Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ivory - Regalbox mit W100S und DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    Ivory - Regalbox mit W100S und DT94



    Hallo,

    ich habe meine jüngstes Projekt fertiggestellt, eine kleine 2-Wege-Box mit W100S und DT94. Es sollten Lautsprecher mit etwas mehr Tiefgang als die Aria light werden, jedoch keine Standboxen wie die Topas light. Der Name bezieht sich auf die verwendete Farbe: Hellelfenbein RAL 1015.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ivory_23.jpg
Ansichten: 467
Größe: 287,6 KB
ID: 695110

    Der W100S ist in gut 10 Liter Volumen auf 45Hz abgestimmt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ivory_22.jpg
Ansichten: 431
Größe: 90,8 KB
ID: 695114

    Als Bassreflexrohr kommen zwei gebogene Stücke Abflussrohr DN40 zum Einsatz. Beim vorderen Rohr bleibt ein Stück vom Flansch stehen, den habe ich leicht versenkt eingebaut und mit Spachtelmasse anmodelliert:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ivory_26.jpg
Ansichten: 573
Größe: 70,6 KB
ID: 695112
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41812.jpg
Ansichten: 1427
Größe: 103,8 KB
ID: 654184

    Bei ersten Versuchen mit einem einfachen geraden Rohr schlug die Längsresonanz bei 1200Hz voll durch, wie es die AJHorn Simulation vorhersagt. Mit dem gebogenen Rohr ist das etwas besser.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 06.11.2021, 23:34.
  • Bwenry
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2006
    • 95

    #2
    Schöne Arbeit!!!


    Gruß
    Bwenry

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 807

      #3
      Bei der Abstimmung der Frequenzweiche habe ich gemerkt wie gut die Chassisdaten in Boxsim 2.0 sind, kein Vergleich mehr zu den alten Boxsim Dateien. Auch hier noch mal ein dickes Kompliment an Visaton und UweG!

      Der W100S hat ja die typische Überhöhung um 1400Hz, welche durch den Bafflestep noch verstärkt wird, das musste ausgebügelt werden. Bei mir funktionierte die Kombination aus Sperrkreis vor dem Tiefpass besser als Saugkreis hinter dem Tiefpass:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ivory_29.jpg
Ansichten: 430
Größe: 55,1 KB
ID: 695115

      Die verwendeten Spulen gibt es so (leider) nicht im Visaton Programm. Die 0,33mH SP1.0 Spule habe ich durch Abdrehen von 24 Windungen aus der 0,47mH Spule bekommen, die 1,8mH FC aus der 3,3mH minus 44 Windungen. Aufgebaut auf einer UP 35/2:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ivory_27.jpg
Ansichten: 522
Größe: 155,7 KB
ID: 695116

      Klanglich finde ich die Kleinen einfach klasse, vor allem in Anbetracht des Preises. Natürlich nicht für hohe Pegel, Bass ist wirklich ausreichend vorhanden, insgesamt sehr neutral abgestimmt, wieder mit Leisehörer Qualitäten, kennt man ja von mir. Der Hochtöner hat mich positiv überrascht: der hat ja hier im Forum nicht den allerbesten Ruf, ich finde den richtig gut.

      Abschließend noch eine Messung mit Steps, 1/12 Okt. gemessen, anschließend Smoothing, bis 800Hz Nahfeld, darüber 'relatives' Fernfeld (Mikroabstand 3-fache Schallwandbreite):

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ivory_28.jpg
Ansichten: 427
Größe: 75,2 KB
ID: 695118

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von pulsar99; 06.11.2021, 23:38.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        sehr hübsch !!

        mit 18 dB fuer den DT94 und 100 nanoF parallel zur 1,8 mH
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Sehr schön.
          Was neues vom Ralf. Gefällt mir gut. Trotz der kleinen Größe hinten freigefräst, das macht sicher viel aus bei dem 10er TMT.
          Aber eine ST77 hätte ruhig hinten noch gepasst.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Yves
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2014
            • 237

            #6
            Hallo Ralf,

            Kompliment zu diesen schönen Lautsprechern! Die Bestückung ist auch prima. DT94 (und SC10) werden sicher zu oft und zu unrecht in ihrer Qualität herabgestuft.

            Welchen Lack hast du verwendet und wie wurde er aufgetragen? Ich vermute du hast gesprüht, weil die Kanten so schön "scharf" sind?

            Viele Grüße
            Yves

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1250

              #7
              Sehr gelungene Box! Die Kombi W100S + DT94 hat ja bereits mehreren Angklang gefunden.

              Positiv aufgefallen ist mir die DT94 bei meinem 1. Visaton Forumstreff, da ertöhnten im Hörraum die Fontanella Sat
              http://www.visaton.de/de/produkte/hi...fontanella-sat
              Das beste an SurroundLS die ich so im Kopf hab - bei genügend Platz versteht sich

              Top Arbeit!
              lg

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 807

                #8
                Hallo und Danke für das Feedback! Ich habe in #2 noch den gemessenen Frequenzgang nachgereicht, das Bild war auf einem anderen Rechner gespeichert.

                @jama: deine Simulation scheint tatsächlich etwas besser auszusehen. Aber: du hast den Lautsprecher nicht gebaut, nicht gemessen und nicht gehört. Ich finde ihn toll so wie er ist.

                @Yoogie: die Fräsung der Schallwand macht gerade beim W100S ungeheuer Sinn. Ich (und auch einige andere hier) denken dass die fehlende Fräsung genau der Grund war warum die alten Chassisdaten des W100S nicht so richtig stimmten.
                Und: die Frequenzweichen sind auf der Rückwand montiert, so ein ST77 wäre im Weg gewesen. Die PT57NG können auch Bananas aufnehmen und an der Anlage benutze ich tatsächlich 2*1,5mm² mit abisolierter Litze. Welch frevelhafte Tat!

                @Yves: das ist tatsächlich einfacher Acryl Glanzlack aus dem Baumarkt, mit Schaumstoffrolle aufgetragen. Vorbehandlung vom MDF mit Clou Schnellschliffgrund, danach mehrmals (bei mir 3x) Überlackieren mit Zwischenschliff.

                Grüße Ralf

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  @pulsar: ich habe nie gesagt das deine weiche nicht gut ist


                  Bei ersten Versuchen mit einem einfachen geraden Rohr schlug die Längsresonanz bei 1100Hz voll durch, wie es die AJHorn Simulation vorhersagt. Mit dem gebogenen Rohr ist das etwas besser.

                  was verursacht diese resonanz ?
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Wenn das Chassis Frequenzen, deren Wellenlänge im Bereich des Tunnels (Bassreflexrohr) liegt, überträgt, kommt es zu Tunnelresonanzen. Dieses Problem tritt bei praktisch allen Bassreflexboxen auf, die mit dem gleichen Lautsprecher auch mittlere Frequenzen wiedergeben. Auch störende Gehäuse-Innenresonanzen können durch das Baßreflexrohr nach außen dringen.

                    Quelle Wiki
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      Auch störende Gehäuse-Innenresonanzen können durch das Baßreflexrohr nach außen dringen.

                      ich denke auch das das die ursache ist (höhe und tiefe sind quasi identisch)

                      die krümmung vom reflexkanal bildet warscheinlich ein obstakel der diese resonanz mildert
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Wenn man Resonanzen durch Gehäuse hat, werden die duch Dämpfung (Steinwolle) geringer, aber die Tunnelresonanz bleibt. Sieht man auch schön in der Messung.
                        Ich vermute eher den BR-Kanal, das ist schwieriger.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #13
                          Sehr schöne Box im dezenten Design gefällt mir sehr! Aus der könnte man sich wirklich ein nettes Surroundsystem zusammenstellen...

                          Eine Frage hab ich: Im ersten Bild sieht man eine Stufe im BR-Kanal - an der Trennung der beiden Rohre vermute ich - stört das nicht? Oder ist die Verjüngung gerade das, was die Resonanz gg. geradem Rohr gemildert hat?

                          Viel Spaß mit der Ivory und Grüße aus Byzanz

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • FZZ
                            FZZ
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.11.2015
                            • 251

                            #14
                            wie sie ist...

                            wirklich schicke Box und dazu sehr preiswert.
                            Natürlich ließe sich überall was drehen, BoxSim ist ja ein Werkzeug mit Suchtfaktor.
                            Ich halte deinen Vorschlag aber für sehr gelungen, hüte dich also vor Verschlimmbesserungen.
                            Danke für die Projektvorstellung.

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 807

                              #15
                              Die Resonanz kommt tatsächlich durch den BR-Kanal. Gehäusereso wären etwa bei 600Hz zu erwarten, und ich habe die Gehäuse versuchsweise mit Dämpfung vollgestopft, hat kaum was geändert.
                              Ist auch leicht zu berechnen: Schallgeschwindigkeit : BR-Rohrlänge : 2
                              ( : 2 weil es sich um eine Halbwellenresonanz handelt)
                              In meinem Fall also 344m/s : 0,13m : 2 = 1300Hz

                              @goofy_ac: die sichtbare Kante ist die Verjüngung des Rohres, der Übergang der beiden Rohstücke ist recht glatt. Dürfte beides nur wenig Einfluss haben.
                              Und Grüße zurück nach Konstantinopel

                              Grüße Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X