Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Symphonie DSM - 2xAL170, DSM50FFL und KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #16
    Hallo yoogie

    genau so ist es, die neue Auflage der Symphonie ist für mich eine klare Weiterentwicklung, auch wenn es die DSM50 schon lange gibt, ist sie aus meiner Sicht auch heute noch in der Top-Klasse angesiedelt.

    Warum die originale Symphonie mit G50FFL in deinem Klangerlebns weniger gut abgeschnitten hat, kann ich mir nicht erklären, könnte es an der Elektronik liegen?
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Ich kann nur für mich sprechen. Beim Forentreffen war die Elektronik gleich bei allen Boxen. Die Solitude oder Quintett stellten (Beispiel) den Sänger punktgenau in den Raum, die Symphonie nicht.

      Sie strahlt eben anders ab. Manchen gefällt das, manchen nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #18
        Hallo Jürgen

        OK, der Vergleich mit einem Breitbänder ist sicher eine wertvolle Erfahrung und ganz persönlich vom geschmack abhängig. Ich kenne die Solo100 und mir gefiel die Box auch sehr gut, ebenso die Vib170BP, die ich noch bei mir stehen habe. Die Kalotte ist da ganz anders, das breite Abstrahlen ist akustisch ein anderes Erlebnis, jedoch nicht weniger Interessant, man muss es erleben. Eines ist sicher unbestritten, eine BB-Box benutzt zur Wiedergabe den Raum deutlich weniger und ist damit von der Aufstellung her unkritischer.

        Was die Symphonie den BB-Boxen voraus hat ist die ungeheure Klarheit und Transparenz, sie kann bei richtiger Aufstellung sehr räumlich klingen ohne die Mittenordung zu vernachlässigen.
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Ich weiß, der Vergleich mit den BB ist etwas schräg und ich selbst mag die auch nicht aus den von dir erwähnten Gründen. Das trifft aber auf die Quintett nicht zu. Auch andere LS ohne Kalotten aus dem Programm sind in der Abbildung ähnlich der Quintett.
          Aber, wie ich schrieb, das ist Geschmacksache, manche mögen BB, andere Kalotten, andere den klasischen 3-Weger mit Konus-MT.
          So kann jeder das passende finden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo Jürgen

            genau so ist es.

            Die neue Symphonie läuft bei mir nun sehr oft und ich höre gern aktiv mit dieser Box, die Abbildung ist wirklich prima, das Geschehen bildet sich im Wesentlichen breit und tief ab, bei den BB Boxen und D'Appos hatte ich den Eindruck, dass die Abbildung auch in Richtung Hörer zielt, teils bei d'Appos aber unausgewogen wirkte, hier erhielten Stimmen deutlich mehr Prio in der Abbildung als Instrumente, das ist bei der Symphonie nicht so.

            Was mich jedoch stets wieder frappiert ist diese ungemein fast unverschämt zu nennende Klarheit, man kann förmlich hindurchsehen und hört auch die Akustik der unterschiedlichen Aufnahmestudios - einfach faszinierend, diese Transparenz und Leichtigkeit der Wiedergabe, fast mühelos möchte ich es bezeichnen, die MT-HT-Einheit ist klar maßstabsetzend für die gesamte Konstruktion aber auch absolut gesehen.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Die Quintett ist aber keine BB-Box und hat eine Kalotte.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Hat auch niemand behauptet.

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich weiß, der Vergleich mit den BB ist etwas schräg und ich selbst mag die auch nicht aus den von dir erwähnten Gründen. Das trifft aber auf die Quintett nicht zu. Auch andere LS ohne Kalotten aus dem Programm sind in der Abbildung ähnlich der Quintett.
                Aber, wie ich schrieb, das ist Geschmacksache, manche mögen BB, andere Kalotten, andere den klasischen 3-Weger mit Konus-MT.
                So kann jeder das passende finden.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #23
                  Hallo zusammen

                  gestern war ich bei Visaton die Symphonie DSM zu vermessen, danke an Sebastian, der sich wie immer sehr viel Zeit dafür nahm, der Support ist Klasse.

                  Nachdem ich nun einige Hörerfahrung mit der "neuen" Symphonie habe, und den besonders klaren MT-HT-Bereich hier bereits betonte, fiel mir doch in manchen Situationen eine gewisse, wenn auch geringe Bassbetonung auf, die ich temporär mit dem Verschließen des oberen BR-Rohres mildern konnte, teils empfand ich das als angenehm teils als zu viel. Grund genug dies im Labor zu untersuchen

                  Die hier vorgestellte Weiche (Stand 19.10.2012) wurde in der Messung bestätigt, der Verlauf ist sehr ausgeglichen und linear, eine leichte Betonung des Bassbereiches bis ca 200Hz zeigte die Messung der DSM-Version, nicht viel jedoch messbar.

                  Daher passten Sebastian und ich die Weiche im Labor an, wir veränderten die Weiche behutsam und hoben den Pegel ab 200hz um 1-2dB an. Die hier vorgestellte Weiche stellt also eine Alternative dar.

                  Gemessen wurde auf der Microhöhe von 95cm - was in etwa meiner Ohrhöe entspricht und in 3m Entfernung.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #24
                    Hallo nochmal

                    anbei eine kleine Ergänzung.

                    im Labor maßen wir auch den 30° Frequenzgang, ähnlich wie bei der Version mit G50FFL zeigt sich eine leichte Erhöhung um 3KHz, was für das Rundstrahlen der MT-Kalotte spricht und typisch ist, jedoch füllt diese Überhöhung genau das leichte Tal der 0° Messung auf, so dass die Box zum Hörplatz leicht eingewinkelt aufgestellt werden sollte.

                    In meinen Hörtests richte ich die Box genau auf den Hörplatz aus und drehe sie dann wieder etwas zurück, so dass man die Seitenwände gut sehen kann, dabei habe ich den besten Höreindruck gewonnen.

                    Hier noch das Boxsimfile.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Danke für die Info, das sieht gut aus.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #26
                        Hallo Leute

                        zur Symphonie mit DSM50FFL möchte ich eine kleine Weichenänderung bekannt geben.

                        Da ich nunmehr Zeit, Hör- und auch einige Messerfahrungen mit der Box gesammelt habe, möchte ich euch eine kleine Verbesserung vorstellen.

                        Im Frequenzgang des HTs habe ich eine gewisse Welligkeit festgestellt, die sich nur bei der 18db Weiche zeigt, nutzt man ein 12db Filter verschwindet diese und läßt den Frequenzgang des KE25SC noch linearer erscheinen. Hierbei geht es um den Bereich zwischen 5-10kHz. Also habe ich die Weiche erneut unter die Lupe genommen und den Übergang zwischen MT und HT neu gestaltet. Die Messung bei Visaton zeigte, dass der Frequenzgang ab 5kHz nun deutlich weniger schwankt, die Weiche ist letztlich dadurch auch etwas einfacher geworden, was ein weiterer Grund ist, diese neue Weiche hier vorzustellen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Reim; 12.12.2014, 08:54.
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #27
                          Messungen ergänzt
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • gechuki
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.06.2013
                            • 21

                            #28
                            Symphonie DSM - 2xAL170, DSM50FFL und KE25SC

                            Hallo Reim,

                            verfolge seit langem die Weiterentwicklung der Symphonie, habe sie in der Urversion vor Jahren nach den Vorgaben gebaut und war schon sehr zufrieden. Jetzt lese ich die Berichte mit der Mitteltonkalotte DSM50FL und bin sehr angetan, was die Beschreibung Abhörwerkzeug und ähnliche Begriffe betrifft.
                            Werde in naher Zukunft diese Überarbeitung in Angriff nehmen, weil mir dieses analytische und diese Räumlichkeit sehr gefällt.

                            Jetzt noch eine Frage an den Erbauer,

                            wäre es möglich die Symphonie im unterem Frequenzbereich mit einen größeren Lautsprecher auszustatten, 170 entfällt oder es kommt noch ein 200,250 in einer anderen Kammer hinzu.
                            Frage ganz naiv, weil vom Boxenbau ich recht wenig Ahnung habe.
                            Ich habe auch jetzt einen separaten Subwoofer bis 100Hz dabei stehen, und der macht den Klang ein wenig mächtiger auch wenn man leise hört.

                            Für eine Anwort oder Erklärung geht nicht,macht keinen Sinn, oder wie könnte eine Lösung aussehen bedanke ich mich schon hiermit.

                            Gechuki

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #29
                              Hallo Gechuki

                              Danke für deine Frage, die ich gern beantworte.

                              Die Symphonie ist eine sehr hochwertige Box, die im Labor von Visaton gemessen und optimiert wurde, alle Komponenten arbeiten optimal zusammen und dazu gehört auch die Weiche, die jedem Chassis genau die Frequenzen zuführt die es sauber verarbeiten kann.

                              Wenn man an einer Stelle eine Veränderung herbeiführen würde, müsste man alles andere ebenfalls auf den Prüfstand stellen, ein einfacher Tausch ist nicht möglich. Dieses bestätigt sich immer wieder, allein der andere MT machte eine umfangreiche Neuabstimmung erforderlich.

                              So ist sicher ein anderer Tieftöner möglich, erfordert aber eine neue Abstimmung der Weiche, wenn man z.b. einer 20er oder 25er einbaut, verbreitert sich auch die Schallwand, auch darauf muss die Weiche in deren Abstimmung Rücksicht nehmen.

                              Was genau ist der Hintergrund des Gedankes an einen größeren Bassdurchmesser? In meinem Hörraum ist der Bass sehr gut und wuchtig, tief und präzise. Mir gefallen hier die beiden 17er besser als der Bass mit einem 20er wie in meiner Selection.
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              • Klampfi
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2007
                                • 416

                                #30
                                Zitat von Reim Beitrag anzeigen
                                ...

                                Wenn man an einer Stelle eine Veränderung herbeiführen würde, müsste man alles andere ebenfalls auf den Prüfstand stellen, ein einfacher Tausch ist nicht möglich. Dieses bestätigt sich immer wieder, allein der andere MT machte eine umfangreiche Neuabstimmung erforderlich.

                                So ist sicher ein anderer Tieftöner möglich, erfordert aber eine neue Abstimmung der Weiche, wenn man z.b. einer 20er oder 25er einbaut, verbreitert sich auch die Schallwand, auch darauf muss die Weiche in deren Abstimmung Rücksicht nehmen...
                                Dem kann ich nur zustimmen und ohne Erfahrung im Selbstbau ist eine Änderung der Symphonie eine ziemliche Herausforderung, aber es geht...
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X