Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt - Elac El 160 nachbau möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #61
    Mir wäre das zu riskant, für eine andere Person etwas zu bauen, das unerprobt ist ev. die Erwartungen nicht erfüllt. Selbst als LS-Wastler mit langer Erfahrung.

    Aber wenn es so sein soll, nimm den B 100 und die G 25 oder DSM.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.07.2019, 17:46.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • DerRentner
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2019
      • 22

      #62
      Ich werde mir das alles sowieso noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und die Simulation nochmal komplett auf eure Vorschläge anpassen.

      Denn dafür ist das Forum ja da.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #63
        Warum will er 4 LS? Surround?

        Noch was: wenn dein Ziel es ist, einen LS so zu bauen wie die EL 160, kann man das optisch erreichen, aber niemals akustisch! Es sind nur die Trennfrequenzen bekannt, aber nicht der Frequenzgang und die Weicheneigenschaften. Es ist eine Illusion, zu glauben, man könnte ohne diese Informationen den gleichen oder auch nur ähnlichen Klang erreichen.

        Mein Ziel war es, einen bestmöglich klingenden LS zu entwickeln mit der vorgegebenen Chassisanordnung, die durchaus Sinn macht. Aber es geht natürlich auch schlechter.
        Zuletzt geändert von walwal; 22.07.2019, 17:31.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #64
          beim SC13 bleiben !! passt klanglich sehr gut zu den W200S

          http://www.visaton.de/index.php/de/p...er/sc-13-8-ohm
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #65
            Ach, in der Sonja passt der Al 130 auch prima zum W 200 S8.

            Was heißt denn, passt gut? Weil es auch Papier ist?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #66
              mit normalisierte werte (gel walwal )

              die 0,05 mH ist eine mundorf luftspule 0,71mm dick



              was die papiermembrane angeht hat frankystone irgendwo, besser als ich könnte , kürzlich geschrieben

              das die sonja gut ist glaube ich dir
              und du bist ein bedingungsloser Fan von AL und Ke ^^
              ganz zu schweigen von der concorde (pschtt)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jama; 22.07.2019, 18:39.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #67
                Jama, der Renter will kein WG.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #68
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Habe es gefunden:
                  Danke hab’s grad durchgelesen und jetzt auch den Thread dazu gefunden. Kam mir irgendwie beim lesen bekannt vor. Hatte es irgendwie vergessen.
                  Ok dann wird das irgendwann mal ein Experimentier Projekt. Hie liegen noch zwei kleinere Dayton WG‘s rum. Vielleicht lässt sich damit was anstellen zum testen.

                  Zurück zum Lautsprecher.
                  Wenn der Freund schon zwei Stück davon hat und nun noch zwei weitere dazustellen möchte, kann man nur zwei identische dazu nehmen um auch identische akustische Qualitäten zu erreichen. Jetzt zwei neue bauen mit völlig anderen Chassis bekommt man das nie so hin wie das Original. Dann eher schauen zwei gebrauchte zu finden und in allen vier dann die Weichen überarbeiten das sie wieder wie neu sind. (Elkos durchmessen, Abweichungen durch neue ersetzen).
                  Soll es doch eine Neuentwicklung mit anderen Chassis sein, dann versuchen so nah am Original zu kommen wie möglich. Oder halt versuchen besser zu werden und nur „in Anlehnung an das Original“ zu bauen.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #69
                    Ich verstehe das anders. Er hat 2, will sie aber ersetzen durch 2 oder 4 neue. Warum, ist mir schleierhaft. Zumindest, warum die neuen dann wieder so sein sollen wie die alten. Inzwischen gibt es doch einige Erkenntnisse im LS-Bau, wie es besser geht.

                    Zitat von DerRentner Beitrag anzeigen
                    Naja mein Ziel war oder ist immer noch ein möglichst Original getreuer Nachbau.

                    Keine Völlig neue Box auch wenn das letztlich doch so ist da ja andere Chassis verwendet werden. Ein Freund von mir hat eben diese LS nur sind die jetzt schon fast 30 Jahre alt und er wollte evtl. 4 davon im Wohnzimmer stehen haben.

                    Das heißt ich müsste dann insgesamt 4 Stück bauen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #70
                      @Timo Den AL 130 habe ich vorgeschlagen mit Hinweis,es ist das bessere
                      Chassis.Natürlich ist der teurer als ein sc 13.Was der Rentner als
                      preisliche Grenze für seine Boxen im Kopf hat,weiß man ja nicht.Die KE
                      war ja nicht auf dem Schirm,sondern die DSM.Wie du den GF 200 aber vorschlägst
                      ist mir auch nicht ganz klar,denn die Preisdifferenz zum W200s ist bei 6 Stück
                      (soviel bräuchte man ja bei 2 Boxen)schon erheblich.
                      @Rentner,was gedenkst du oder dein Freund auszugeben
                      Dann schreibst du,dein Freund hat 2 von diesen Elac,aber die sind schon 30
                      Jahre alt.Was heißt das ? Spielen die nicht mehr richtig,oder was ist damit?
                      Die Gehäuse kaputt?Setzt doch da neue Visatonchassis rein,zb.WS 20 E,der
                      passt optisch perfekt,den gibst auch als 13er ws13 E,sind günstig.Als Hoch
                      töner G25 FFL,oder den günstigen Kalottenhochtöner mit 25erDurchmesser.
                      Ansonsten sehe ich das auch wie WalWal,den besten Klang aus der Box holen
                      Und dann muss man bei so einer alten Konstruktion etwas anders machen.
                      Hier gehts ja zum Glück nicht um Denkmalschutz.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #71
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe das anders. Er hat 2, will sie aber ersetzen durch 2 oder 4 neue. Warum, ist mir schleierhaft. Zumindest, warum die neuen dann wieder so sein sollen wie die alten. Inzwischen gibt es doch einige Erkenntnisse im LS-Bau, wie es besser geht.
                        verstehe das genauso. Hat 2 will vier neue bauen.

                        Hier gibt’s evtl. noch zwei in schwarz, aber keine Ahnung wie alt die Anzeige ist.
                        https://www.shpock.com/de-at/i/XENny...i-lautsprecher

                        Muß Rentner uns mal Klarheit schaffen. Es gibt so viele Wege und Möglichkeiten.

                        Für neue Lautsprecherboxen sind die WS der Optik natürlich sehr na dran.
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #72
                          mit W200S-SC13-G25FFL-WG
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von jama; 23.07.2019, 01:11.
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #73
                            G25FFL ohne WG
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • DerRentner
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2019
                              • 22

                              #74
                              Das ganze war von mir so gedacht das ich 2 für mich baue und mein Freund meinte, wenn die sich gut oder ähnlich anhören möchte er auch noch 2 für ihn.

                              Seine Elac´s hören sich noch an wie neu aus dem Geschäft. Aber er hat ein großes Wohnzimmer und meinte er hätte noch Platz für 2.

                              Ich habe mir das ganze mal überlegt und ich werde jedenfalls keine 4 Stück bauen, sondern nur 1 Paar.

                              Das mit dem Gesamtfrequenzgang der Originallautsprecher stimmt schon. Die hat ja anscheinend noch nie jemand nachgemessen.

                              Das einzige was ich herausfinden konnte war, dass die 3 Tieftöner tatsächlich in eigenen Bereichen im Gehäuse liegen und sich kein Gesamtvolumen teilen.

                              Mir ging es mit so einem Projekt darum ob es möglich ist, soetwas in neu nachzubauen. Die Elac LS stammen ja auch noch aus einer Zeit, da gab es keine großen Computerberechnungen so wie jetzt mit Boxsim.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #75
                                Man kann das so bauen, wie jama in der letzten Simu zeigt. Muss man aber nicht. Die Nachteile sieht man in der Bündelung und Energiefrequenzgang. Es ist auch bekannt, wie man das korrigiert.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X