Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexöffnung furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Bassreflexöffnung furnieren

    Ich möchte mir ein pärchen VOX200 bauen und muss aufstellungsbedingt die Bassreflexöffnung nach vorne verlegen. Das hat natürlich den Nachteil, dass man in die BR-Öffnung reinschauen und das blanke MDF sehen kann.

    Hat irgendwer eine schlaue Idee was man da am Besten macht?. Im Nachhinein düfte es etwas schwierig sein die Öffnung zu furnieren, oder?
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Schon im vorraus einfach schwarz lackieren. Das geht auch schön mit der Schaumstoffwalze.

    Furnieren wird sehr schwierig, weil dann ja auch schon vorher lackiert werden müsste.

    Evtl einen kleinen Bespannrahmen zum klemmen basteln?

    farad

    Kommentar

    • Euromania
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2004
      • 108

      #3
      Bespannnrahmen? Super Idee!

      Das mit dem lackieren gefällt mir nämlich nicht so. Da das MDF so saugt sind mir die Vorarbeiten zu mühsam!

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo,

        obwohl ich meine, dass das nachträgliche Furnieren nicht so problematisch ist.
        Aus eine normalen Sitzposition kann man nur wenige Zentimeter weit in den Schacht blicken. Wenn also - ich sag mal - 10 Zentimeter tief furniert wird, sollte das völlig ausreichen.
        Man brächte dann - bei der 200er - zwei Furnierstreifen 100 x 60 mm und einen Furnierstreifen 162 x 100 mm. Dazu passende MDF-Reste um die dann als "Presse" in Verbindung mit einer oder zwei Schraubzwingen einzusetzen.
        Ich würde zuerst die kleineren seitlichen Furnierstreifen aufleimen und dann den größeren unteren.
        Dann das Furnier schleifen und lackieren.

        Diese Variante würde ich der mit dem Bespannrahmen vorziehen. Eine auf die Schallwand gesetzte Variante stört imho die Optik erheblich und eine eingelassene Variante wäre handwerklich weit aufwändiger, als das Furnieren des BR-Tunnels.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          CYLOB's Vox mit Bespannrahmen aus der Galerie:


          mfg Stefan
          mfg Stefan

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            das sieht nicht schlecht aus, aber wie hat er den Bespannrahmen realisiert? Von den Abmessungen her entspricht es ca. dem lichten Querschnitt des BR-Tunnels. Mit einem Holzrahmen würde der Querschnitt sehr verengt, hat er die Bespannung über einen Drahtbügel gezogen?

            Ich muss mal nachschauen, ob ich dazu was rausfinde.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              da ist der Link zum Thread:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=3

              Aber nach der Beschreibung ist es kein Bespannrahmen , sondern ein mit Velours ausgekleideter BR-Tunnel.

              Also weiter nach Lösungen forschen.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Dragon2001
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2003
                • 204

                #8
                Hallo Euromania,

                ich habe um den BR-Kanal einfach eine Nut gefräßt. Dort werde ich dann einen Rahmen basteln, der mit dem gleichen Stoff bezogen ist wir die Abdeckung des TIW.

                Viel Spass noch beim Bauen

                Kommentar

                Lädt...
                X