Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta Messung und Boxsim Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    #16
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!
    Wahrscheinlich hast du recht, frogger! Ich glaub ich habe mich das in etwas verfahren, allerdings hat bisher meine Simulation der 1 Punktmessung teilweise nicht gestimmt....ABER ich habe gerade gemerkt, dass ich einen Fehler beim Export aus ARTA gemacht habe. Ich hatte den Cursor beim Export der beiden Chassis nicht an der gleichen Position stehen...jetzt stimmt die 1 Punktmessung auch mit den Messergebnissen überein.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Wenn du keine Steinwolle parat hast - Sofapolster oder Kissen oder ähnliches geht auch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • groeni78
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2010
        • 167

        #18
        OK, danke!

        Ich habe versucht mit den Daten der 1 Punkt Messung eine Frequenzweiche zu entwickeln. Könnte sich das jemand mal ansehen und mir eventuell sagen was ich besser machen könnte.
        Der Phasengang sieht jetzt halt komplett anders aus, als bei der Parallelmessung. Ich hoffe es passt trotzdem.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Viel mehr ist da nicht zu holen. Ev. klingt es ohne den Widerstand im HT-Zweig besser wegen Bündelung. Probieren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • groeni78
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2010
            • 167

            #20
            Ich muss euch noch weiter quälen. Ich kann es einfach nicht lassen.

            Ich habe nun den gesamten Lautsprecher mit der Weiche aus meinem vorigen Beitrag mit Boxsim simuliert, dh die Messwerte der in Boxsim hinterlegten Chassis genommen, Gehäuse und Chassisposition eingeben .. reine Boxsim Simulation eben.

            Strichliert ist die Simu mit den eigenen Messwerten. Durchgezogen ist die Simu mit den Visaton Werten.



            Eines vorweg: Der Unterschied unter 200Hz ergibt sich natürlich daraus, dass darunter meine Messwerte nicht stimmen. Ansonsten passt die Übereinstimmung des W130S ganz gut.

            Aufgrund der reinen Simulation mit den Visaton Werten würde man die Weiche wohl nicht so machen, oder?? Warum ergeben sich im Bereich zw 1500-4000Hz diese Unterschiede? Traue ich jetzt der Simu mit meinen Messwerten oder der Simu mit den Visaton Daten?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #21
              Eine Simulation ist nur eine Simulation. Sagt der Name ja schon.

              Gerade bei den "günstigen" Chassis gibt es immer mal Ausreißer.
              Da hilft dann nur selber messen.
              Wenn da jetzt keine groben Messfehler bei deinen Messungen drin sind dann passt deine "gemessene" Weiche schon keine Angst. Spätestens wenn du die Weiche aufgebaut hast und nachmisst wirst du es sehen.
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • groeni78
                Registrierter Benutzer
                • 23.11.2010
                • 167

                #22
                Dann werde ich mir mal ein paar Weichenteile bestellen.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #23
                  Moin,

                  wenn man Deine Simulation mal in einer praxisgerechten Auflösung betrachtet, ist die nicht mehr so toll. Da solltest Du im Bereich der Trennfrequenz definitiv nochmal ran, ehe Du Bauteile orderst...

                  Angehängte Dateien
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    #24
                    Hi,

                    ich habe in der Tat die mit den Visaton Daten genommen. Die aus '18 ist aber nicht besser. Ändere mal die Auflösung...
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • groeni78
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2010
                      • 167

                      #25
                      OK, aber leider weiss ich nicht wie ich es verbessern kann.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        Ich stelle mir ein wenig die Frage warum sich der FRS8 bei dir so anders verhält. Warum hat er diese Treppe bei 1,8 kHz?
                        Kann es sein, dass er in einer relativ dicken Frontplatte sitzt und zwischen hinterer Kante des Schallwandausschnitts und Magnet nur relativ wenig Platz verbleibt durch den das Chassis atmen kann. Dann hättest Du unfreiwillig einen weiteren Helmholtz-Resonator gebaut, der zwar selbst nichts abstrahlt (der Schall geht ja ins Boxeninnere), der aber die Bewegung der Membran beeinflusst.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • groeni78
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.11.2010
                          • 167

                          #27
                          Die Innenmasse des Abteiles, in dem der FRS8 spielt, betragen. BxHxT 15,5 x 8,5 x 8 cm. Das Chassis ist außen an der Schallwand befestigt. An der Innenseite wurde die Ausnehmung für den FRS8 schräg angefast. Etwas Sonofil habe ich auch rein getan.

                          Ich habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht am Raum liegt, in dem ich gemessen habe. Darum bin ich gestern in den Garten damit gegangen - genau der selbe Frequenzverlauf.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #28
                            Mitteltongehäuse kann man schon ziemlich heftig bedämpfen.

                            Ob der Raum hinein spielt merkt man schnell, wenn man mal in geringerer Entfernung misst. Da muss der Einfluss dann verschwinden, wennn es der Raum war.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • groeni78
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2010
                              • 167

                              #29
                              Der Raum ist es sicher nicht,denn wie schon gesagt: im Garten war es das selbe.

                              Kommentar

                              • groeni78
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.11.2010
                                • 167

                                #30
                                So, da mir das Ganze keine Ruhe lässt, habe ich gerade nochmal getestet.
                                Ich habe das Abteil des FRS8 ordentlich mit Sonofil gestopft und zusätzlich das Chassis mit Plastic Fermit ordentlich abgedichtet.

                                Hier der Vergleich:


                                Und hier die Simu mit den neuen Daten und angepasster Frequenzweiche:


                                Was meint ihr, kann ich so jetzt zufrieden sein?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X