Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man einen Musik-Hörraum überdämmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #16
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Man müsste nur sehen, das man über die Luftzufuhr keine Geräusche reinbekommt.
    Ich fürchte schwer, dass da jemand viel zu wenig Pegel kann

    Mein Problem geht definitiv in die Gegenrichtung

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #17
      Mein Hörraum ist ca 30 m² groß bei 2,4 m Höhe.
      Im Keller mit recht nackigen Betonwänden.

      Ich bin günstig an 10 cm dicke Polyestervliesmatten gekommen und hab damit ca. die Hälfte des Raumes, in der ich beim Hören sitze, mit denen ausgekleidet. Insgesamt 10 m², davon 2 m² an der Decke am Spiegelpunkt zu den Boxen.

      Ich war mir anfangs nicht sicher, ob das nicht zuviel des Guten ist, aber mittlerweile muss ich sagen, dass der Klang insgesamt besser geworden ist. Genauere Abbildung, tieferer Raum und das Ganze bei höheren Lautstärken. Der Raum macht später "zu"

      Mein Eindruck jedenfalls.

      Gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #18
        Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
        Also hast du im Visaton Messraum Musik gehört?

        Und... kann ich mal in Haan vorbeikommen und das ausprobieren?
        Wenn du das machst bitte melden, ich würde gerne mitkommen.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          #19
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          Bist du des Englischen Mächtig, dann les dir das Buch von Toole durch, danach sind 95% all deiner Fragen beantwortet.

          https://we.riseup.net/assets/443799/...loyd+Toole.pdf
          Ich glaube Sven (SVNK) hat mir den Schinken empfohlen, ist wohl die Bibel.Ich habe bisher nur hier etwas gestöbert: Master Handbook of Acoustics (Everest). Ist auch sehr zu empfehlen.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #20
            Auch ich habe das Buch empfohlen. Ja, das ist lesenswert und geht auch ohne englisch perfekt zu beherrschen.

            Wesentliche Aussage in dem Buch, ist, dass bei Stereo ein gewisser Grad an Reflektion und Diffusion sein sollte, damit man "im Geschehen ist", sonst klingt es steril. Wobei "Profis" es direkter mögen als "Laien".
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #21
              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
              Kannst du mehr zu dem Höreindruck sagen? Würdest du so zuhause hören wollen? Und... kann ich mal in Haan vorbeikommen und das ausprobieren?
              Eine detaillierte blumige Beschreibung des Höreindrucks kann ich leider nicht geben. Aber ich kann sagen, dass ich zu Hause nicht so extrem hören möchte. Das ist auch gar nicht möglich. Dazu müsste man einen Raum mit ca. 50 m² Fläche und 7 m Höhe haben! Die Keile sind rundherum über 1 m lang.

              Wenn ihr einen Hörtest in Haan machen wollt, schreibt bitte dem Admin. Ich kann mir vorstellen, dass er das ermöglicht.

              Zitat von wolly Beitrag anzeigen

              @ Friedemann: Sach mal, hast du extra den ganzen Kram zum Ausprobieren in den Messraum geschleppt, oder hatte dich das schon früher interessiert und du plauderst aus deinem Erfahrungsschatz? Wie dem auch sei: in beiden Fällen herzlichen Dank für deine Mühe!

              Gruß
              Wolfgang

              PS: Wenn zymorg mal in Haan vorbeikommen kann, darf ich dann auch?
              Dieser Hörtest fand vor vielen, vielen Jahren statt, weil es mich damals schon interessiert hat.

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Wesentliche Aussage in dem Buch, ist, dass bei Stereo ein gewisser Grad an Reflektion und Diffusion sein sollte, damit man "im Geschehen ist", sonst klingt es steril. Wobei "Profis" es direkter mögen als "Laien".
              Ich kann auch sagen, dass der Klang für meinen Geschmack ein wenig zu steril war.
              Friedemann

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal mitgeholfen, in verschiedenen Räumen einer Jugendherberge eine spezielle "Schallschlucktapete" zu verkleben, um den extremen Pegel von jungen Menschen in einer extrem schallharten Umgebung zu dämpfen. War ein textiler Belag irgendwo zwischen 5 und 10 mm Dicke.

                Ich erinnere mich an zwei Dinge: In eine Raumecke zu schreien, ohne dass viel zurückkommt, gefühlt zugestopfte Ohren, war sehr, sehr beklemmend ...

                Das andere war das Geräusch, als ca. 100 qm Decke sich schlagartig von dem Zeug befreiten, weil der federführende "Fachmann" das vorherige Abwaschen der 100 Schichten Kalkfarbe für überflüssig ansah !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  Das andere war das Geräusch, als ca. 100 qm Decke sich schlagartig von dem Zeug befreiten, weil der federführende "Fachmann" das vorherige Abwaschen der 100 Schichten Kalkfarbe für überflüssig ansah !
                  Ich hoffe, es kam keiner zu Schaden. Decken sind immer so eine Sache, schon einfache Tapeten machen sich ja manchmal selbstständig.
                  Zuletzt geändert von ubix; 10.08.2019, 22:17. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Die Schwerkraft siegt immer...
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #25
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe, es kam keiner zu Schaden.
                      War keiner drunter und wir noch nicht einmal ganz fertig ...
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X