Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATLAS - TMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #16
    Hallo,

    habe das neue Boxsim nicht, würde aber den MHT12 mal gegen den TL16H austauschen, der ist ab 5 kHz sicher die bessere Wahl, zumal er auch pegelfester sein wird als der MHT12.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      in der simulation waren sehr viele fehler verbaut, ... ich versuch mal zu strukturieren.

      im konzept macht der al200 keinen sinn also rausgeschmissen, ... sowie andi sagt wäre der tl16h wohl der bessere hochtöner, ... aus passiv und aktiv mischmasch habe ich eine reine aktivbox gemacht, ... ich habe die unzähligen aktiven korrekturversuche mal komplett rausgeschmissen und zuerst mal die frequenzbereiche der trennungen versucht sinnvollerweise anzuordnen, ... die chassis waren wahllos auf der schallwand positioniert, auch korrigiert, ...

      sieht doch schonmal garnicht schlecht aus! jetzt sieht man aber dass die beiden ti100 garnicht so recht ins maxpegelkonzept passen, ... aber es sollte eine richtug gute box werden, eine änderung könnte man noch tun, aus al170 wird al200

      edit: ja ich habs gerade gemacht, aus al170 die al200 einsetzen und für die ti100 die al130m nehmen, leicht nachkorrigieren und fertig, ...


      gruß timo
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Timo; 20.05.2018, 09:42.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Das wäre dann ja eine Concorde mit eingebautem Subwoofer und Hochtöner auf Steroiden

        Zu überlegen wäre:

        - eventuell KE mit WG, weil das funktioniert definitiv (und reicht aus !), auch weil der Energiefrequenzgang etwas abenteuerlich aussieht

        - die 4 TIW´s eventuell separat in 2 oder 4 Kisten, und da hinstellen, wo die Raummoden am wenigsten angeregt werden

        - vom Abstrahlverhalten her wäre die Schallwandform und -breite der Concorde eine bekannte Größe und ich denke, da gibt es Leute, bei denen man beim Aktivieren abgucken könnte

        - wenn TIW´s im gemeinsamen Gehäuse, dann je einen ganz oben / ganz unten; dann passt die Höhe des Hochtöners besser (ca. 90 cm) und modenmäßig sollte das auch vorteilhaft sein

        Generell würde ich mich möglichst an erprobten Konzepten orientieren, die aktive Ansteuerung spart zwar einen Haufen passive Bauteile - unterschätze aber den Abstimmaufwand nicht ).


        @ OldSchool: die Einladung gilt !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Das wäre dann ja eine Concorde mit eingebautem Subwoofer und Hochtöner auf Steroiden ...
          man sieht sie guten konzepte nicht wenn sie vor einem liegen, ... natürlich! die originale concorde WG bauen und dazu einige tiw300-Subs dazustellen, ...

          gruß timo

          ich habe gerade die hier mal wieder am laufen, auch was extrem lautes, ...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Exakt. Concorde Wg plus Sub, mehr braucht kein Mensch. Hat auch den Vorteil, dass man beides an die optimalen Positionen stellen kann.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #21
              Atlas - klar - das ist eine super Box! Die gilt es zu toppen.
              Ich will dich ja nicht entmutigen, aber die Atlas, vorzugsweise die Atlas Kompakt, wirst du nie toppen können, das ist eine in allen Punkten ausgereifte Konstruktion. Mit doppelten Chassis pro Zweig machst du das gute Abstrahlverhalten der Atlas kaputt, vertikal wird das ein Kammmonster. Wenn du das beste willst würde ich die Atlas kompakt mit 2 TIW300 baun, wenn eh aktiv ist der Wirkungsgrad egal. Wie gesagt, soll dich nicht bremsen, aber ich prophezeie dir das du die Atlas nie besser bekommen wirst.

              Kommentar

              • OldSchool
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2016
                • 11

                #22
                Hallo,

                vielen Dank für das Feedback. Zum Projekt gibt es natürlich ein paar Dinge zu sagen.

                Anbei zu den Eck-Punkten:

                - Eine Atlas "light" habe ich schon seit vor mehr als 20 Jahren gebaut und die ist schon schwer zu toppen mit 2x ALBS DAC-MOS-360 angetrieben. Daher macht eine Atlas oder Erweiterungen davon keinen Sinn.

                - Eine Concorde mit Subs auch nicht, da keine Trennung von Sub/Top gewünscht.

                - Wie Eingangs geschrieben soll es eine Boxen-Paar werden. Geometrie ähnlich wie angehängt und > 2,00 m Höhe

                - Pegel mit etwas mehr Bass und bis 30Hz runter (120L) und Höhen angehoben (alte Leute eben).

                - Das Konzept soll durch die Zahl der Lautsprecher die Last besser verteilen, wenn es lauter wird. Damit meine ich aber auch laut. Die 2xTIW sind eh die Lautsprecher, die die Box begrenzen werden.

                - Da ich keine hochwertige Aktiv-Weiche mit mehr als 2x4 Kanälen (>3KTEUR) gefunden habe, bleibt nur die Passiv-Weich im Hochtonbereich. Was besseres gibt es auf dem Markt nicht.

                Wie sagt man so schön: Wieso soll es denn Sinn machen? Es macht keinen Sinn meine jetzige Anlage zu erneuern !!! Aber es macht Spaß, etwas neues zu bauen Und zwar: Fett, geil groß -> Down-Sizing Adeeeee !!! Volume Rulz, man wird ja älter .

                Anbei nochmal ein Update. Danke für die Ideen. Ich habe die Filter nochmal steiler gemacht und die Übergange ge-tuned. Wenn man an den einzelnen Verstärkern nur die Leistung/Pegel anhebt oder absenkt, kann man nur mit Pegelanpassung direkt beim Hören den Einfluss der "einzelnen Chassis" besser auf den Gesamtklang bewerten. Der AL200 ist durch ein TIW250 ersetzt, auch wenn der etwas schwerer ist. Da der alleine ist, muss der auch was ab können. Ach ja, hab mal TI und AL gemischt. Passte besser. Irgendwie ist der TI für bis 5k auch nicht so gemacht.

                Soviel zum Update und aktuellen Status zum Konzept (Grobplanung).

                Danke und Grüße

                OldSchool
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #23
                  Hi,


                  bin ja sehr offen für solch "irre" Ideen... und bastel mir gern auch mal sowas in Boxsim zurecht.


                  Hier sind viele die weitaus mehr Wissen als ich das haben. Aber macht das wirklich Sinn?


                  Da blickt ja keiner mehr durch??




                  Wie klingt denn sowas???





                  Will die Idee nun wirklich nicht schlecht machen, im Gegenteil, wenn es denn wirklich Sinn macht warum denn nicht. Aber ich finde das bisher mehr als fragwürdig. Pegel erreicht man auch anders zu genüge. Ist denn der Raum so groß, das es eine derart Armada von Chassis braucht und laut beschallt zu werden?
                  Angehängte Dateien
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

                    #24
                    Falls eine digitale Weiche noch nicht ganz aus dem Rennen ist, schau die mal Najda an: http://www.waf-audio.com/

                    Gibts als Board oder fertig aufgebautes Gerät, 10 Stereokanäle mit Analog und SPD/IF Ausgängen, wahlweise klassische IIR oder FIR Filter, analoge Lautstärkeregelung NACH dem DSP, fernbedienbar...

                    Auf diy-audio hat mal jemand so ein Teil recht gründlich gemessen, die Audioqualität war über jeden Zweifel erhaben.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Mir erscheint das Vorhaben im Moment total planlos und stur, aber groß und fett gefällt mir, deswegen zwei Bemerkungen:

                      Kennst du den schon? Damit würde ich gerne mal eine richtige High-End-Box bauen, mit Studioqualitäten. Das Problem ist nur: Für sowas braucht man meistens Hörabstand, und dann spuckt einem die Raumakustik besonders fies ins Bier. Für Hörabstände unter 2,5m müssen die Chassis nah beieinander sitzen.

                      Ist digital wirklich besser und einfacher als eine analoge Aktivweiche? Hab mich noch nicht damit befaßt, aber was spricht gegen Pre-Amp > Weiche/Filter > Endstufe?

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        @Q: Volle Zustimmung. Dazu kommt noch, dass der HT auf 1,40m sitzt. Das gibt die Vollkatastrophe, aber laut wird's.

                        Wenn sehr laut sehr wichtig ist, wie wäre es mit einer Monitor 890? Die kann lauter als alles andere was es bei Visaton so gibt.

                        Wenn das nicht reicht (z.B. zur Beschallung von Fussballstadien, großen Open-Air-Konzerten) oder die Gigantomanie auf die Spitze gertrieben werden soll, würde ich nicht mehr bei VISATON, sondern bei klassischen PA-Herstellern suchen. Da gibt es Systeme die im Stack 100 dB noch in 1 km Entfernung können. Allerdings braucht man dann auch schnell einen neuen Hausanschluss. Unser würde nur nur ca. 44 kW (3x63A) liefern. Das reicht evtl. nicht. Schließlich soll die Kaffeemaschine ja bestimmt noch parallel betrieben werden.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #27
                          Aber macht das wirklich Sinn?
                          Ne, in deinem Diagramm sieht man auch sehr schön die Kammfiltermaschine die das werden würde. Von "die Atlas toppen" weiiiiit weg
                          Aber egal, jeder gibt sein Geld anders aus, und des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
                          Töne kommen auf jeden Fall irgendwie heraus.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #28
                            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                            Das gibt die Vollkatastrophe, aber laut wird's.
                            Leider eine absolut korrekte Analyse. Dass man irgend eine beliebige Kombination von Chassis (TIW 250 als Oberbass !) mit digitalen Mitteln auf Achse glattzieht geht natürlich, wird aber nichts, aber auch garnichts von Profis entwickeltes wie eine Atlas toppen. Lotto ist dagegen eine sichere Sache.

                            Wenn du dir viel Frust ersparen willst, ergänze die Concorde mit TIW 300 oben und unten zusätzlich. Das dann etwas breitere Gehäuse und die Integration der Tieftonsektion ist absolut genug Herausforderung ! Du hast dann dein 2m Gehäuse, die richtige Höhe des akustischen Zentrums und Pegel bis zum Abwinken (frag walwal, welcher Abstand zum Nachbargrundstück vertretbar ist ...).

                            Falls das kein gangbarer Ansatz ist, dann geh wirklich in den PA-Bereich.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

                              #29
                              Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                              Ist digital wirklich besser und einfacher als eine analoge Aktivweiche?
                              Ja - zumindest potentiell.

                              Der Teufel steckt wie immer im Detail. In der Analogtechnik mussten die Ingenieure nicht nur lernen rauscharme Halbleiter herzustellen, sondern sie auch rausch- und verzerrungsarm zu betreiben. Hat schon ein paar Jährchen gedauert.

                              In der Digitaltechnik sorgen Aiasing, strange Effekte wie Grenzzyklen, Jitter, buggy Firmwares ... immer wieder für Überraschungen.

                              Auf jeden Fall ist die Digitaltechnik aber sehr viel flexibler. Für Parameteränderungen eines analogen Filters musst du einen neuen Satz SEHR eng tolerierter Bauelemente besorgen und zum Lötkolben greifen. Für Topologieänderungen braucht es neue Schaltung/Hardware. Digital sind das nur ein paar Mausklicks.

                              Kommentar

                              • OldSchool
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2016
                                • 11

                                #30
                                Guten Morgen,

                                Danke für die Kommentare und so langsam kommt man zusammen. So einiges konnte ich schon mit nehmen.

                                Generell, wie bereits erwähnt, habe ich eine PA mit 10kW Sinus. Daher hier klassisch Hifi.

                                Da in 2016 es sich gezeigt hat, das eine passive Weiche keinen Sinn macht , kommt man an einer Aktivierung nicht umher. Weichenbeispiel: RCF ACUSTICA DX 4008 hier mit normalem DSP.

                                Die Idee die Box mal vor aufzubauen ist auch top, um zu testen und das Gehäuse zu optimieren (Trennungen für Transport / Platz Volumen / Weichen / Ports / BR ) und auch optisch einen besseren Eindruck zu bekommen.

                                Hörposition: 2m davor im Sessel ist nicht angedacht Ehr 5m im Stehen.

                                Phasengang : Ist noch nicht im Focus (Grobplanung)

                                Eine Einmessung erfolgt auch nicht bei 1m/1W. Man kann zum Spaß dies machen, um es mit anderen Messschrieben zu vergleichen.

                                Soweit mein Dank.

                                OldSchool

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X