Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräszirkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #31
    was soll's, alpen9's zirkel macht jedenfalls was her.
    deiner natürlich auch, weha! *g*
    meiner (produkt von 10 minuten arbeit) nicht. aber er funktioniert prima!

    gruß
    gork

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Du meinst so etwas in der Art ?
      Zuletzt geändert von We-Ha; 25.12.2006, 12:18.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #33
        ahoi, weha,

        nö, meine beiden fräszirkel haben schon einen läufer (siehe oben: solide feststellbar mit zwo flügelmuttern), nur so ist IMO ein unkompliziertes, schnelles und dennoch präzises einstellen des radius möglich; ein läuferloser zirkel ist da umständlicher.

        ich gehe damit wie folgt vor (was eine skala - der ich eine wirklich präzise einstellung kaum zutraue und die außerdem den fräserdurchmesser nicht berücksichtigt - auf dem zirkel überflüssig macht): den zu fräsenden kreis zeichne ich mit einem "normalen" zirkel auf das werkstück auf (das wird hochgenau), setze die OF samt fräszirkel an und drehe von hand den fräser so, daß die kreisäußere der schneiden den maximalen kreisdurchmesser markiert (=schneiden fluchten mit der linie kreismittelpunkt-fräser).

        grüße
        gork

        [Dieser Beitrag wurde von gork am 09. März 2003 editiert.]

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #34
          Ahja, ich stelle das nach Mess-Schieber oder Meterstab ein, da mich ohnehin niemand von einer Probefräsung abbringt, ich habe zu oft erlebt (nicht nur bei LS Chassis) das Maszangaben nicht übereinstimmten oder Fertigungstoleranzen von mittleren Wolkenkratzergrössen auftraten (bei den einzusetzenden Beschlägen, Chassis, was immer auch einzufräsen war!).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #35
            ganz klar: wenn das werkstück ein sensibles ist, empfiehlt sich eine probefräsung (oder alternativ ein genaues vermessen des chassis).

            gruß
            gork

            Kommentar

            Lädt...
            X