Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MojoZapp
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2019
    • 4

    Visaton Selbstbau

    Hallo Leute,

    ich habe vor Jahren ein paar pyramidenförmige Boxen geschenkt bekommen. Die waren immer besser als alles andere was ich besaß. Da sie sehr groß sind, 43x43 cm Grundfläche und fast hüfthoch, steht deren Daseinsberechtigung in Sachen Klang im Hinblick auf ihre Größe, auf dem Prüfstand.

    Ich betreibe Sie mit einem Teufel Concept E PE in 6.1 Konfig an einem Onkyo 7.2 Receiver über meinem Gaming PC per HDMI. Sub und Center und 3 Rears sind Teufel, Stereo L und R aber die großen Visaton Nachbauten.

    Derzeit sitze ich ca. 2 Meter davor in einem Loungechair im Stereodreieck aber überlege auf einen Schreibtisch umzuziehen, daher die Überlegung die Standboxen gegen kleinere auf einem Schreibtisch zu tauschen. Musikwiedergabe soll aber auf gleichem, besser, höherem Niveau sein.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    FW: Monarch DN-10BC

    HT: Monarch DT 119 - 100 Watt max 8 Ohm
    MT: Monarch DM 135 - 60 Watt 8 Ohm
    TT: Monacore SPP 250 - 75 Watt Max 8 Ohm

    Frage:

    Gibt es ein schreibtischtaugliches Stereopaar, das besser ist für mein max 12 m großen Raum und naher Sitzposition bis ca. 300 Euro oder sollte ich an den Standboxen festhalten oder diese sogar durch Austausch von Komponenten verbessern? Der Sub (30 cm Chassis mit einstellbarer Crossover Frequenz) könnte ja bei Stereo im 2.1 Modus mitarbeiten.

    Was würdet ihr machen?? Wie stuft ihr die Qualität dieser Boxen ein?
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Im Grunde müssten es ja 2 kleine Boxen sein, die im Nahfeld gut klingen.
    Die berühmten Nahfeldmonitore.

    Beim Selbstbau hat Visaton sicher gutes anzubieten, ich hatte mir vor einiger Zeit aus Ermangelung an Zeit zum Selberbauen die bekannten J..L Control One gekauft. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob die noch offiziell hergestellt werden, ich hatte sie recht günstig bekommen. Aber ähnliches oder besseres sollte auch mit Visaton Chassis machbar sein. In Verbindung mit einem Subwoofer.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Die Firma heisst Monacor, nicht Monarch
      Eine Standardweiche mit irgendwelchen Lautsprechern zu kombinieren ist nicht so pralle. In den 80ern war so etwas in Mode.

      Ich baue gerade die Visaton Pacto für den Schreibtisch.
      Je nachdem was man als Gehäusematerial nimmt, kommt man mit 300€ hin.
      Die Schallwand ist aus 16mm MDF, der Rest aus 10mm MDF.

      Wenn die 300€ pro Box sind, gibt es natürlich bessere, z.B. die Studio 2.
      https://www.visaton.de/de/produkte/h...boxen/studio-2
      https://www.ebay.de/itm/Visaton-Stud...4AAOxy63FSzvA3


      Der Nachteil bei den Control One ist die Schaumstoffsicke der Tieftöner.
      Ich musste die letztes Jahr bei meinen Control 1G Universe wechseln, zwar erst nach 17 Jahren, aber die waren auch nicht ständig in Betrieb.
      Im Moment stehen die auch auf dem Schreibtisch bis zur Fertigstellung der Pacto. Für Spiel-Ton ausreichend, für Musik gibt es besseres.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 13.10.2019, 13:27.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • MojoZapp
        Registrierter Benutzer
        • 12.10.2019
        • 4

        #4
        Monarch 1960 Marke von International Mercador heißt seit 2000 Monacore.

        Die TT sind also maximal von 2000 oder später ausgetauscht.

        Ich habe von Lautsprechertechnik bisher noch nicht wirklich tieferes Wissen aber ich dachte evtl. dass die Tatsache, dass alle Teile vom selben Hersteller sind eher für die Qualität spricht, bzw. die innere Abstimmung. Ich mag deren Klang aber ich habe kein Vergleich und ggf. auch noch nix besseres gehört.

        Schätze ich muss mal ein paar gute Schreibtischboxen ausprobieren.

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          https://www.monacor.com/products/com...ponents/dn-10/

          https://www.monacor.de/produkte/comp...assis/spp-250/

          Du hast recht, war vor meiner Zeit.
          Meine ersten Boxen habe ich Ende der 80er gebaut.
          Seit 2001 Monacor International und vorher Inter Mercador GmbH.
          http://www.prosound.de/news/50-jahre...-international
          Monarch war nur der Name der Produktserie.
          Seit der Zeit hat sich einiges getan, wahrscheinlich gibt es den gleichen Klang heutzutage wesentlich kompakter.
          Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 13.10.2019, 15:19.
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • MojoZapp
            Registrierter Benutzer
            • 12.10.2019
            • 4

            #6
            Ja die hab ich auch schon gegooglet, aber willst du mir damit sagen?

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #7
              Das die Chassis mit der Standard-Weiche nicht so toll sein können.
              Wenn der Original-Tieftöner aus den 70ern war und der Monacor 250 von 2000, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut passt.
              Musik kommt da schon raus, aber geht bestimmt besser wenn die Weiche auf die Chassis abgestimmt ist.

              Vielleicht mal nach Haan zu Visaton fahren und die Studio 2 und die Pacto anhören.
              Kann ja sein, dass deine Ohren sich so an den Klang gewöhnt haben, dass sich andere Boxen für Dich nicht anhören.

              Der Vorteil der Pyramiden war ja die schlanke Schallwand um Hoch- und Mitteltöner. Das kann man auch anders realisieren, falls Du Dich nicht mit kleinen Boxen auf dem Schreibtisch anfreunden kannst:
              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30290
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 13.10.2019, 15:40.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • MojoZapp
                Registrierter Benutzer
                • 12.10.2019
                • 4

                #8
                Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                Das die Chassis mit der Standard-Weiche nicht so toll sein können.
                Wenn der Original-Tieftöner aus den 70ern war und der Monacor 250 von 2000, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut passt.
                Musik kommt da schon raus, aber geht bestimmt besser wenn die Weiche auf die Chassis abgestimmt ist.

                Vielleicht mal nach Haan zu Visaton fahren und die Studio 2 und die Pacto anhören.
                Kann ja sein, dass deine Ohren sich so an den Klang gewöhnt haben, dass sich andere Boxen für Dich nicht anhören.

                Der Vorteil der Pyramiden war ja die schlanke Schallwand um Hoch- und Mitteltöner. Das kann man auch anders realisieren, falls Du Dich nicht mit kleinen Boxen auf dem Schreibtisch anfreunden kannst:
                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30290

                Ok, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass das ganze Konstrukt aus den 70ern ist. Es gibt auch alle Teile noch zu kaufen. Ich versuche mal herauszufinden ob der „Schenker“ noch was davon weiß.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                  Die Firma heisst Monacor, nicht Monarch

                  Monacor hieß nicht immer Monacor

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Monarch_(Hifi-Ger%C3%A4te)
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen

                    Der Nachteil bei den Control One ist die Schaumstoffsicke der Tieftöner.
                    Ich musste die letztes Jahr bei meinen Control 1G Universe wechseln, zwar erst nach 17 Jahren, aber die waren auch nicht ständig in Betrieb.
                    Im Moment stehen die auch auf dem Schreibtisch bis zur Fertigstellung der Pacto. Für Spiel-Ton ausreichend, für Musik gibt es besseres.
                    Ja, alleine für Musik sind die nicht ideal. Ich hatte sie beim letzten Sommerfest eingesetzt, in Verbindung mit einem PAW 25 als Subwoofer. Das ging allerdings ganz gut. Die Schaumstoffsicke ist wohl irgendwann ihr Ende. Ob man da ev. als Ersatz einen Visaton Tieftöner einsetzen könnte, ? Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Die Pacto wären wahrscheinlich fast das NonPlusUltra auf dem Schreibtisch. Sind nur nicht so ganz klein. Man müsste sie bei Bedarf womöglich auch leicht nach oben anwinkeln, wegen der Richtwirkung des FR 58.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #12
                        Die Pacto einfach 400mm hoch bauen.
                        Dann ist bei Körpergröße von 1,8m der Breitbänder fast auf Ohrhöhe,siehe PDF.

                        Control 1 umbauen auf Visaton funktioniert ->Alto Genesis Sat.

                        Das weiße in den alten Schraubenlöchern ist eine Fensterdichtung, die ich auf den Korbrand vom W100S geklebt hatte. Das ist eh immer das Gitter davor, daher war die Optik kein Problem.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 17.10.2019, 21:38.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X