                      Derzeit sind im europäischen Raum Dual-Produkte der DGC GmbH und der Alfred Fehrenbacher GmbH erhältlich. Das Produktsortiment der DGC GmbH beinhaltet neben Fernsehgeräten, iPod-Systemen, Audiosystemen, DVD-Playern, digitale Bilderrahmen auch Plattenspieler (Serie DT xxx) und vor allem DAB-Radios. Die Produkte werden vorwiegend aus Fernost eingeführt.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #26
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        (ich habe zB auch eine Grundig digitale Küchenwaage:-)))
                        Ja, das ist schon traurig, was mit Grundig und anderen passiert ist. Telefunken kommt ja mittlerweise aus dem Orient , aber auch aus allen Ecken der Welt

                        Als Marke ist „Telefunken“ weiter bei über 50 Partnern in über 120 Ländern präsent; die unter diesem Namen angebotenen Produkte haben mit dem ursprünglichen Unternehmen nur noch den Namen gemeinsam.

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Telefu...ens_Telefunken

                        Im Grunde kann man froh sein, das es Visaton gibt.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

                          #27
                          1983 wurde mein Dual ab und nie wieder angeklemmt,da gabs den Philips CD 100
                          und das Thema Vinyl war erledigt.Den jetzigen Hype auf die alte Technik ist
                          kaum zu glauben,aber die Hifi Blättchen lassen ja keine Ausgabe mehr aus
                          um wieder neue Player vorzustellen.Letztens wurde einer mit Laserabtastung
                          gezeigt,für 12000 Euro.Wenn das die CD Entwicker noch wüssten,Zumindest
                          verschleißfreies Abspielen ist damit möglich,die anderen technischen Daten
                          der Platte bleiben natürlich gleich(schlecht)
                          Gruß

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #28
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #29
                              Letztens wurde einer mit Laserabtastung
                              gezeigt,für 12000 Euro.
                              Wieder mal! Seit 20 Jahren kommt alle paar Jahre ein Bericht dazu.
                              Allerdings wird das eh nie wirklich perfekt (oder so wie es der Abtaster macht, von perfekt ist man sowieso Meilen entfernt) funktionieren, weil ja der Diamant diversen Dreck aus der Rille bzw. die Flanken hinauf schabt, den der Laser aber mitabtastet.....
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Ein Laserabtastsystem wäre aber deutlich verzerrungsärmer. Und eben verschleißfrei. Wäre die Frage, ob das dann alles noch Analog übertragen werden kann. Und ab und zu müsste man die Rillen reinigen.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X