Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mercedes 124 Cabrio Fußraum Sub W130X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 599

    #16
    4x W250S 8Ohm
    2x Monaco 15"
    2x Visaton Hochtonhorn
    2x Blaupunkt BSA247 mit 240W Sin. gebrückt
    1x Blaupunkt BSX240
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • CBM
      CBM
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2003
      • 396

      #17
      @GallileoMK2:
      Hast du denn gegen die Magnat-Heinis gewonnen?

      @zxlimited:
      Was hast du denn für einen Benz, bei uns ist alles fest
      in Daimler-Hand, von 1963- 2004.

      Beide Schwingspulen anschließen auf jeden Fall, werde auch
      die 2*4Ohm Variante nehmen.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Wir haben einen T1, Baumuster 611. Der trägt auf dem Rücken sein Schneckenhaus mit sich herum (Niesmann&Bischoff Clou) und seit kurzem auch stolz ein H auf dem Nummernschild
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 599

          #19
          Ja. ich habe den 2. Platz gemacht. Es wurden bei mir 127dB gemessen. Der 1. hatte 132dB.
          Wobei da auch welche mit HighEnd Carhifi wie Emphaser, GroundZero usw. eingebaut hatte.
          Einer hatte 2 furchtbar teure 15"JBL in seiner E-Klasse Kombi eingebaut. Dach und Türen bebten... aber er kam nur auf 125dB.
          Da hat wohl das dünne Blech den Schall zu sehr nach draußen durch gelassen.
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #20
            Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
            Ja. ich habe den 2. Platz gemacht. Es wurden bei mir 127dB gemessen. Der 1. hatte 132dB.
            Wobei da auch welche mit HighEnd Carhifi wie Emphaser, GroundZero usw. eingebaut hatte.
            Einer hatte 2 furchtbar teure 15"JBL in seiner E-Klasse Kombi eingebaut. Dach und Türen bebten... aber er kam nur auf 125dB.
            Da hat wohl das dünne Blech den Schall zu sehr nach draußen durch gelassen.
            Wenn ich bei mir im Wohnzimmer 127 db hätte. Ich sach mal, das kommt hier im Haus beim Nachbarn wohl nicht so gut an. Wenn der da gerade sein Glas Wein zum Munde führt..., und dann kommt plötzlich ein Gewitter in Originallautstärke , da macht der nix mehr ..

            Am besten das ganze Auto als Basshorn umbauen, Mundöffnung in den Fahrgastraum, Lautsprecher und Druckkamer im Kofferraum.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
              schöne alte Autos do

              Und der alte Subwoofer hatte Massetuning,
              da hat Einer Bescheid gewusst.

              Danke im Voraus,
              freundliche Grüsse.
              Und ich hab gedacht, die wären in der Mitte geschmolzen
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • CBM
                CBM
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2003
                • 396

                #22
                Hallo,
                der W130X ist jetzt richtig „eingelaufen“ und ist zu Höchstleistungen bereit.
                Er wurde richtig gequält z.B. mit Peter Fox, Fergie, Kraftwerk, Jazzkantine, Sia und weiteren bösen LS-Peinigern.
                Ich bin sehr überrascht was der Kleine alles wegsteckt, man kann mit richtig Pegel hören; natürlich bringt er keine Bierflasche auf dem Dach zum Tanzen,was beim Cabrio eh etwas schwierig wäre.
                Er spielt einen präzisen Bass von tief bis kick ohne dabei wie aufgebläht zu wirken, wie es bei vielen Fahrzeugen heute so ist.
                Durch diesen Einbauort gibt es keine Phasenprobleme, es klingt wie aus einem Guss, der Bass ist nicht ortbar, selbst wenn ich die Trennfrequenz auf 400HZ hochschraube.
                Mein Fazit über den W130X ist sehr positiv, er bietet in einem sehr kleinen
                Gehäuse die Möglichkeit, in fast jedem Fahrzeug einen Subwoofer zu
                installieren.
                Ein Tip noch, als BR-Rohr eignet sich das graue Abwasserrohr DN 50,
                es hat den gleichen Querschnitt wie das Eckige aus dem Visatongehäuse
                und aus Platzgründen kann es auch außerhalb vom Gehäuse verbaut werden.

                Gruß Thomas

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Hallo,

                  Auf eine Nachfrage wegen dem Sub hat Thomas mir angeboten, das Set von Conrad mit dem W130x Sub in dem Mercedes anzuhören.
                  Heute rollte das Auto vor und ich konnte mir das ganze ansehen und anhören. In unserem Auto fehlt übrigens auch Tiefbass, ist daher doppelt interessant.
                  Schon bei den ersten Tönen wußte ich, ja, will ich. Selbst bei Lautstärken, die beim Autofahren mehr als ausreichen, ist das Chassis noch nicht am Ende. Immerhin fängt die Rückenlehne schon an zu vibrieren, dabei ist der Sub vorne im Fußraum und auch nur ein W130x. Von mir klare Kaufempfehlung. Man muß ja nicht MrWoofa übertrumpfen wollen damit. Das ist eine ganz andere Geschichte.
                  Sauber, tief, eben ein Spezialist bei der Arbeit. Werde mir jetzt umgehend ein oder zwei Exemplare besorgen, es gibt ja mehrere Autos zu versorgen.

                  Mal sehen, wo ich Gehäuse dafür herbekomme
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Habe jetzt 3 Stück bestellt. Warum habe ich eigentlich keine Visaton Aktien?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #25
                      Die drei sind gekommen, mit krummen Körben. Die werden erst mal wieder umgetauscht.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Kurzzeitig hatte ich einen in Betrieb. Wer nicht neugierig ist, ist schon tot.
                        Das Why Gehäuse mit den 8 litern bot sich gerade zu an. Von den Belle hatte ich noch jede Menge Chassisöffnungskerne, die kann man ja umfräsen zum klemmen. Das Rohr muß dann halt hinten rausschauen.
                        Aber jetzt sind alle drei unterwegs wegen Umtausch.



                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 599

                          #27
                          Und wie war Dein erster Eindruck vom W130X im normalen Wohnraum?
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Da wohne ich nicht, auch wenn ich viel Zeit dort verbringe.

                            Der kleine kommt tief runter, kann natürlich nicht mega laut. Aber für Schreibtisch oder Unterstützung von kleinen Lautsprechern finde ich den sehr geeignet. Für die kleine Unterkunft in 7,5 liter sowieso. An dem Radio kann man HP für die Lautsprecher einstellen und den Sub über die hinteren Cinchausgänge ausgeben, mit entsprechenden Einstellungen. Das ganze konnte schon laut spielen. Lauter als ich fräsen
                            Der Zettel mit der Querbelle Zeichnung hat schon gut geflattert.
                            Wahrscheinlich werde ich 2 davon im Auto verbauen und da ist dann weniger Volumen zu beschallen
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 501

                              #29
                              @GallileoMK2

                              Die Schuhkartons machen tonal eine bessere Figur als der jetzt ausrangierte W20.39
                              Mir reicht der Pegel und die sollen mit drei Aria light spielen, wenn ich die Weiche endlich fertig habe.
                              Die Weiche gehört zu der Test-Aria, die Jörgs Aufbau ähnelt-> Schallwand-Schraubzwinge.
                              Das ist noch der Testaufbau.


                              Raumgröße 18qm.

                              Das einzige, was ich zu meckern habe, sind die Durchgangslöcher für die Befestigungschrauben. Die hätten mit Durchmesser 3,3mm mehr Fleisch zum Außendurchmesser gehabt und vier 3mm-Schrauben hätte wahrscheinlich auch gereicht.
                              Angehängte Dateien
                              Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #30
                                Ungleich große Spielpartner !

                                Moin,

                                Den W130x Sub fahre ich gerade im Auto spazieren, der steht dort aber hinter dem Beifahrersitz mit der Membran nach oben und schafft es locker einen durch die Fahrerrückenlehne zu massieren.
                                Zum Größenvergleich der ungleichen Spielpartner habe ich ihn mal in den (kleinen) Kofferraum gestellt. Der ist übrigens wirklich so hell, seit ich letzte Woche LED Lichtleisten an die Seiten montiert habe. Die Funzel in der Ecke hat mich genervt.

                                Was letztendlich verbaut wird weiß ich noch nicht genau. Thomas hat noch andere Teile zum anhören angeboten, ich muß mal hinfahren.

                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X