Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder aus niemals veröffentlichter Boxsim-Version von 2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Bilder aus niemals veröffentlichter Boxsim-Version von 2003

    Ich habe mal ein wenig aufgeräumt und dabei ein sehr altes Schätzchen gefunden. Es ist die letzte, niemals veröffentlichte, Version von Boxsim unter DOS. Tatsächlich bekommt man es mit der Software "DOSBox" noch zum Laufen.

    Dazu muss man sagen, dass es sich bei weitem nicht um die Urversion handelt. Insgesamt gab es drei Generationen von Boxsim bei der jede ein Neuanfang war.
    • Die erste war mit Gfa-Basic auf Atari ST erstellt. Sie entstand ca. 1988-1991. Sie lief bereits in einem Fenster mit graphischer Oberfläche und hatte eine graphischen Weicheneditor mit beliebig positionierbaren Bauteilen. Ihr faktisches Ende war der Kauf eines Windows-Rechners, für Boxsim zum Heulen.
    • Die zweite Generation entstand mit Borland Turbo-Delphi unter DOS/Windows 3.0, später 3.11. Sie hat meiner Erinnerung nach die Atari-Version niemals getoppt und war von der Oberfläche her deutlich altbackener.
    • Die dritte Generation entstand ab 2004 und wurde regelmäßig hier im Forum publiziert. Sie ist ursprünglich mit Borland Delphi 5 unter Windows ME entstanden, ab V1.03 mit Turbo Delphi 2006 und ab V1.04 unter Windows Vista. Die nächste Version von Boxsim entsteht gerade mit Delphi 10.1 unter Windows 10.


    Nun zur Version aus 2003. Sie ist vollständig mit Tastatur zu bedienen. Maus war nicht unter DOS.

    Das Hauptmenü:


    Der Chassiseditor:


    Der Weicheneditor:

    ... und mit geöffnetem Bauteileditor


    Ein Utility-Menü hatte Boxsim damals auch schon, u.a. mit Utility für BR-Kanal


    Die Ausgaben waren auf dem DOS-Graphikbildschirm, keiner weint ihm nach.
    Angehängte Dateien
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Waren doch spannende Zeiten, nur ein blinkender Cursor und sonst nix.

    Oder einem Nadeldrucker klarzumachen, dass er eine logarithmische Achse machen soll, siehe unten ...
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Ich habe mal ein wenig aufgeräumt und dabei ein sehr altes Schätzchen gefunden. Es ist die letzte, niemals veröffentlichte, Version von Boxsim unter DOS. Tatsächlich bekommt man es mit der Software "DOSBox" noch zum Laufen.
      ...
      Geil!
      Danke Uwe für diese kleine Zeitreise!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Mein erster PC: Nach Kurs in Firma und Volkshochschule (DOS und Lotus 123 + Word Perfect) wurde er stolz nach Hause geschleppt, angeschaltet: Spannung.....es erschien

        C:\ weiß auf blauem Grund. So blieb es stundenlang, die Verzweiflung stieg...am nächsten Tag erfuhr ich, dass man eine batch Datei schreiben muss, die Tastatur auf deutsch programmieren und die DOS.Software installieren muss.

        Irgendwie klappte das dann auch. Wie einfach ist das heute.

        Damals gab es noch die Floppy Discs, 8 Zoll
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1249

          #5
          Hoffe das klappt mit der neuen Version einfacher als mit einem Neustart
          Warte schon gespannt!

          Zu dem alten Zeugs kann ich nichts sagen, startete mit WinXP.
          Comodore64 war nur kurzes Spielzeugs und darmals schon alt als ichs bekam. Das 5" Diskettenlaufwerk klang schlimmer als ein 4tel-Telefonanschluß

          Thxfyi
          lg

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Naja, so alt ist diese Generation Boxsim gar nicht, sie sieht nur so aus. Die allererste Version Boxsim war damals älter als diese Version heute ist. Es wurde Zeit für einen Neustart.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              #7
              Ich find es sehr verrückt, dass es Boxsim eigentlich schon so lange gibt und es noch keine andere Firma geschafft hat sowas ähnliches auf die Beine zu stellen. Das kann man dem Uwe schon sehr hoch anrechnen.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Was hat es eigentlich mit Speaker Pro auf sich, war das der Vorgänger von Boxsim?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Speaker Pro ist nicht von mir. Für viele Anwender mag es der Vorläufer von Boxsim gewesen sein. Konzeptionell unterscheidet es sich deutlich, auch von den früheren Generationen von Boxsim. Es dürfte deutlich schneller rechnen, aber mit festen Weichenschaltungen und ohne Schallwandeinfluss.
                  Etwas amüsiert habe ich gerade festgestellt, das der ehemalige Vertrieb von Speaker Pro 2007 den Support eingestellt hat und nun auf Boxsim verweist.
                  http://www.speaker-online.de/speakerpro/
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Speaker Pro ist nicht von mir. Für viele Anwender mag es der Vorläufer von Boxsim gewesen sein. Konzeptionell unterscheidet es sich deutlich, auch von den früheren Generationen von Boxsim. Es dürfte deutlich schneller rechnen, aber mit festen Weichenschaltungen und ohne Schallwandeinfluss.
                    Etwas amüsiert habe ich gerade festgestellt, das der ehemalige Vertrieb von Speaker Pro 2007 den Support eingestellt hat und nun auf Boxsim verweist.
                    http://www.speaker-online.de/speakerpro/
                    Ach so, ich dachte schon, das gehört irgendwie zusammen. Ich habe das Programm noch, aber benutze es nicht mehr. Damals , lang ist es her, in Düsseldorf bei Arlt für damalige Verhältnisse sauteuer gekauft.
                    Weiß gar nicht mehr, wo die Diskette(n) ? ist, die Datei habe ich allerdings noch gespeichert. Und habe vor ein paar Wochen meinen Win 98 PC wieder zum leben erweckt.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      C:\ weiß auf blauem Grund. So blieb es stundenlang, die Verzweiflung stieg...am nächsten Tag erfuhr ich, dass man eine batch Datei schreiben muss, die Tastatur auf deutsch programmieren und die DOS.Software installieren muss.
                      Kommt mir bekannt vor. Damals nen Amiga 2000 gehabt und ne PC Karte eingebaut. Das einzige Dos Programm, das ich zum Testen "bekommen" konnte war ne DBASE Version.
                      Gebootet und mich dann gefragt, das soll MS DOS sein. Nein danke.

                      Heute steht der Amiga im Keller. Mit DBase habe ich meine erste Videofilm Datenbank programmiert, allerdings vor vielen Jahren unter Windows NT4.
                      Die Zeiten ändern sich.


                      Eddie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X