Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BoxSim Toolbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #16
    Das nenne ich mal Gute Neuigkeiten.
    Paul, mach Pause (damit das Tool fertig wird)
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      Du kannst dafür die Zeichnungen von uns nutzen, solange das Tool Freeware bleibt, also kein kommerzieller Hintergrund vorhanden ist.
      Danke! Und klar bliebt es Freeware

      @Jörg: Klaar doch..


      Habe gestern Abend schon mal ein wenig die Fasen angefangen...eben fertig gestellt. Dazu die Seitenansicht angefangen:



      Unregelmäßige Fasen kommen später...also nach oben breiter werdend bzw. je Chassi einstellbar.

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

        #18
        AlphaRay - großes Kino!!!
        "Cabinet" klingt für mich eleganter als "Case" oder "Enclosure"

        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        Du kannst dafür die Zeichnungen von uns nutzen, solange das Tool Freeware bleibt, also kein kommerzieller Hintergrund vorhanden ist.
        Wow! Ganz vielen Dank für eine solche Unterstützung des OpenSource/DIY-Gedankens.

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #19
          "Enclossure" ist aber der technisch richtigere Begriff. Man findet diesen Begriff in Sachen Berechnung. Auch der englische Artikel über Lautsprechergehäuse heißt "loudspeaker enclosure". "Cabinet" ist mehr das fertig aufgebaute Möbelstück.

          Wie speicherst Du denn die Chassisdaten ab? Wird es eine Importmöglichkeit für andere Chassis vorsehen?
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            "Enclosure" mit einem s, oder? Gefällt mir auch besser...bei "Cabinet" denke ich immer ans Gruselkabinett

            Momentan ist's fest - sitze ja erst um drei Stunden an dem Projekt Erst dachte ich das über den Dateinamen zu machen - d.h. alle möglichen Chassis damit vogesehen. Im Moment habe ich nach dem Namen Unterschrich + Breite + Höhe. Bzw. bei Seitenansicht Tiefe + Höhe:
            b200_222x222.png
            b200_R_92x222.png (R = von rechts)

            Wird aber später anders laufen. D.h. die Bilder würden dann nur noch etwa so heißen: B200_front.png, B200_seite.png, B200_foto.png.

            Gestern erst überlegt, wie ich das flexibler mache..wird wohl über XAML-Config laufen, da man z.B. auch die Starttiefe angeben muss, wie man in meinem letzten Post sieht. Dort schaut die Sicke der TIWs um 8 mm raus - deshalb muss das Chassis -8 mm als Voreinstellung haben, damit es bündig im Gehäuse steckt. Diese Dicke kommt noch zusätzlich dazu - also die mm die die Chassis braucht, um nicht eingelassen zu sein (hier waren's glaube noch mal -8 mm). Wird dann per Checkbox wählbar sein: Chassis bündig in Schallwand [X] (oder "in Schallwand eingelassen")

            Bilder brauche ich je Chasiss zwei bis drei Stück:
            - Frontansicht
            - Seitenansicht (=auch von oben und unten)
            - Optional: Frontansicht Foto (für "fotorealistische" Vorschau der Box bzw. später auch für die 3D-Ansicht)

            Die drei kopiert man dann in einen Unterordner und trägt die in der Config ein - später ggf. über Import-Funktion. Ich werde auf jeden Fall so ziemlich alle Chassis von Visaton anlegen, an deren Bilder ich komme.

            Die Chassisdateien könnten theoreitsch direkt in den Chassis-ordner von BoxSim rein - da ja PNGs, welche von BoxSim bei der Auswahl ignoriert werden

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #21
              Das wird ja richtig gut!
              Friedemann

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Gestern leider nicht zu gekommen - heute die Oberfläche ein wenig aufgeräumt. Gehäuse & Co wird über Tabs links wählbar sein. Darüber die Auflisung der BPJ-Dateien aus dem Projekte-Ordner.
                Wenn dann das Speichern der Toolbox-Datei dazu kommt, wird beim auswählen einer BPJ-Datei direkt die Gehäusekonfiguration geladen und angezeigt. Rechts neben der Auflistung sollen dann die Grundinformationen hin wie der richtige Name der Box und Kurzinfos wie Frequenzgangbereich, Wirkungsgrad usw..
                beim Gehäuse habe ich jetzt noch "Fläche brutto" und "Materialkosten" hinzugefügt. Berechnet wird davon noch nichts.

                Hier auch mal die aktuelle Version als ZIP (~50 KB), falls jemand rumspielen möchte
                http://blog.umweltsau.net/wp-content...SimToolbox.zip

                Die Chassis sind fest..übernommen wird Gehäusegröße und alle Parameter bei den Chassis. Eingabe wird beim Verlassen eines Feldes (z.B. mit TAB-Taste) oder mit Bestätigung per ENTER.
                Einzige Grundvoraussetzung: .NET 4.5. Falls diese bei jemanden fehlen sollte: https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=30653

                Die EXE muss im BoxSim-Ordner gestartet werden, da der "Projekte"-Unterordner erwartet wird..geprüft wird momentan nichts. D.h. die Software stürtzt ab, wenn sie sonst wo gestartet wird

                Gruß
                Paul


                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Ups, nicht auf XP, wegen net4.5
                  Dann später auf nem anderen Rechner.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Nee..XP ist da problematisch Ab Vista sollte es aber überall laufen

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2013
                      • 841

                      #25
                      "ab Vista" und "überall" sind ziemlich gegenläufige Kategorien

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                        "ab Vista" und "überall" sind ziemlich gegenläufige Kategorien
                        So kenn ich das von den Kunden mit NET 4.5 Apps Vista, Win 7, 8 und 10 - egal ob 32 oder 64-Bit.

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

                          #27
                          Naja - boxsim läuft bei mir in einer wine Umgebung - die Supertrojaner der redmdontschen NSA-Tarnfirma sind ausgesperrt ... also werd ich wohl nicht in den Genuss deiner Arbeit kommen.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Diesmal auf Win 7 Home 64 Bit. Macht Laune mal eben die Chassis zu verschieben und ineinander zu drängen.
                            Der Anfang ist schon mal gut. Unbedingt eine Undo Funktion einbauen, bitte.
                            Als ich die fehlende Menü Leiste gesucht habe, fiel mir ein, es ist ja noch nicht fertig .
                            Ja, AlphaRay, das gefällt mir schon ganz gut

                            Kann das Tool später auch vorhandene Projekte öffnen? Angezeigt werden sie ja.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              Hehe Dafür wollt ich noch +/- Buttons neben die Eingabefelder bauen. Ich denke 1mm und 10mm wären sinnvoll Also vier Tasten insgesamt. Zoom kommt natürlich auch noch dazu
                              Undo...theoretisch machbar. Das aber später..man macht denke ich nicht soo viel kaputt, dass man es nicht rückgängig machen könnte

                              Menü? Wofür? Gespeichert wird in echtzeit..es gibt kein ändern/speichern usw..
                              Projekte sind nur dazu da, um unter einem identischen Namen die Box-Konfiguration ablegen zu können. D.h. du klickst ein Projekt -> ist BST-Datei vorhanden, wird diese direkt geladen und die Box angezeigt..wenn nicht, kannst du die Box direkt konfigurieren..dabei wird die Datei im Hintergrund automatisch erstellt.

                              Das war ja das Hauptproblem: ich hatte vor etwa nem Jahr Uwe angeschrieben, ob er nicht die ganzen Chassis- und Gehäusedaten exportieren kann, weil er den BPJ-Aufbau laut Visaton nicht rausgeben dürfte...seit dem aber nichts mehr von ihm gehört. Eine Import-Funktion von BSP-Konfigurationen kann ich mir später vorstellen bzw. in beide Richtungen - wenn denn Uwe auftaucht und BoxSim "open source" wird D.h. in BoxSim planen -> BST starten und aktuelle Einstellung aus BoxSim für Gehäuse und Chassis importieren -> überprüfen ob so alles passt und ggf. Gehäuse/Fasen, Chassispositionen ändern -> BoxSim starten und Knopf zum Import der BST-Daten klicken (Dateiname = identisch mit BPJ, weshalb man hier nichts weiter angeben müsste) -> Daten aus BST werden übernommen..
                              Theoretisch könnte man in BoxSim Echtzeit-Export der Konfiguration machen. D.h. jede Änderung am Gehäuse + Chassis wird direkt exportiert. BST im Hintergrund lädt die Datei (falls genau diese Projektdatei gerade ausgewählt ist) jedes mal neu, wenn diese geändert wird und zeigt es an. Man kann dann in BST Änderungen vornehmen, welche von BoxSim dann im Hintergrund geprüft und gemeldet werden, ob diese jetzt übernommen werden sollen...theoretisch müsste man so in BoxSim nichts mehr machen, wenn man das automatisch importieren lässt. Dh. Chassi und Gehäusekonfiguration nur in BST..naja. Noch sind wir nicht soweit

                              Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                              Naja - boxsim läuft bei mir in einer wine Umgebung - die Supertrojaner der redmdontschen NSA-Tarnfirma sind ausgesperrt ... also werd ich wohl nicht in den Genuss deiner Arbeit kommen.
                              Hast du nicht auch irgendwo einen "echten" Windows-PC? Die EXE braucht nur den Projekte-Ordner als Unterordner..dann läufts

                              Kommentar

                              • juergen_e
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2003
                                • 440

                                #30
                                Bei mir läuft es nicht.
                                Bekomme nach dem Start nur ein weisses, maximiertes Fenster und beim Doppelklick auf die Titeleiste stürzt es ab.

                                Rechner hat Win8.1 64Bit.

                                .Net müßte installiert sein, bekomme vom Installer zumindest die Meldung, das 4.5.2 oder höher installiert ist. Eine manuelle installation ist nicht möglich.
                                Zuletzt geändert von juergen_e; 14.10.2015, 23:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X