Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Hab ja damals meine DSM Frontplatte auch leicht bearbeitet und somit an den Übergang zum WG angepasst. messungen waren allerdings sehr simpel, siehe hier:

    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal an die DSM gewagt und diese etwas bearbeitet, sprich versucht den Übergang vom Diffusorring in der Aluplatte zum WG anzupassen. Gemessen habe ich das Ganze in meinem kleinen Belle Testgehäuse und zum Vergleich auch noch die G25FFL. Ich habe mich auf 0 und 45° beschränkt, Abstand 50cm...
    Gruß Nils
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Sv.n.K
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2017
      • 334

      Nabend,

      @ Nils: Vielen Dank. Das ist nicht uninteressant (bin also nicht alleine:-) )

      Nur noch schnell die Messergebnisse:

      Kontur 2 ohne Diffusor


      Kontur 2 mit Diffusor


      Kontur 4 ohne Diffusor


      Kontur 4 mit Diffusor


      Kontur 6 ohne Diffusor


      Kontur 6 mit Diffusor
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Sv.n.K
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2017
        • 334

        Und noch der kleine WG148R mit 34mm Durchmesser

        Ohne Diffusor


        Mit Diffusor


        Interpretation - mache ich morgen mit :-)

        Grüße
        Sven
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          Faszinierend ....

          Der Diffusor weitet über 15 kHz auf, er verschlechtert nichts. Die 13 kHz-Aufweitung ist immer vorhanden.

          Kontur 6 zeigt, wie von mir erwartet, eine starke Störung und ist raus.

          Kontur 2 mit Diffusor sieht am gleichmäßigsten aus. Das war die steilere Kontur. Genau das habe ich auch bei der G 20 mit WG gefunden: flach ist schlechter.

          Demnach müsste man den Hals noch steiler und das WG ev. tiefer machen, es fehlt sowieso im Bereich um 2 -3 kHz an Bündelung.
          Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2018, 11:06.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544




            Zwischen Kontur 2 mit D und WG 148 R 34 mm (bedeutet was?) ist kaum zu unterscheiden.

            Visaton-Messung der KEWG im Concorde WG-Gehäuse
            Zuletzt geändert von walwal; 28.02.2018, 10:57.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              Guten Morgen,

              Zitat von walwal
              Zwischen Kontur 2 mit D und WG 148 R 34 mm (bedeutet was?) ist kaum zu unterscheiden.
              Es Kontur 2 entspricht der Kontur des originalen WG148, jedoch hat die "Zuschnürung" im letzten abschnitt vor dem Hochtöner auf 34mm Innendurchmesser einen sanfteren und flacheren Verlauf.

              Dabei fällt mir auf, dass die in den Sonogrammen beigefügten Schnittzeichnungen den Innenring mit 1mm Tiefe und 34mm Innendurchmesser auf der Rückseite der Waveguides unterschlagen. Detailliertere Schnittzeichnungen liefere ich heute Abend nach.

              Grüße
              Sven

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                Kontur 2 mit Diffusor sieht am gleichmäßigsten aus. Das war die steilere Kontur. Genau das habe ich auch bei der G 20 mit WG gefunden: flach ist schlechter.

                Demnach müsste man den Hals noch steiler und das WG ev. tiefer machen, es fehlt sowieso im Bereich um 2 -3 kHz an Bündelung. Und der Mund müsste größer werden, das sieht aber nix aus. Ovales WG?

                Überhaupt ist dein Zeug viel zu klein.


                __________________
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  Ich glaube, dass ist das was Sven mit "schmaler Schallwand" nicht meinte .

                  @Sven: Vielen Dank. Bin noch am Brüten.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    Ich versuche mal Beobachtung und Mutmaßung zu trennen.

                    1. Beobachtung

                    Irgendwie bin ich ein wenig überrascht, wie wenig dieser Diffusor bis ca. 12..13 kHz bewirkt. Ich denke, das muss nicht für andere Diffusoren gelten.

                    Insgesamt zeigt das Visaton-WG wohl die am stärksten zunehmende Bündelung zwischen 3..10 kHz. Version 2 ist noch sehr ähnlich. Bei Version 4 steigt die Bündelung 3..10 kHz schon ein klein wenig schwächer an und Version 6 gefällt mir hier am besten. Bis ca. 9,5 kHz gleichmäßiger als alle anderen.

                    Bei der Aufweitung bei ca. 13 kHz sieht es genau umgekehrt aus. Kontur 2 besser als 4 besser als 6.

                    2. Mutmaßungen

                    Die mit der Geometrie 6 entstehende Kammer am Rand des Halses scheint so schon störend zu sein. Damit ist der Ansatz, eine kleinere und mutmaßlich gleichmäßigere Ladung des WG zu erzielen, indem man einfach den Hals verkleinert, bei 34mm wohl schon zu Ende zu sein.

                    3. Simulation
                    In dem von walwal verlinkten Thread im Nachbarforum haben die Jungs nur herumsimuliert, aber die Simus haben mir gefallen. Inzwischen habe ich AxiDriver und den Vacs-Viewer heruntergeladen und habe eine erste Simu hinbekommen.
                    Ich denke, es wäre vorteilhaft beides zu haben: Messung und Simu.

                    Sven, kannst Du mir vielleicht z. B. die Kontur 4 zumailen. Dann würde ich mal versuchen, Messung und Simu aufeinander zu bringen. Irgend ein Textformat wäre am Besten. Die Eingabe in AxiDriver verlangt eine Tabelle.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Sv.n.K
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2017
                      • 334

                      Guten Morgen,

                      @ Jürgen: immerhin werden deine bisherigen Beobachtungen bestätigt. Dann messe ich schon mal nicht total daneben :-)

                      Zitat von UweG
                      Die mit der Geometrie 6 entstehende Kammer am Rand des Halses scheint so schon störend zu sein. Damit ist der Ansatz, eine kleinere und mutmaßlich gleichmäßigere Ladung des WG zu erzielen, indem man einfach den Hals verkleinert, bei 34mm wohl schon zu Ende zu sein.
                      Also ich finde interessant, dass diese Aufweitung in allen vier Konturen vorkommt. Mit Abnahme der Steilheit der Kontur nimmt die Präsenz der Aufweitung zu. Ich erkenne nicht, dass es zwangsläufig mit der Kammer zu tun hat.

                      Zitat von UweG
                      Die Eingabe in AxiDriver verlangt eine Tabelle.
                      Ich weiß was du haben willst. Auch ich hatte schon mit AxiDriver gespielt. Den Versuch aus dem DXF eine Punktwolke zu erzeugen habe ich nach einer Stunde aufgegeben (FreeCad, LibreCad). Ich bin da kein Experte, wenn noch einer eine Idee hat...
                      Ansonsten würde ich ein Skript schreiben, dass aus dem DXF ein "AxiDriver-Format" macht (damit bin ich vlt. auch nach einer Stunde fertig). Ich vermute, dass ich aber erst morgen Abend dazu komme.

                      Grüße
                      Sven

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
                        ...
                        Also ich finde interessant, dass diese Aufweitung in allen vier Konturen vorkommt. Mit Abnahme der Steilheit der Kontur nimmt die Präsenz der Aufweitung zu. Ich erkenne nicht, dass es zwangsläufig mit der Kammer zu tun hat....

                        Grüße
                        Sven
                        Zumindest verstärkt die "Kammer" den Effekt. Ich vermute Reflektionen und/oder Interferenzen der Membran. Auch bei der G 20 trat dieser Effekt auf, jedoch bei höheren Frequenzen, da die Membran kleiner ist.


                        Wie schon geschrieben, solltest du mal das WG tiefer machen. Das Neumann -WG des HT ist 34 mm tief.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Die Aufweitung ist überall da, aber die weiter innen liegende Kontur 6 verschiebt sie in der Frequenz nicht nach oben, wie ich gehofft habe, sondern nach unten. Das würde ich der Kammer zuschreiben wollen. Die direkten Reflexionen Kalotte gegen Halsinnnenseite müssten bei Kontur 6 zeitlich früher, also bei höheren Frequenzen relevant, ankommen.

                          @Sven: Wie hast Du denn die Kontur 4 erzeugt? Direkt im CAD mit einem Spline der dann rotiert?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            Vieleicht ist die Membransicke der Übeltäter?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              Das halte ich für denkbar, aber die müsste bei der Kontur 6 dch noch frei stehen und noch nicht unter dem WG landen.

                              Ich sehe mir heute Abend nochmal genau die KE an.

                              @Sven: Die Messungen erfolgten auf der 25,7cm-Schallwand und die KE war ohne ihre eigene Frontplatte und damit natürlich auch ohne Gitter in das WG montiert. WG bündig zur Frontwand. Stimmt das?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                gugst du:
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X