Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren mit Kontaktkleber Anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #61
    Wenn der Eiskratzer sich nicht auflöst

    Ich nehme einen etwa 8 cm breiten, flexiblen Spachtel mit feiner Zahnung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #62
      Ne alte Feinsäge, die man so nicht mehr gebrauchen kann, geht auch ...
      Von allem, was Kunststoff ist und sich in Lösungsmittel auflösen kann, würde ich auch dringenst abraten.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

        #63
        So was wäre doch gut geeignet oder?http://www.handwerker-versand.de/pro...-A2-E-TOP.html

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #64
          Genau. Etwas schmaler ist besser, man kommt in die Dose. Darf auch noch feiner sein. Ich habe einen flexiblen Metallspachtel mit Griff selbst gezahnt mit Dreikantfeile. Ging wunderbar.

          http://www.google.de/imgres?q=spacht...r:34,s:0,i:196

          Oder das Original
          http://www.esska.de/esska_de_s/patte...45x103-mm.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

            #65
            Ach schmäler würde ich nicht so nähmen, habe immer so gemacht das ich von der Dose auf das Furnier/MDF vorsichtig gekippt und dann mit der " Breite " Spachtel gleichmäßig verteilen, bei große Flächen ist so eine Spachtel von Vorteil.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #66
              Ja, es gibt viele Wege nach Rom.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

                #67
                Genau so sehe ich das auch

                Kommentar

                • Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

                  #68
                  Pattex transparent....

                  Hi Leute,

                  passt in diesen Thread: Habe heute versucht, mit Pattex transparent zu furnieren, ging megamäßig in die Hose....

                  Nach dem ablüften und anreiben / anwalzen gab es Stellenweise starke Blasenbildung im Furnier, außerdem über Nacht sogar Verformungen in der Furnierbahn durch Schrumpf.

                  Hatte auf beide Seiten Pattex mit Spachtel gleichmäßig drauf, ablüften lassen usw. Furniert wurde Elsbeere 0,6mm auf Birke MPX.

                  Habe ich mit Pattex Classic schon x-mal erfolgreich gemacht, aber mit dem Transparent-Zeug geht es nicht. Meine, das schon mal hier gelesen zu haben mit dem Transparent - Zeugs.

                  Zum Glück reicht das Furnier noch, muß jetzt die Welleige Bahn wieder runterschleifen.... Freut sich mein Rotex

                  Montag kauf ich Pattex Classic...

                  MfG

                  MfG Marko
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #69
                    Hallo Marko,
                    das ist sehr ärgerlich wen so was passiert, ich spreche aus eigener Erfahrung
                    Hast Du diesen Kleber http://www.ebay.de/itm/150684528622?...84.m1438.l2649
                    verwendet? Wenn ich mich nicht irre hat Jürgen ( walwal) doch schon mal mit diesem furniert und gute Erfahrungen erzielt.

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #70
                      Nee, ich hatte den hier:



                      Aber das war mist.

                      Der Classic ist super, den habe ich schon erfolgreich eingesetzt, hatte den aber gerade nicht greifbar.

                      MfG Marko
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #71
                        Hast nicht gehört:

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ....
                        ...... Nicht jeder Kontaktkleber ist geeignet. Das "normale" Pattex Classic ist ev. nicht mehr im Handel, ich bin daher auf Okapren KK extra (von Kiesel Bauchemie) umgestiegen. Ev. geht auch UHU Kontaktkleber. Pattex transparent haftet zu wenig, das hochwärmefeste trocknet (zu?) schnell........
                        Später habe ich Pattex, das jetzt erhältlich ist (Classic, hochwärmefest) getestet, einwandfrei!

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal das neue Pattex getestet. Es ist dünnflüssiger und zieht daher mehr in das Holz ein. Vieleicht ist das die Ursache für die Probleme, die Fioretto hatte. Es trocknet bei zu dünnem Auftrag zu rasch. Bei kleinen Flächen ist es ok, bei größeren kann ein zweimaliger Auftrag nötig werden. Man muss es probieren.

                        Ich werde es ja sehen, wenn der Sub neu furniert wird. UHU Kontaktkleber ist preiswerter, den hatte der Baumarkt aber nicht.

                        Bei der Gelegenheit habe ich noch mal die Bügelmethode mit Ponal getestet. Wenn man nicht fügen muss, mag das (bis auf ev. Risse) ok sein, aber an der Fügenaht quillt das Furnier unterschiedlich und man erhält breite Lücken.

                        Pattex 100% kostet für 200 g 10€, also 3-4 mal so teuer.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

                          #72
                          Ja hätte ich mal..... Aber was soll man bitte mit dem Zeugs kleben?


                          MfG MArko
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #73
                            Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen

                            Ich werde auch über meine Erfahrungen damit berichten wenn es soweit ist.

                            Grüße

                            Marco
                            Tatsächlich geht es nun ein halbes Jahr nach Kleberkauf endlich ans furnieren.
                            Leider bilden sich bei mir mit dieser Methode Kürschner ohne Ende. Ich lege schon immer eine Pappe zwischen die Stelle die noch nicht Haften soll und drücke mit einem Stück Holz fast mein ganzes Körpergewicht aufs Furnier.
                            Direkt nach der arbeit fühlt es sich auch immer recht gut an.
                            Nur nach einem tag ablüften fühlt man es beim Rüberfahren über die Fläche.

                            Im einganspost hieß es "kürschner aufschneiden und neu verkleben"
                            Wie ist dabei genau vorzugehen? Mit was schneidet man da am geschicktesten auf. Wie hinterfüllt man den Kleber ? Spritze mit dicker Nadel?

                            Grüße

                            und Danke
                            Marco

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #74
                              Dann hast du zudünn aufgetragen oder nicht lange genug ablüften lassen. Wenn nachträgliches Andrücken (ev warmes Bügeleisen) nichts hilft, mit Teppichmesser in Faserrichtung aufschneiden, hochklappen, Pattex drauf und nach Wartezeit andrücken. Reste mit Lappen+Aceton abrubbeln.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Marco83
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.03.2008
                                • 577

                                #75
                                verstehe ich richtig das man bei der Kontaktklebervariante genau wie bei der Weißleimvariante mit dem Bügeleisen nochmal nachfassen kann?
                                Wenn ja dann werde ich das als erstes testen..

                                Baumwolle oder Synthetikstellung?

                                Würde es dem Kleber schaden ihn 1 h lüften zu lassen vor dem andrücken oder ist er dann hinüber?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X